Hi,
wir haben einen Mini gewonnen.
Einen Mini One mit John Cooper Works Paket und ein paar weiteren Kleinigkeiten wie 18" und Visual Boost Radio etc., der Wert laut Liste liegt bei etwas mehr als 27.000Euro.
Hier ist nun nicht die Frage ob wir den kaufen wollen, hier ist die Frage, behalten oder verkaufen.
Ich habe ein wenig den Markt beobachtet. Ein neues Auto von Privat verkaufen geht nur mit großem Verlust. Ich schätze irgendwo im 20-21000Euro würde es geben. So gesehen kann man den Mini beinahe ein Jahr fahren und fast für das gleiche Geld verkaufen, nehme ich jedenfalls an, qusi den ersten großen Wertverlust selbst erfahren.
Wir sind den Mini bereits Probe gefahren, ist nett, mehr aber erstmal nicht. Von außen sieht er schon schick bis sehr schick aus.
Unser Zweitwagen ist aktuell eine Mercedes A-Klasse mit 95PS und makellosen Pflegezustand...aber 8 Jahre alt! Großer Vorteil, es ist ein echter Packesel in den viel rein geht. Charme ist ihm jedoch fremd.
Den könnten wir sicherlich noch 4 Jahre fahren...aber wir bekommen jetzt, wie übrigens 54 andere Personen aus Deutschland, einen Mini geschenkt.
Ich kenne mich mit vielen Autos aus, aber mit Mini so gar nicht, habe aber bereits ein wenig gelesen.
So hat das Axiallager der Kurbelwelle für Motorschäden gesorgt, ist aber ab 2016 bereits geändert worden. Aber ist das nun nachweislich standfest?
Der Mini hat einen Inspektionsintervall welcher sich an der Fahrweise orientiert, das heißt also das ich mitunter 2 Jahre fahre ohne Ölwechsel, richtig? Das würde ich nicht machen wollen, nach 1000km muss das "Einfahröl" raus und gegen ein Castrol EDGE Titanium FST C3 getauscht werden.
Die Bremsen, gibts da was zu meckern?
Das Getriebe, gibt es dort Schwachpunkte?
Die Elektronik, hat die besondere Auffälligkeiten?
Ich frage, weil wenn wir den Mini behalten, dann wahrscheinlich recht lange. Da ist uns die Zuverlässigkleit schon wichtig.
Über einige Antworten würden wir uns sehr freuen.
Gruß
So wird er aussehen
mini klein.jpg