Grundlegende Informationen zur MINI Fahrdynamik - Driving Modes - Performance Control - Adapt. Fahrwerk etc
Quelle des Screenshots, Inhalte ohne Gewähr:
Die Preisliste des MINI F56 LCI Facelift - gültig ab März bis Mai 2018. Hatch Varianten folgen.
Grundlegende Informationen zur MINI Fahrdynamik - Driving Modes - Performance Control - Adapt. Fahrwerk etc
Quelle des Screenshots, Inhalte ohne Gewähr:
Die Preisliste des MINI F56 LCI Facelift - gültig ab März bis Mai 2018. Hatch Varianten folgen.
Driving Modes:
Die Driving Modes machen es möglich zwischen
Green - sanfte Gasannahme, leichte Lenkung, reduzierte Leistung der Sitzheizung, sowie Klima und reduzierte Leistung der beheizten Spiegel, sofern bestellt.
Mid = "normales" Verhalten bezüglich Gasannahme, Lenkung wie in Green, ansonsten normale Leistung von Sitzheizung, Klima und bei den beheizten Spiegeln.
Sport = deutlich besser ansprechendes Gaspedal (gefüllt halber Weg für gleiche Beschleunigung wie in Mid), Lenkung deutlich straffer und direkter als in den Modi zuvor, ansonsten so wie Mid.
adaptives Fahrwerk:
Das Fahrwerk ist nur in Verbindung mit den Driving Modes zu haben, da über den Taster "Green, MID, Sport" auch das Fahrwerk gesteuert werden kann.
Grundsätzlich ist die straffere Kennlinie aber nur im Sport-Mode aktiv. Sofern gewünscht, kann man über die "Einstellungen" via Centraldisyplay das Fahrwerk auch in Sport auf "Comfort" stellen.
Ich hoffe die Aufstellung bringt Klarheit über die Verbindung zwischen den Driving Modes und dem Fahrwerk.
Ergänzende Infos:
Änderung der Bezeichnung,
welche mit Produktion 03/2018 eingeführt wird:
Aus MINI DDC Dynamische Dämpfer Control wird "Adaptives Fahrwerk",
offensichtlich bei gleichbleibendem SA-Code 223, gültig für alle Modelle MINI F5x u. F60.
Alles anzeigenim Sportmodus kann man,
1.) Fahrwerk und Antrieb sportlich schalten, oder
2.) nur das Fahrwerk sportlich, bzw. alternativ
3.) nur den Antrieb.
---> die Option besteht ausschließlich im Sportmodus.
Aus dem 2013er Thread (so lang ists her )...
Adaptives Fahrwerk? Der MINI F56 wird erwachsen
Aktualisierung der Daten...
Grundlegende Informationen zur MINI Fahrdynamik - Driving Modes - Performance Control - Adapt. Fahrwerk etc
Quelle / Screenshot:
Preisliste MINI F56 F55 LCI Facelift Hatch inkl. 5-Türer - gültig ab März 2020
Wir diskutieren unter Anderem dort:
MINI DRIVING MODES: Der Kaufgrund für MINI F56 F55 F57?
Adaptives Fahrwerk? Der MINI F56 wird erwachsen
Driving Modes:
Die Driving Modes machen es möglich zwischen
Green - sanfte Gasannahme, leichte Lenkung, reduzierte Leistung der Sitzheizung, sowie Klima und reduzierte Leistung der beheizten Spiegel, sofern bestellt.Mid = "normales" Verhalten bezüglich Gasannahme, Lenkung wie in Green, ansonsten normale Leistung von Sitzheizung, Klima und bei den beheizten Spiegeln.
Sport = deutlich besser ansprechendes Gaspedal (gefüllt halber Weg für gleiche Beschleunigung wie in Mid), Lenkung deutlich straffer und direkter als in den Modi zuvor, ansonsten so wie Mid.
Vielleicht als kleine Ergänzung:
Die Leistung beim Kickdown ist immer Identisch, egal welcher Driving Mode gewählt wird.
Soweit ich das kenne kommt der Effekt nur durch eine andere Pedalkennlinie zustande, also die Zylinderfüllung ist bei oder die Zündzeitpunkte sind immer gleich. Es fühlt sich durch die gewählte Pedalkennlinie einfach nur anders an.