Die CHECK-CONTROL des MINI F56: Fehlermeldungen im System

  • Hallo Zusammen,


    Eure Elektrik macht sich selbständig? Ihr habt Fehler, die Ihr nicht zuordnen könnt?


    Bevor Ihr zum Händler fahrt, habt Ihr die Möglichkeit die CHECK-CONTROL des MINI zu nutzen :thumbup:
    Diese überwacht Funktionen im Fahrzeug und meldet, wenn in überwachten Systemen eine Störung vorliegt.


    Die Bedienungsanleitung erzählt Euch warum und wie :) Auszug im Anhang.


    Gruß Oli

  • Wird eigentlich die Beleuchtung selbst bei LED-Licht in allen Bereichen, Blinker, Kennzeichenbeleuchtung usw. überwacht, auch wenn sie nicht eingschaltet sind?
    Diese Überwachung kenne ich von meine bisherigen Alfas und anderen Fahrzeugen.

  • Alle sicherheitsrelevanten Leuchten (selbst Tür- und Innenbeleuchtung) werden permanent überwacht. Nur so ist z.B. möglich, eine Umschaltung bei defektem Bremslicht auf Rücklicht zu ermöglichen.....im Fahrzeug laufen ständige Eigendiagnoseprogramme über die Steuergeräte und die Verkabelung, die nicht nur beim start-up sondern auch im Normalbetrieb aktiv sind. Allerdings wird nicht alles an den Fahrer gemeldet..... ;)

  • Perfekt beschrieben!


    Die Leuchten werden alle in regelmäßigen Abständen mit Strom versorgt und damit die Funktionsweise geprüft. Will man z.B. bei seinem Auto LEDs nachrüsten muss man genau das beachten, denn LED sind sehr reaktionsfreudig, was dazu führt, dass man ein Blitzen der Lampe sieht, wenn keine Widerstände verbaut werden.

  • Wenn es richtige Systemfehler sind, wie z.B. Probleme mit der Motorsteuerung, bleiben diese gespeichert. Eine durchgebrannte Birne wird als Fehler angezeigt, aber nicht im Speicher abgelegt, denn die Prüfung der Birne erfolgt immer wieder neu.


    Bezüglich selber löschen von Speichereinträgen hab ich bei MINI keine Ahnung, aber kann es mir schon vorstellen, dass man das machen kann.

  • Ich hatte neulich eine Fehlermeldung: " Leuchtweitenregulierung defekt!"


    War aber nach Neustart zum Glück wieder weg....

  • Wenn es richtige Systemfehler sind, wie z.B. Probleme mit der Motorsteuerung, bleiben diese gespeichert. Eine durchgebrannte Birne wird als Fehler angezeigt, aber nicht im Speicher abgelegt, denn die Prüfung der Birne erfolgt immer wieder neu.

    Gibt es für diese vorgehensweise einen Grund? Ich finde es komisch das im Speicher für uns nicht die Dinge sichtbar sind die MINI am Computer in der Werkstatt auslesen kann. Das sollte doch irgendwie einheitlich sein oder?