Wann ich jetzt neu codiere mit Bimmercode dann geht doch nichts schief? Oder?
Mit BimmerCode geht so oder so nix schief Außer du spielst im Experten Modus rum
Wann ich jetzt neu codiere mit Bimmercode dann geht doch nichts schief? Oder?
Mit BimmerCode geht so oder so nix schief Außer du spielst im Experten Modus rum
genau das wollte ich eigentlich vermeiden, obwohl softwaretechnisch ich sehr fit bin. Aber nun, als ich mich drüber informiert habe was ein Batterieaustausch seitens BMW/Mini kosten würde , wollte ich jetzt selbst auch auf das Zeugs zugreifen. Da ich auch gelesen habe dass so ein Bimmercode und Co. bei Codierung Steuergeräte zerschiessen könnte, wurde von einigen für Enet plus Esys zum Codieren vorgeschlagen, dabei wurde aber Ladegerät mit mindestens 25A oder sogar 70A im Stützbetrieb angefordert. Wenn ich die Aufwände, Kosten und Risiken betrachte, würde ich fragen ob so eine Aufrüstung für die Codierung sich überhaupt rentiert? Was ich eigentlich wollte, ist nur die neue Batterie zu registrieren, zwar habe ich mehrere Fahrzeuge. Andere Dinge wie z.B. ASD wegcodieren, Einstellung Adaptive Licht und Regensensor auf Memory sind mir nur die Nebensache.
Hat jemand bei der Codierung über Bluetooth ODB Zeugs jeweils Steuergeräte zerschoßen?
Für die Batterie Registrierung brauchst du BimmerLink ... nicht Bimmercode hab beide Apps, also die einzige Software die Steuergeräte "zerschießt" ist Carly ... BimmerCode macht keine blinden Codierungen, oder lässt was zu was gar nicht geht. Codier seit 20 Jahren Fahrzeuge und davon BMW RR und Mini seit es BimmerCode gibt ohne kaputte Steuergeräte.
Ist wie Driften .. man muss wissen was man tut, sonst gehts Auto kaputt
Alles anzeigenAbschließend zu meinem AppleCarPlay-Fullscreen-Coding-Thema, kam gestern - nach dreieinhalb Wochen - eine Antwort von BMW/Mini:
"Ihr Anliegen zu Apple CarPlay haben wir sorgfältig geprüft. Die Darstellung von Apple CarPlay auf dem ganzen Bildschirm ist nur für MINI Fahrzeuge mit dem aktuellsten Betriebssystem ID7 und dem Produktionsdatum ab Juli 2020 möglich. Apple aktualisiert die Software laufend, jedoch haben wir noch keine Information, ob Apple ein entsprechendes Update für Fahrzeuge mit den Betriebssystemen ID5 und ID6 zur Verfügung stellt.
Wir sind uns bewusst, dass Sie sich eine anderslautende Antwort gewünscht hätten. Wir bitten jedoch um Ihr Verständnis. Bei Fragen sind wir selbstverständlich gerne für Sie da."
Wie schön, dass es sich bei meinem Mini (01/2019) - entgegen dieser Aussage - nun aber eben doch einwandfrei codieren ließ und auch perfekt funktioniert.
Die frage ist ja leicht zu klären, hast dir BMW bei einem Service mal ein Update gemacht? Daran zu erkennen das zB die Radio Sender weg waren und man sie neu einstellen musst ... dann kann es sein das es geht, ID7 = ab 07/20 verfügbar (neu Optik). Würde BMW jetzt sagen, "klar geht das, kommt alle vorbei, wir machen ein Update und codieren euch das um" glaub kaum das auf sowas BMW Lust hat. Da Fahrzeug ist auf dem Stand wie es damals so war, wieso sollten sie alle Funktionen usw erweitern?
Und wenn sie das anbieten würden, könnten sie beim Codieren nie eine Garantie drauf geben, ich merk selber das bei einigen Codierung dann im Auto was falsch läuft und plötzlich komische Sachen macht
Eine Codierung ist immer mit Risiken verbunden, da es Änderungen sind, die nicht vorgesehen waren.
Guten Morgen erstmal,
leider konnte er mit verschiedenen Suchwörtern keine Ergebnisse finden. Es hat nichts auf Apple Carplay Fullscreen gedeutet.
Alles anzeigenDas ist wirklich sehr schade
Es scheint so zu sein, dass die Optionen in "Bimmercode" davon abhängig sind, welche Software-Version auf dem Mini installiert ist. Wie "TheM21" schrieb, ist die aber - zumindest auch bei mir - nicht einfach auszulesen. Wenn man dazu ISTA braucht, ist das leider für mich genau die Stufe zu viel, denn das ist mir nicht möglich.
Ich habe inzwischen an verschiedenen Stellen in internationalen englischsprachigen Foren Hinweise darauf gefunden, dass die sogenannte iStep-Software einen bestimmten Stand haben muss und erst dann u.a. auch die Optionen für Fullscreen in "Bimmercode" sichtbar und aktivierbar werden.
So, wie ich es verstanden habe, ist ein Software-Update aber nur bei BMW/Mini möglich und kostet wohl einen Haufen Geld. Ich fand in den internationalen Foren so Beträge bei um die 200.- GBP. Ich werde meinen Händler mal danach fragen, was die hier berechnen würden und ob sie das überhaupt machen.
Leider haben die Menschen von "Bimmercode" auf meine Mail-Anfrage bisher nicht reagiert. So treten wir aktuell wohl etwas auf der Stelle...
Glücklich können eben die sein, die eine "NBTevo_X" oder "NBTevo_Y" haben, denn da ist es wohl echt ein Kinderspiel.
Wer auch immer Neues erfährt, darf gerne weiter informieren... Vielleicht ergibt sich ja am Ende doch noch eine Möglichkeit, CarPlay Fullscreen für vertretbares Geld zu aktivieren. Wenn ich aber 300.- Euro und mehr investieren muss und dann keine Garantie habe, dass es überhaupt funktioniert, ist mir das auch etwas viel. Da bräuchte ich schon das Gefühl, dass die Wahrscheinlichkeit einigermaßen groß ist, es aktiviert zu bekommen...
Macht ne Tour nach Bayern, dann Codier ich euch das
PS: Zwecks Software Update, solltet ihr noch in der Garantie/Gewährleistungzeit sein, Sagt einfach das dass Infotainment System "spinnt" Hängt sich auf zB. oder das es immer wieder die verbindung zum Carplay verliert ... dann wird ein Update auf Kulanz gemacht, so hab ich alle meine Updates gemacht
Meiner is auch BJ:09/19 und habs auch auf Vollbild umgestellt ... Easy Going
Hab aber auch volle Hütte im Mini, kann nicht sagen ob das Baujahr abhängig ist.
Dürfte auch eine frage der Display Größe sein ... denk ich mal.
Sehr gepflegter Mini in neue Hände abzugeben
Gepfelgt, Nicht Raucher, Innen und Aussen-Pflege - Reinigung - Poliert
Alles anzeigen40 Car Access System
Da hat wohl jmd versucht am Schlüssellosen System rum zu pfuschen
024008 Codierung: Steuergerät ist nicht codiert
Das ist eine fehlerhafte Codierung ... drum ist der Zugriff aufs BDC oder KAFAS nicht mehr möglich (Scheint mir Carly zu sein)
Zum freundlich fahren, komplettes Software Update machen lassen (außer Navi und Motorsteuerung) und das beste hoffen .... könnte aber ein bisschen was kosten
Danke, Bimmerlink sagt mir nichts, werde ich mal google
Bimmerlink ist eine Service App von Bimmercode .... dazu benötigst Du einen OBD Stecker (den hab ich --> ( Amazon ) ) und die App dazu. Fertig .. einfacher geht's nicht.
und Mit Bimmercode kannst Du noch dein Fahrzeug Codieren ( siehe Mini Forum Codierungen )
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
Mit BimmerLink lässt sich die Originale Klappe steuern (Auto/auf/zu)