Parksensoren aus fehlt noch, wenn welche vorhanden sind.
Fenster und Schiebedach zu
Parksensoren aus fehlt noch, wenn welche vorhanden sind.
Fenster und Schiebedach zu
Die Klappe ist am MINI
Eiszeit und die Klappe am Elektroanschluss klemmt. Nervt!
Ich kauf dann wenigstens Zigaretten, wenn ich Strom schnorre. Dann muss ich nicht frieren, weil ich so lange anstehen muss . Und im Sommer habe ich es schön kühl im Aldi/Lidl oder sonst wo.
Dann rauche ich noch eine. Meistens ist dann schon so viel drin, dass ich wieder heimkomme.
Üblicherweise "verrechne" ich mich aber nicht und komme auch ohne Zwischenstopp heim.
Ich suche nach wie vor nach einer Möglichkeit, die nach dem Start meine Schweibenwischer von alleine auf „Auto“ stellt, ohne dass ich auf den Knopf „Auto“ drücken muss; ebenso beim Fernlichtassistent.
Das mit der Rekuperation schaue morgen mal nach.
CarPlay ist beim Mini SE bei mir immer im Vollbildmodus, ohne dass ich was bimmeln musste.
Ich meinte den Fernlichtassistent, der immer von Hand aktiviert werden muss.
Hat schon jemand versucht, die Scheibenwischereinstellungen zu bimmercoden? Ich würde gerne bei jedem Start des Fahrzeugs die Scheibenwischer automatisch auf "Auto" eingestellt zu haben.
Ebenso würde ich gerne meine Fahrlichteinstellungen gerne so immer-zu-coden, dass sie beim Start des Fahrzeugs immer auf "Auto" stehen.
Unverständlich, warum man da nicht sowieso so einstellen kann. Dann muss halt BimmerCode her.
Vielleicht hat ja jemand mehr "Experten"-Wissen als ich. Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Mein Mini SE startet wegen einer iPhone-seitig eingestellten CarPlay-Automation für das automatische Starten einer App bei Verbindung mit CarPlay immer ins CarPlay.
Heute startete Google Maps und ich dachte, dann nehme ich halt das, um nach Hause zu navigieren (Stauumfahrung). Seltsamerweise kamen die Sprachanweisungen in englischer Sprache, aber die "Menü"-Punkte waren in deutscher Sprache. Der Knopf für Stummschaltung (die bei mir immer aktiv ist) war nicht da.
Ich dachte mir, bevor ich da jetzt wieder rumfummel, schalte ich die Navigation ab. Die Karte blieb im Display. Seltsamerweise zeigte Google Maps oben links die (korrekten) Geschwindigkeitsbegrenzungen und gleich daneben die eigene Geschwindigkeit an.
Donnerwetter, dachte ich mir, das muss mir ich zu Hause näher anschauen.
Ich habe dann auf Media mein Radio eingestellt und bin dann über Home auf die Mini Navigation, um mich um die Heimfahrtstaus navigieren zu lassen.
Dann plötzlich piep das Dashboard dreimal. Keine Fehlermeldung, nix im "Tacho", nix unter Meldungen im Control Display. Seltsam. Und wieder, piep, piep, piep. Das Muster war, dass bei jedem starken Beschleunigen das "Piep piep piep" kam. Nachgeschaut, die mini-eigene Geschwindigkeitswarnung war aus, außerdem hatte ich die mal an, die klang anders und es gab eine Meldung im "Tacho".
Ich musste dann später von zu Hause nochmal los. Kein piep piep piep mehr. Google Maps wieder auf deutsch und stummgeschaltet.
Kann es sein, dass Google grad mit der Geschwindigkeitsanzeige rumprobiert und das "piep piep piep" die Geschwindigkeitswarnung von Google Maps war?
Aus meiner CoC (Mini SE Trim XL, EZ 9/2020).
COC.jpg
Ich habe das Thema jetzt aus den Augen verloren.
Hintergrund: Die Übelkeit tritt nicht mehr auf. Wahrscheinlich bin ich etwas überempfindlich, was Gleichgewichtsorganreize angeht. Mittlerweile "weiß" wohl mein Körper, welche Verzögerung auftritt, wenn ich mal wieder versehentlich zu stark vom Gas gehe. Wobei mir das fast nicht mehr passiert. Nur noch ganz selten, direkt nach einem Fahrzeugwechsel kann es noch passieren.
Ich bin ja dann mal gespannt, wenn in ein paar Jahren, die ersten Autos nur noch echt autonom fahren und ich drin sitzen muss. Vorsichtshalber fange ich schon mal das Lufthansa-Tüten-Sammeln an; und das kann dauern, weil ich schon länger nicht mehr geflogen bin.
Mein anderes Auto ist ein Toyota GR Supra, der hat schon einiges von diesem Autonomkram aus dem BMW-Baukasten an Board (Spurhalteassistent, Abstandsradartempomat mit Verkehrsschilderkennung etc.). Manchmal fährt der Supra damit schlechter als ich gaaaaanz früher mit 0,8 Promille. Ich habe alle Funktionen abgestellt und benutze allenfalls ab und zu den Abstandradartempomat. Aber so richtig wohl ist mir nach so einer teilautonomen Fahrt nicht.