So, mein Trip liegt ja jetzt schon ein paar Monate zurück. Aber vorab, hat alles super geklappt!
Die Kombination "ODB Dongle + BiMi App + ABRP" hat die meiste Zeit ganz git funktioniert und war sehr genau, allerdings ist ABRP des öfteren abgestürzt und musste neu starten. Dadurch wurde mit dem aktuellen Akkustand eine neue Route berechnet, was die ursprüngliche Planung über den Haufen geworfen hat.
Ich bin ich von Stuttgart über Prag nach Breslau gefahren, also einmal komplett quer durch Tschechien. Man muss sagen, dass mittlerweile wirklich in jedem Kaff eine Ladesäule zu finden ist, selbst in Tschechien und Polen. Funfact, die einzige Ladesäule die nicht funktioniert hat, bzw ausgeschaltet war, war in Deutschland kurz hinterm Weinberger Kreuz. Das war auch die erste Säule die ich angefahren hatte. Hatte allerdings noch 30% Akku und konnte noch ein gutes Stück weiter zu einer anderen Ladesäule. Dieses Erlebnis hatte mich aber direkt sensibilisiert, so dass ich lieber einmal öfters geladen habe wenn ich unterwegs eine Ladestation gesehen habe.
Die meisten Ladesäulen konnte ich mit der MINI CHarging-Karte aktivieren. In Tschechien gab es allerdings "Hausmarken" die erst eine eigene App wollte, wo man sich anschliessend durch den Tschechischen Registrierungsprozess klicken musste. Dazu muss ich sagen, ich kann weder Tschechisch noch Polnisch, aber mit Geduld und Google Translate funktioniert es. Dazu kam noch das die Unterschiedlichsten Ladesäulen-Fabrikate zu finden waren. Mal erst mit der App oder Karte aktivieren und danach das Auto anstecken oder erst das Auto anstecken... Einmal musste ich mir von einem "Einheimischen" helfen lassen, der auch grade sein EV geladen hatte. Apropos, an so gut wie ALLEN Ladestationen war ein EV angeschlossen. Teilweise waren die Ladestationen irgendwo im Hinterhof an konventionellen Tankstellen zu finden und man wurde immer ein bisschen doof angeglotzt. An jeder Säule prangte die EU Flagge, das erklärte auch die hohe Dichte an Ladesäulen, alle subventioniert...
Insgesamt war es ein Abenteuer worauf man Lust haben und der Geduldsfaden ein Seil sein muss. Ein "bisschen" Internetaffinität schadet da nicht, wenn ich denke das meine Eltern so eine Tour gemacht hätten... OMG! Und das obwohl sie it 70 fit am iMa, iPad und iPhone sind! Mal App, mal Ladekarte, .... Man muss halt hart im nehmen sein!
Ich wollte ja ursprünglich eine detaillierten Bericht schreiben, das hatte ich aber schnell verworfen da ich mich von Ladestation zu Ladestation hangelte und IMMER die Geschwindigkeit, Akkustand und die KM zur nächsten Station im Blick hatte. Im Durchschnitt bin ich immer so 100 bis 120 km gefahren um genügend Restakku zur Verfügung zu haben, sollte die angepeilte Ladesäule nicht funktioniern. Denn vom Verbrenner sind wir verwöhnt, wenn ich eine Tankstelle anfahre bekomme ich zu 100% Sprit! Und sei es ausnahmsweise mal SuperPlus wenn Super leer ist. Das ist bei einer Ladestation immer ein bisschen ein Glücksspiel. Bei der BP Ladesäule die aus war, die ich Anfangs erwähnte, bin ich in die Tankstelle worauf sich die Ladesäule befanden. Das Personal hat nur mit den Schultern gezuckt "mit den Ladestationen haben wir nichts zutun, da müssen sie die Hotline anrufen".
Also die ODB Dongle + BiMi App + ABRP Lösung ist schon ein "gepfusch" und funktioniert nur wenn man immer wieder mal neu startet und ABRP immer mal wieder neu mit dem Dongle verbindet. Da muss man sagen, dass die Routensoftware von MINI für ein EV einfach SCHEIßE ist! Sie ist NULL auf ein Elektrofahrzeug abgestimmt. Ja, ich kann mich zur nächsten Ladestation navigieren lassen, das wars dann aber auch. Da ist Mercedes EQ oder Tesla UM WELTEN voraus was die Routenplanung angeht. Die haben ja eine art ABRP ab Werk im Navi! Da kann man natürlich sagen: Der MINI ist ein Stadtauto, der brauch das nicht. Aber bei der Preisklasse trotzdem ein NO GO.
Die meiste Zeit hat ich den Akkustand im Blick, mit einer vollautomatischen Routenplanung wäre die Fahrt VIEL ENTSPANNTER gewesen. Da muss MINI noch aufholen. Und unter dem Gesichtspunkt das die SW so mangelhaft ist, würde ich mir kein MINI mehr kaufen wenn ich auch mal 200, 400 oder sogar mehr Kilometer am Stück fahren will.
Die Akkuanzeige ist ohnehin sehr ungenau. Also bei einer Reisegeschwindigkeit um die 100 km/h kommt man gute 200km weit.
Allerdings mit 5 % an eine anvisierte Ladesäule ankommen die dann nicht funktioniert ?! Ne lass mal, willst Du nicht ausprobieren...