Beiträge von sparcde

    Wir haben alles (also PV Anlage, Speicher und Wallbox) vor einem Monat bestellt. Gestern habe ich dann einen Cooper SE bestellt (der Countryman geht aus dem Leasing) - Somit alle Voraussetzungen (bis auf das bidirektionale Laden) erfüllt.

    Wir müssten jetzt wahrscheinlich die Bestellung der kompletten Anlage stornieren und dann ab Förderzusage neu bestellen.

    Das ist wirklich nicht gut durchdacht.

    Das E-Auto darf man ja haben (oder es muss bestellt sein), warum darf also nicht auch die Anlage zumindest bestellt sein?

    Vielleicht ist der Fördertopf aber sonst zu schnell leer?!


    Gut gedacht, nicht gut umgesetzt. Schade!

    Der Golem Artikel ist aber auch nicht wirklich korrekt, denn da steht:


    „...Der elektrifizierte Countryman Hybrid von Mini verfehlt die für die Kaufförderung erforderliche Reichweite von mindestens 60 km knapp....“


    Das stimmt ja nun so auch nicht, denn die Bafa Prämie wird bezahlt wenn die folgenden Voraussetzungen gegeben sind:


    „...Bei Anschaffung bis zum 31. Dezember 2021 beträgt diese elektrische Mindestreichweite 40 Kilometer, bei Anschaffung nach dem 31. Dezember 2021 und vor dem 1. Januar 2025 beträgt sie 60 Kilometer und bei Anschaffung nach dem
    1. Januar 2025 beträgt diese 80 Kilometer.....“ (https://www.bafa.de/SharedDocs…_blob=publicationFile&v=3)


    Somit ist dieses Problem erst ab 2022 ein Problem (zumindest in Deutschland) und bis dahin sollte wohl die Batteriekapazität noch erweitert werden können. In den vergangenen Jahren wurde die Kapa ja auch immer stetig, sei es durch größere Batterien oder bessere Software, gesteigert.


    Oder sehe ich das falsch (es ist ja schon spät...)


    P.S. Bei dem auf golem verlinkten Artikel der Süddeutschen steht es richtig:


    „...Bei einer konzerninternen Prüfung habe man festgestellt, dass die Reichweite mitunter nur 59 Kilometer betrage. Das habe man der zuständigen Zulassungsbehörde in Irland gemeldet, die daraufhin einen Auslieferungsstopp angeordnet habe. Gelöst werden soll das Problem durch ein verbessertes Batteriemanagement. Ein entsprechendes Update kommt Ende November;...“


    (https://www.sueddeutsche.de/wi…lieferungsstopp-1.5109998)


    Also aktuell nur ein irisches Problem, soweit ich sehe!

    wäre vielleicht ne Idee mit nem eigenen Thread. Kann aber nur ein Admin, oder?


    Bei der „aktiven Hybrid Entlüftung“ so wie ich das mal nennen würde, geht es aber glaube ich nicht um das Absaugen beim Tanken. Da unterscheidet sich der Hybride nich von herkömmlichen Verbrennern. Es geht (wenn ich das alles richtig verstanden habe) um die Benzindämpfe, die sich mit der Zeit im Tank ansammeln. Die müssen weg, und können eben beim Hybrid im Zweifel nicht einfach verbrannt werden. Daher der Knopf, und da stelle ich die Frage, warum es da keinen automatischen Verbrennungsmechanismus gibt. Das können aber wohl nur die BMW Ingenieure genau erklären, denke ich...

    @Pastis kein Problem wegen es OT, es gibt ja anscheinend auch keinen entsprechenden Beitrag zur Entlüftung von Hybrid Tanks hier, soweit ich sehe. Und es ist ja durchaus ein interessantes Thema.


    Mein Händler hat mir das so erklärt, dass beim normalen Verbrenner die entstehenden Benzindämpfe von Zeit zu Zeit automatisch über den Motor verbrannt werden (einfach ausgedrückt) Beim Hybrid läuft aber ja im Zweifel der Motor nicht, so dass die Dämpfe nicht verbrannt werden können. Deshalb die aktive Entlüftung.
    Allerdings glaube ich, dass „Entlüften“ hier der falsche Ausdruck ist, da die Dämpfe wohl kaum einfach freigesetzt werden. Schon gar nicht an der Tankstelle...Aber so genau habe ich mich mit dem Thema noch nicht auseinandergesetzt.

    So, liebe Mini Freunde,


    Die Erkenntnis nach drei Wochen: Der Wagen ist immer noch sooo super, und macht sooo viel Spaß. Schade, dass ich gerade 100 % Homeoffice mache, so kommt der Große leider nicht so oft an die frische Luft, wie er und ich gerne möchten.
    Ich erwische mich immer wieder, wie ich jede Gelegenheit nutze, um in der Garage irgendwas zu machen. Dann gebe ich dem Großen immer ein paar Streicheleinheiten :)



    Es gibt aber auch ein paar negative Erkenntnisse:
    - die zwei Kratzer, die ich beim Waschen erkannt habe....muss ich beim nächsten Waschen mal entwaxen und schauen, ob ich die vorsichtig auspolieren kann...
    - typisch englisch sind alle Wahlschalter falsch herum. Das iDrive wählt in der falschen Richtung die Elemente aus, und der Sender/Lautstärke Wahlschalter am Lenkrad ist auch verdreht. Ok, vielleicht lerne ich das noch.
    - Apropos Lautstärke und Sender Wahlschalter. Dieses Ding wirkt irgendwie etwas minderwertig und passt nicht so recht zum Rest....
    - Das neue Zentraldisplay aka elektronischer Tacho ist kein Mehrwert. Es wäre echt schön, wenn man das zentrale Display (die beiden Äußeren sind ja immer noch klassische Analoginstrumente in der Tarnung eines digitalen Elements) individualisieren könnte. Man kann ja wirklich kaum etwas einstellen. Das ist echt Schade!
    - Das Entlüften beim Tanken entspricht irgendwie nicht ganz dem sonst so modernen Fahrzeug. Das muss doch auch anders gehen. Warum entlüftet der Tank nicht einfach regelmäßig von alleine. So muss ich beim Tanken (ok, hab ich erst einmal machen müsse) auf den Parkplatz fahren und den Tank entlüften. Das hat ne knappe Minute gedauert...
    - Bei meinem alten Seat konnte ich die Rücksitze aus dem Kofferraum heraus umlegen. Das fehlt mir beim Mini.


    Alles nichts wildes, und die positiven Seiten überwiegen bei Weitem, aber ich wollte da mal erwähnen....


    Schönes Wochenende wünsche ich
    Viele Grüße aus Kerpen wünscht
    Martin


    P.S. Das „Bat Signal“, das auf den Boden projiziert wird, ist sooo cool, auch wenn es eigentlich total überflüssig ist.

    Danke für Eure Glückwünsche, :thumbsup:


    Gestern das erste Mal gewaschen (per Hand natürlich) und leider auch schon direkt zwei Mini Kratzer gefunden. :thumbdown:
    Keine Ahnung, ob die bei der Auslieferung schon da waren, ich war’s jedenfalls nicht, aber das ist ja auch egal. Mal sehen, ob man die noch auspolieren kann. Der Eine ist jedenfalls nur zu sehen und nicht zu spüren..


    Dann hat mein Großer Grüner seit heute seine Winterschlappen. Sehen gut aus, finde ich, oder :?:


    Etwas erschrocken war ich, dass der Monteur nach der Montage erstmal ca. 10 Minuten durchs Industriegebiet gefahren ist, um das RDKS anzulernen. Konnte kaum glauben, dass das so lange dauert.
    Gut, ich hätte das auch selber anlernen können, aber ich wollte dem guten Mann den Spaß am Fahren auch mal gönnen :)


    So, gleich mal nach dem Rechten sehen und die Nabelschnur entfernen. Er sollte jetzt satt sein ;)
    Schönen Abend euch!
    Gruß
    Martin

    Sehr schön!
    Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß!


    Die Alcantara Türverkleidungen waren auch für mich eine positive Überraschung. Das stand vorher nirgendwo.


    Dann mal allzeit gute Fahrt und viele Grüße wünscht
    Martin

    Hallo zusammen,


    Ich bin etwas verwirrt ob der notwendigen Unterlagen.
    Ich habe meinen Countryman SE geleased, und habe entsprechend einen Leasingvertrag, in dem ja dann auch die Aufstellung der Leasingsummen und monatlichen Zahlungen enthalten ist.


    Frage 1: Was ist dann noch eine „Kalkulation des Leasingrate“?
    Frage 2: Und was gilt als „verbindliche Bestellung“? Reicht da die Auftragsbestätigung? Oder was genau soll das sein?


    Frage 3: Dann ist mir nicht ganz klar, ob nun der Nachlass des Händler Umweltbonus „Eigentanteil“ noch ausgezeichnet werden muss, oder nicht. Auf den Seiten der Bafa steht das ziemlich kryptisch wie ich finde:


    „...Wie wird geprüft, ob der Eigenanteil des Herstellers an mich weitergegeben wurde?
    Der BAFA Listenpreis wird um 3.000 Euro bzw. 2.500 Euro für ein reines Batterieelektrofahrzeug und ein Brennstoffzellenfahrzeug oder um 2.250 Euro bzw. 1.875 Euro für ein von außen aufladbares Hybridelektrofahrzeug reduziert. Somit ergibt sich der Schwellenwert, der für die Prüfung des Eigenanteils des Automobilherstellers am Umweltbonus maßgeblich ist. Wenn der Netto-Kaufpreis des Basismodells unter Berücksichtigung aller vom Automobilhersteller bzw. Händler gewährten Nachlässe und Rabatte den Schwellenwert unterschreitet, dann ist der Eigenanteil des Automobilherstellers am Umweltbonus nachgewiesen....“

    Zu letzterem: Mein Altfahrzeug habe ich in Zahlung gegeben, und wird als Leasingsonderzahlung auf dem Leasingvertrag ausgezeichnet, aber das ist ja nicht der Herstelleranteil....der steht nirgendwo. Aber auch auf den Musterdokumenten der BAFA von einem BMW Leasingvertrag steht nirgendwo etwas von einem Nachlass. Von daher verstehe ich das nicht...

    Alles irgendwie verwirrend...


    Wenn also jemand helfen könnte wäre ich super dankbar.
    Viele Grüße
    Martin