Beiträge von lhmac

Ich wohne auch nur 70 Minuten Fahrzeit von Born entfernt.

Dennoch kam mein 26. Juni 2020 gebauter F60 SE erst Anfang August 2020 zum Händler und wurde mir am 20.08. übergeben.

Auf die großen Intervalle für Spediteur-Slots wurde ich durch meinen Händler bereits informiert. Die mir einleuchtendste Begründung für die lange Zeitspanne war: Betriebsferien bei VDL/Born im Juli.

Mein Händler stellte mir freundlicherweise einen white-silver Clubman kostenlos zur Versüßung der Wartezeit zur Verfügung. Das fand ich wirklich super.

Mir wird kein Stick angezeigt. Habe mittlerweile mehrere ausprobiert, aber immer ist das Feld wo ich den Stick ausgewählt (ja, es hat schon mehrfach funktioniert) habe leer.

Genauso war es auch bei mir, als ich versuchsweise mal eine (bisher einwandfrei funktionierende) USB-Festplatte statt eines USB-Sticks angeschlossen hatte: Leeres Feld im Downloadmanager, keine Auswahl eines Ziels zum Entpacken möglich.

Mein defekter Stick wurde in diesem Feld zwar angezeigt und das Entpacken ermöglicht, aber im Auto erschien trotzdem eine Fehlermeldung "Daten unbrauchbar".

Der Downloadmanager scheint eine Überprüfung der an den PC angeschlossenen USB-Medien vorzunehmen. Wenn ihm da irgend etwas nicht passt (Kapazität, Formatierung, Partitionen...?), dann wird kein Ziel zum Entpacken angezeigt.

Mein Vorschlag:: Deinstallieren des Downloadmanagers, PC-Neustart und anschließend Neuinstallation.

Wenn diese Maßnahme nichts ändert, es mal mit einem ladenneuen Stick probieren.

Ansich müsste man ja nur die Klemmung absägen

Das würde ich niemals machen. Wer sagt denn, das meine Telefone immer so groß bleiben?

Die Klemmung sorgt außerdem dafür, dass das Induktionsladen zuverlässig funktioniert beim Fahren.

Nur wenn ein großes Telefon genau das Fach ausfüllt und nicht herumrutschen kann, könnte man mit abgesägter Klemme vielleicht klarkommen.

Mein iPhone XR aus 2019 passt gerade noch so in die Klemme. Die Höhe ist entscheidend.

Es ist 15,09 cm hoch, 7,57 cm breit, 0,84 cm dick. Die originale Apple Hülle kann dran bleiben.

Zum Vergleich: Das iPhone 13 Pro max von GE.Micha ist ohne Hülle 16,08 cm hoch.

Den MINI habe ich ein Jahr später bestellt und bekommen. Wenn das XR nicht gepasst hätte, wäre ein neues Handy fällig gewesen, aber am (im) MINI herumsägen? - Äh, nein.

So, melde Vollzug, Update auf Kartenmaterial 2022-2 erfolgreich durchgeführt. :)

Habe mir einen qualitativ höheren USB-Stick besorgt: "SanDisk Extreme.Go USB 3.2 Flash Drive" mit 128 GB Kapazität.

Der war vorformatiert mit exFAT, was mich zunächst grübeln ließ, ob jetzt was zu ändern wäre. Aber der MINI-Downloadmanager sagt glasklar, dass die USB-Sticks mit NTFS, FAT32 oder EXFAT formatiert sein dürfen (müssen).

Die Investition von ca. 31,-- EUR hat sich gelohnt.

Die verzweifelten Versuche mit dem vorher verwendeten "Intenso 32 GB" (ca. 7,-- EUR) hätte ich mir sparen können.

Wieder einmal: Wer billig kauft, kauft zweimal.

Irgend etwas ist hier schief gelaufen, mein Navi verlangt nach einem USB-Medium mit Navigationsdaten.

Es wird weder eine Karte noch das Navigationsmenü angezeigt, kurz: Navi ist nicht mehr benutzbar.

Was bisher geschah:

Dies ist nicht mein erstes Update per USB-Stick. Zuletzt im Feb. 2022-1 lief alles tadellos durch.

Habe jetzt für 2022-2 alles wieder nach Vorschrift gemacht:

1. Download Manager ist auf PC bereits installiert.

2. Mein Fahrzeug habe ich ausgewählt.

3. Kartenupdate runtergeladen 15,06 GB.

4. Leeren USB-Stick 32 GB im Downloadmanager ausgewählt. Das Update wurde vollständig darauf entpackt.

5. USB-Stick im Auto bei Fahrbereitschaft eingesteckt und wurde auch erkannt.

6. Update gestartet, jedoch nach 5 Sekunden kommt Hinweis auf unbrauchbare Daten.

7. Alles (1-6) noch einmal durchgezogen. Ohne Erfolg.

8. Navi ist jetzt gestört und verlangt nach Kartenmaterial über USB-Medium, erkennt Daten auf Stick jedoch nicht.

Woran kann das liegen?

Vorsicht, nicht OK bestätigen, wenn dieser Screen erscheint:

B6AFF951-9726-4767-8887-399BDC46189F.jpeg

Ganz am Anfang, wenn noch kein %ualer Fortschritt zu sehen ist, ist man geneigt, "OK" mit dem Drehdrücksteller zu bestätigen.

Wenn man das macht, wird der Upload vom USB-Stick abgebrochen, und beim nächsten Versuch wird "keine Daten auf USB-Stick vorhanden" angezeigt.

Dann hilft nur noch, den USB-Stick ab- und wieder einzustecken, um wieder von vorne anzufangen.