Beiträge von lhmac

    Bei meinem F60 LCI von 08/2020, 19.000 km


    Das Knarzen wird mit steigender Außentemperatur (> 20* C) immer heftiger. Es ist noch in 20 m Entfernung gut zu hören, so dass es mir schon peinlich ist. <X


    Alle zugänglichen Scharniere und Gelenke habe ich sorgfältig geschmiert. Es bleiben die Dämpferteleskope (oder eines der beiden) als Übeltäter. Gibt es dafür eine Möglichkeit zum Nachschmieren?


    Bei Vorführung im MINI-Service befürchte ich, werden quick and dirty beide Teleskope einfach getauscht.

    Der MINI-Downloadmanager sagt glasklar, dass die USB-Sticks mit NTFS, FAT32 oder EXFAT formatiert sein dürfen (müssen).


    Übrigens: Wurde denn überhaupt der Downloadmanager verwendet? In Post#10 liest sich das nicht ganz so.

    Genau das Gleiche bei mir.. kommt wahrscheinlich vom Scheuern der Jacke o.ä. beim Einsteigen, darf dennoch nicht passieren.

    Ja, Scheuern beim Ein- und Aussteigen ist die Belastung, die zu dieser Abnutzung führt.


    Dies kommt besonders schnell, wenn die Tür beim Ein- und Aussteigen nicht weit genug geöffnet wird (werden kann). Typisch für Autos, die in knappen Garagen gehalten werden oder auf engen Firmenparkplätzen.


    Dasselbe Abnutzungsbild hatten wir beim SLK meiner Partnerin. Allerdings erst nach 10 Jahren und 60.000 km.

    Es ist nicht zufriedenstellend, aber diese Unterschiede gab

    es schon immer - früher waren es 2-4 Wochen Differenz und

    in der heutigen Zeit durchaus Unterschiede von Monaten.

    Dazu kommt, dass sich "seit Internet" Kunden sehr schnell austauschen und informieren können, wie es mit anderen Bestellungen so läuft. Sieht man ja hier.


    Diesen Fakt müsste ein Automobilkonzern im Fokus haben und entsprechend mit Infos Transparenz herstellen.


    Der Eindruck verfestigt sich, dass BMW/Mini daran nicht gelegen ist. Eine wenig zukunftsorientierte Strategie.

    Gibt es mittlerweile erste (positive oder negative) Rückmeldungen zu dem neuen Kunstleder, genannt Leatherette?

    Es ist ja jetzt mittlerweile seit einiger Zeit am Markt. Im Laden, fabrikneu, sieht es für mein Auge sogar besser aus, als das Cross/Punch-Leder in schwarz. Irgendwie mehr "aus einem Guß".

    Ich hatte meine Bestellung mit Leatherette getätigt. Grund: Tolle tiefschwarze Optik und pflegeleicht.

    Die Leatherette hatte ich im Showroom ausgiebig probegesessen, befühlt und für gut befunden.

    Sie harmonieren auch super mit piano black Interieur.


    Dann jedoch habe ich meine Bestellung ändern lassen auf:


    Leder Cross Punch / Carbon Black - NEE1


    Grund: VK wies mich beiläufig darauf hin, dass mit Leatherette keine einstellbare Lordosenstütze möglich ist. Ich bekam Zweifel, und weil ich mit den bisherigen Sesseln in meiner Volvo-Limo außerordentlich zufrieden war, wollte ich im MINI das Maximum an Sitzbequemlichkeit.


    Ich bin jetzt nach 20 Monaten immer noch zufrieden mit meiner Wahl, wenn auch die Lordosenstütze so gut wie nie angefasst wird. Die Einstellmöglichkeit ist sowieso mit gefühlt 10 mm vor und zurück sehr begrenzt. Von der Optik her wären mir die Leatherette immer noch ein kleines bisschen lieber.

    Aber irgendeinen (spürbaren) Vorteil muß es doch haben? Ansonsten warum das Ganze...

    Der große Vorteil einer Keramikversiegelung liegt m.E. in der vorbereitenden "Lackkorrektur":


    1. Dekontaminierung, also Tiefen-Säuberung des Lackes mit allem was die Chemie hergibt:

    Grundreinigung mit Entfetter, Industriestaub-Entferner, Flugrost-Entferner, etc.


    2. Lackkorrektur, Glättung der Oberfläche (Entfernen von haarfeinen und gröberen Kratzern)

    Ja, auch Neuwagen kommen mit Kratzern, z.B. haarfeinen "Swirls" durch die schnelle "Übergabewäsche" beim Händler. Das poliert der professionelle Detailer weg.


    Erst wenn der Lack wirklich so sauber und glatt ist, dass keine Steigerung mehr möglich ist, wird die Keramikversiegelung aufgebracht.


    Das Ergebnis ist ein wirklich neuer Lackzustand und der beste Schutz vor schneller Wiederverschmutzung auf Grund der überragenden Glätte.