Beiträge von Gerhard1234

Ich bin immer noch dabei das Problem der Reichweite einzugrenzen. Von BMW Seite ist vorerst nichts zu erwarten, die haben sehr wenig Ahnung und wenig Interesse. Es gipfelte in der Aussage : "Ach Sie fahren den Wagen tatsächlich mit Strom und nicht nur wegen der Steuer "

Zurück zum Thema, bei den recht kühlen Temperaturen ( 15 bis 22 Grad) zurzeit schaffe ich tatsächlich nur 27km mit Lüftung (21 Grad Innentemperatur und Autofunktion) und ohne Klima. Mit Klima noch 1- 2km weniger. ABER: ohne Lüftung schaffe ich 32 km ! 5 km nur für Lüftung das hatte ich die letzten 3 Jahre nicht. Kann da etwas defekt sein ,oder mehr Strom ziehen als nötig ?

Ich habe einen Countryman SE 2019 mit dem kleinen Hybrid Akku schon seit 3 1/2 Jahren, und kenne so die " Verbräuche " recht gut. Ich fahre 5 Tage die Woche die exakt gleiche Strecke morgens wie abends und habe je nach Jahreszeit mal mehr oder weniger Restkilometer bevor ich wieder auflade.

Normalerweise schaffe ich mit ihm bei diesem Wetter ( 20-25 Grad ) locker 30 - 33 km mit Klima und fast 36 km ohne .

Er wird immer über meine Wallbox aufgeladen .

Beim jetzigen Urlaub fiel auf,dass er sich auf nur noch 26 - 28 km laut Anzeige aufladen ließ und trotzdem 100 % anzeigte. Die Reichweite insbesondere bei leichter Last (bergauf ) brach im letzten Drittel regelrecht ein, ein Kilometer Fahrstrecke verbrauchte teilweise mehr als 2 Kilometer Reichweite. Auch auf ebener Stecke konnte nur knapp 28 km Reichweite erzielt werden trotz sehr sanfte Fahrweise ebene Strecke Tempo 110 .

Ich nahm an, es könnte an der Wallbox im Urlaub liegen. Zuhause habe ich mehrere Tage wieder gewohnt an meine Wallbox geladen ,aber mehr als 28 km Reichweite waren nicht drin. Also ab zur BMW Werkstatt. Dort Kurzcheck : alles okay. Auf meinem Nachdruck wurde ein Battery Health Check mit anschließendem Pass erstellt. Demnach soll der Akku noch 87 % der Kapazität haben ??. Also habe ich es heute wieder getestet und bei 110 Autobahn Tempomat ebene Strecke schaffe ich nur noch 24 km,ohne Klima ! Da kann doch was nicht stimmen. Wie kann man denn noch den Akku checken lassen, also die 87% müssten auch bei konservativer Rechnung also nicht die theoretischen 41 km (damalige BMW Angabe) sondern realistische 36 km mindesten noch 32 km möglich sein . Ich bin bei 24 - 28 km.

Okay, Apple ist zwar gar nicht mein Fall, aber das wäre dann eine Überlegung. Wie alt darf den das iPhone sein ,geht auch ein SE. Ich würde es ja nur im Auto liegen lassen ,und vieles immer nochit Android machen.

Gibt es irgendeine Moglichkeit ein Huawei Mate 20 Pro mit meinem Mini Countryman SE F60 BJ 10/2019 per Android Auto zu verbinden, um den Google Launcher auf dem Display zu verwenden.( Bluetooth Audio geht, das ist nicht das Problem).Ich habe alles probiert, diverse Kabel bis hin zum Original USB Kabel, sowohl vorne als auch hinten an den USB Buchsen, ich bekomme keine Verbindung. Im Menü steht unter USB immer keine Verbindung, und folglich auch keine Apps auf dem Display. Android Auto auf dem Handy vollkommen gelöscht und wieder installiert , alles keine Lösung.

Hab es mit AA Wireless probiert, ein kleines Kistchen welches sich drahtlos verbinden soll, auch keine Chance.

Liegt es nun am Handy oder hat es jemand schon einmal geschafft und kann mir eine funktionierende Anleitung nennen.

Hallo e900, hab ich schon probiert, kostet auch ca 4 km von Anfang an. Ich habe bisher noch nichts gefunden was keine Kilometer kostet ausser AUS.

Also das Vorheizen kostet mich keine Kilometer, im Gegenteil wenn ich mit Vorheizen zuHause losfahre habe ich 5 km mehr ,als ohne und Aufheizen mit der Heizung.

Es geht mir ja darum die Wärme vom Vorheizen mit der Wallbox zu nutzen. Dafür brauche ich die Lüftung normalerweise nicht. Ich suche nach der Einstellung "nur Lüftung" also ohne Heizung ,oder Klima, sondern nur Luft .