Ja, das werde ich auf jeden Fall, Danke Dir für den Tipp
Beiträge von Jan-
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Gigamot bieten auch die JCW Pro Klappenanlage an, die mir aber einbisschen zu teuer und zu aufwendig ist (TÜV Einzelabnahme und Eintragung in die Papiere bei der Zulassung). Diese werde ich mir trotzdem mal das nächste mal anhören.
Die Remus gibt es wohl nicht so oft, deshalb wird das Probehören leider nicht so einfach….
Mich begeistert, dass Sie schon die EG-Genehmigung besitzt und ich nichts weitere unternehmen muss
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Hallo Zusammen,
ich habe leider kein Thema im Forum gefunden, was meine Fragen beantwortet.
Ich fahre einen Mini JCW mit OPF (05/2021) und suche einen schönen, nicht zu lauten Sportauspuff.
Da bin ich auf die Remus Axle-Back-Anlage gestoßen (bei Gigamot), die auch preislich in Ordnung wäre und eine EG-Genehmigung besitzt!
Hat jemand diese Anlage bei sich verbaut, oder schon Erfahrungen bezüglich dem Sound gemacht?
Ich möchte vermeiden, dass wenn ich mir die Remus Axle-Back-Anlage zulege, der Sound genauso laut ist wie beim original?
Ich suche eine Anlage die dezent einen kernigen dumpfen Sound hat und nicht zu oft knallt!
Vielen Dank für Eure Hilfe schon mal im Vorraus
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Hallo zusammen.
Ich warte nun auch schon länger auf meinen Mini. Dieser soll schon seit der 19. Kalenderwoche fertig produziert sein. Allerdings kann mein Händler nicht sagen wo genau der Mini abgeblieben ist oder woran das Problem liegt.
Gibt es irgendwelche bekannten Probleme im Bereich Hafen oder der weiteren Transportlogistik?
Eigentlich sollte der Händler doch die aktuelle Position wissen.
mfg
xanxan
Hast Du mal mit deiner Fahrgestellnummer geguckt, ob er wirklich schon produziert wurde?
Normalerweise müsste ein Produzierter Mini nach zwei / drei Wochen beim Händler sein.
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Da ist mal von Interesse was dabei heraus kommt... mein Mann teilt die Meinung des Anwalts
Laut Mini kann man auch warten, bis alle bestellten Sonderausstellungen wieder zur Verfügung stehen.
Man muss dann eben nur Geduld haben und der Mini wird erstmal auf Hold gesetzt.
Wenn dann die Lieferzeit über 4 Monate lang ist, greifen die neuen Preise.
Es sagt hier ja niemand, das man sie bestellten Sonderausstattungen nicht bekommt, oder?
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Ja, da gebe ich Dir recht, dass ist echt schade!
Mini ist eben eine Kultmarke die sich das leisten kann.
Selbst vor der neuen Preisliste haben die Leute schon soviel wie für eine Premium Marke bezahlt und das wird sich auch nicht ändern.
Mein Verdacht ist, dass Mini nur noch Kunden haben möchte die viel Ausstattung kaufen und Sie versuchen mit dieser neuen Preisliste die Leute los zu werden, die abgespeckte Minis kaufen möchten, um dadurch mehr Marge zu machen und Produktionsslots frei zu bekommen.
Das gleiche Spiel machen doch die anderen Autohersteller auch die kleine Fahrzeuge einfach nicht mehr produzieren wie z.B Audi mit dem Q2.
Ich selbst liebe mein Mini JCW, auch wenn die Qualität leider nicht zu dem Preis passt
Und trotzdem habe ich mir einen gekauft
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Hätte man im März machen können, ja. Aber jetzt einen Ersatz zu finden ist schwierig.
und @SE_Red_XL Also vorweg, wir haben mit dem Miniverkäufer bisher vor der Bestellung keinen Kontakt gehabt, sondern nur mit BMW Verkäufern und in der Werkstatt der gleichen Kette (und das seit vielen Jahren und mit vielen Autos). Der Verkäufer ist (bei zwischenzeitlichen Telefonaten) auch sehr freundlich und versteht das Problem. Die Aussage mit dem Anwalt kam laut ihm von "oben".
Der Ablauf war folgender: Es kam eine E-Mail mit zwei neuen Angeboten (kein Anruf), daraufhin kam von uns die schriftliche Antwort, dass wir etwas irritiert wären, weil wir ja schließlich eine Preisgarantie hätten. Sofort daraufhin kam die Aussage mit den drei Möglichkeiten, wovon eine den Anwalt beinhaltet hat. Man kann uns zu keiner Zeit Unfreundlichkeit, Aggressivität oder mangelndes Entgegenkommen vorwerfen.
Bist du auch Anwalt? Dann sagen 2 von 3 Anwälten, dass der vereinbarte Liefertermin der ist, der im Vertrag steht und einer (du) dass der vereinbarte Liefertermin der tatsächliche Liefertermin ist. Falls du Recht haben solltest und die zwei von mir befragten Anwälte nicht, dann wäre das natürlich Pech. Zum Thema Mini prüft die AGB (ich denke ja eigentlich, dass du kein Anwalt bist... weil AGB's gibts nicht), ja das mag sein, aber nicht Mini verstößt gegen die AGB, sondern der Händler.Über AGB‘s usw. müssen wir hier jetzt nicht auch noch diskutieren.
Ich denke dein Thema haben wir jetzt ausführlich diskutiert und damit kann es jetzt auch beendet werden, da wir uns hier im Kreis drehen.
Du hast bestimmt sehr gute Anwälte und deshalb solltest du jetzt klagen und dann kannst du uns ja im Jahr 2024 schreiben was draus geworden ist.
Ich hoffe deine Freundin kann so lange auf Ihren Mini warten.
Ich wünsche Dir wenigstens viel Glück!
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Also ich kann den Verkäufer schon verstehen, der ist die arme Sau die mit allen Käufern diskutieren muss.
Da würde ich auch irgendwann sagen… dann klag doch….!!
Die AGB‘s sind alle rechtlich geprüft und Mini würde so nicht handeln, wenn es nicht machbar wäre.
In den Auftragsbestätigungen werden voraussichtliche Liefertermine genannt und keine festen. Das heiśt, wenn der voraussichtliche Liefertermin in den 4 Monaten liegt dann heißt das nicht automatisch das der Mini dann auch in den 4 Monaten geliefert wird.
Deshalb ist die Preisänderung laut Vertrag auch rechtens.
Wenn die Preissteigerung über 5% liegt, dann heißt es laut AGB‘s nur, dass man kostenlos stornieren kann.
Diese AGB‘s sind in jeden Vertrag erhalten, da es jedes Jahr Preisanpassungen gibt, das hat nichts mit krieg usw. zu tun.
Laut meinen Infos sind diese Verträge bei allen Mini Händlern gleich, da diese von BMW bzw. MINI Vorgegeben sind.
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Das ist typisch. In den AGB steht drin, dass eine mögliche Preiserhöhung unter gewissen Umständen zulässig ist, "wenn zwischen Vertragsabschluss und vereinbartem Liefertermin mehr als 4 Monate liegen".
Im Umkehrschluss heißt das, dass die Preisänderung unzulässig ist, wenn kleiner gleich 4 Monate dazwischen liegen.
Wie genau man das jetzt rechnet (Beginn oder Ende des LT-Monats? Datum Vertrag oder AB?) ist Sache der Anwälte aber soweit ich ihn verstanden habe, lagen / liegen weniger als 4 Monate dazwischen, insofern verstehe ich sehr gut, dass er einen Anwalt einschalten will. Wie schon richtig erwähnt muss ja die Produktion dafür nicht umgestellt werden. Alle gewählten Optionen sind noch verfügbar. Nur halt aufgrund einseitiger Entscheidung von Mini aus nicht mehr einzeln, sondern nur noch im Paket mit anderen Ausstattungen. Aber dann muss Mini halt die zusätzliche Ausstattung mitliefern. Das ist ja dann nicht sein Problem.
Allerdings wird sich die Lieferzeit um die Dauer des Verfahrens nach hinten verschieben. Ob er jetzt noch 2 Jahre auf das Auto warten kann ist natürlich seine Sache
Ich persönlich würde wenn kleiner gleich 4 Monate zwischen Vertrag und unverbindlichem Liefertermin sind zum Anwalt gehen und wenn es mehr ist die Preiserhöhung entweder schlucken oder halt stornieren.
Zeitnah bekommt man das Auto aber nur, wenn man die Erhöhung schluckt
Gibt es wirklich vereinbarte Liefertermine?
Ich habe letztes Jahr, wo noch alles normal war, einen voraussichtlichen Liefertermin bekommen, aber keinen garantierten?
Daher gehen ich davon aus, dass alle über die vier Monate kommen und somit die Preiserhöhungen rechtens sind, oder sehe ich das falsch?
Zudem steht bei mir drinnen, dass die vier Monate ab Auftragsbestätigung zählen.