Ich glaube wir haben ein Missverständnis
Ich meine den Parkassistent, also die Funktion die nach geeigneten Parkplätzen sucht und automatisch einparkt.
Nicht das Piepen der Sensoren
Ich glaube wir haben ein Missverständnis
Ich meine den Parkassistent, also die Funktion die nach geeigneten Parkplätzen sucht und automatisch einparkt.
Nicht das Piepen der Sensoren
Ja, aber es wird doch nicht durch den Kennzeichenhalter der Parkassistent aktiviert, oder verstehe ich das jetzt falsch?
Kennzeichenhalter vorne? Der bringt das System teils massivst durcheinander.
Danke für deinen Tip.
Kannst du mir sagen, warum es am Kennzeichenhalter liegen kann?
Also mein Mini hat das auch schon gemacht beim langsamen Rollen im stockenden Verkehr.
Dann habe ich meistens den Schalter für den Parkassistenten deaktiviert und es war Ruhe.
Aber komisch ist das schon, als wenn es ein Wackelkontakt ist.
Ich hatte das dann auch mit dem Hebel abgestellt, aber normal kann das ja nicht sein?
Meine Frage war, ob jemand das schon mal hatte bzw. was weiß woran es liegt.
Natürlich kann ich zum Händler fahren, aber erstmal wollte ich hier fragen….
Mein Mini sucht dann auf einmal eine Parklücke um automatisch einzuparken und zeigt dies auch im Display an.
Piepsen tut er dann aber nicht.
Wie meinst Du das, "der Parkassistent" ist angegangen"? Daß es vorne piepst? Oder daß der Mini meint, Du willst längs der Fahrtrichtung rückwärts einparken?
Hallo zusammen,
bei mir ist jetzt schon zweimal der automatische Parkassistent angegangen und zwar im Stau.
Ich bin mir sicher, dass ich keinen Schalter berührt habe.
Habt ihr das schon mal gehabt?
Danke für Eure Hilfe.
Gruß
Jan
Alles anzeigenCiao zusammen,
Also ich kann die ganzen Negativ-Emotionen hier nicht nachvollziehen. Klar äussert man in Foren immer gerne mal den Frust und Ärger.
Aber hier konkret mein Fall:
Ich habe eine Vorbestellung des Händlers im Mai 2022 genommen und diese dann individuell (volle Hütte) konfiguriert.
Das Lieferdatum der fertigen Konfig wurde im Mai auf etwa "Ende Juli 22" vom Händler kommuniziert.
Im Juni 22 bekam ich nebenbei die Info, dass das Panodach bei Bestellungen problematisch sei wegen dem Kabelbaum, der aus der Ukraine komme... (was davon Hörensagen ist, weiss ich nicht, ist mir auch egal, ich will keinen ohne Panodach).
Jedenfalls: nächsten Donnerstag, also am 30. Juli 2022 liefert der Händler den Mini bei mir zuhause ab weil ich diese Woche keine Zeit habe: offenbar genauso ausgestattet und genau so wie bestellt und das alles am zweitletzten Tag der vorausgesagten Lieferfrist). Perfekte Punktlandung terminlich und ausstattungsmässig.
Es geht also offenbar. Und wenn was fehlen sollte, dann kann ich immer noch "nein" sagen und muss das Auto nicht nehmen. Ganz einfach, nix da von "Herstellerdruck, Kunden auspressen, Margenzwang" und ähnlichem.
Da baut sich doch jeder selber Frustpotential und Stress auf für nichts...
Falls - wider Erwarten - etwas fehlen sollte nächste Woche bei der Ablieferung, können wir immer noch ablehnend "nein danke" sagen.
Aber das klappt wohl erstaunlich gut bei unserem ersten Mini. Besser offenbar als erlebt in den letzten 10 Jahren bei diversen Premium-Autos im 6-stelligen Bereich von MB, BMW und Range Rover. Da war jedesmal Stress mit einzelnen Ausstattungen oder Ledern...
Ich werde konkret berichten, wenn der Kleine da ist. Wir freuen uns jedenfalls sehr und sind sehr gespannt.
VG Dani
Herzliche Glückwunsch, dass hört sich super an
Ich kann mir gut vorstellen, dass im Moment voll ausgestattete Minis Vorrang in der Produktion haben, da die Marge hoch ist.
Oder dein Händler hat eine gute Quote gehabt.
Mein Händler hatte letztes Jahr auch eine und nach 2,5 Monaten hatte ich den kleinen zu Hause
Alles anzeigenDass Du als Kunde unter diesen Umständen zurücktreten kannst, wurde ja ausgiebig diskutiert.
Ausreden sind das jedoch nicht. Ich habe das Gefühl manch einem Mini-Enthusiasten entgeht das größere Bild:
Durch Corona und auch die Evergreen sind Lieferketten enorm unter Druck gekommen.
Ein nachvollzehbares Beispiel sind die Flughäfen: In Corona wurde entlassen, jetzt fehlt Personal für die Abfertigung und Flüge finden nicht statt. Der Airport ist überlastet.
China hat starke Lockdowns gemacht und versucht gleichzeitig die Wirtschaft dabei oben zu halten. Mein Personal hat teilweise in China im Büro schlafen müssen, damit das Business weiter gehen kann. Wir hörten auch von Lebensmittelknappheit, duschen mal ganz zu schweigen. Die haben sich gegenseitig die Haare im Büro geschnitten und auf Kartons geschlafen!
Durch den Lockdown in China wurden Waren teilweise 7 Tagen gelagert, damit die Viren absterben.
Für mich persönlich ist Corona extremst aufgebauscht, aber das Resultat der Lockdowns lässt sich nicht wegdiskutieren. Das ist nur ein Grund für die veränderten Bedingungen beim Mini-Konfigurator.
Teilweise sind Waren da, können aber nicht abgefertig werden oder es fehlt ein winziges Bauteil. Also ist das gesamte Produkt nicht fertig. Hatte vorher der Versandweg 4 Tage aus China gedauert, sind es jetzt 14.
Gerade die Autobranche ist JiT - Just-in-time. Das lässt sich nicht in einem Jahr mal so eben regeln, wenn so viele andere Prozesse mit drin hängen. Man erinnere sich nur, wie lange es dauerte, bis Bluetooth ins Auto kam, obwohl es schon überall Verwendung fand.
Auch die Zulieferer ächzen. Lass nur eine Person pro Schicht ausfallen, wegen Corona-Krankenschein oder echter Erkältung. Wie stark wurde jetzt schon abgebaut?! Das macht sich sofort bemerkbar. Ich habe im Moment jede Woche eine Krankmeldung auf dem Tisch... Wir machen alle Überstunden - ergo noch mehr Krankenmeldungen wegen Überlastung und dann wieder krank...
Und ich spreche jetzt nur von Corona-bedingten Lockdowns. Die Energiekrise tut ihr übriges. Die Erzeugerpreise sind über 30%! Ihr habt zum Glück keinen Aufpreis von 30% beim Endprodukt. Noch nicht. Dank der Grünen Politik und dank Frau Merkels Abschaltung der Kernkraftwerke fehlt uns Energie (es hätte andere Wege gegeben, gehört aber nicht hier hin). Dann kommt Co2-Steuer obendrauf. Das kann auch ein großes Unternehmen nicht so leicht kompensieren. Insbesondere dann nicht, wenn es auf Effizienz getrimmt ist.
Ja, als Kunde ist man genervt und enttäuscht. Der Zorn und die Enttäuschung entlädt sich aber auf die Falschen! Und solange jeder glaubt, es seien die Autohersteller, die so gierig ihre Preise erhöhen, es seien die Bauern, die so hohe Lebensmittelpreise machten, es seien die Ölkonzerne die ihre Aktionäre überschütten möchten, wird es sich auch nicht ändern.
Wer nicht protestiert, bzw. "mit den Füßen abstimmt", zahlt die Rechnung. Wer weiter einkauft unterstützt das, was er gerade bemängelt.
Wie oben erwähnt, wenn ich weniger verkaufe, muss ich pro EInheit mehr einnehmen. Also steigt der Preis. Dass dabei der Preis eventuell sogar überproportional steigt ist frech, aber deshalb nicht ungerechtfertigt.
Beispiel Öl: Man kann auch mit Margarine oder eben gar nicht braten. Wenn der Preis zu hoch steigt kauft keiner mehr und der Mehrpreis kompensiert nicht mehr den geringeren Verkauf. Dann sinkt der Preis wieder, bis wieder gekauft wird und von vorne.
Gleiches gilt für das Auto: Wer bereit ist, den Preis zu zahlen, sorgt dafür dass der Preis steigt. Wer abwartet, sorgt dafür dass der Preis tendenziell sinkt. Umso weniger kaufen, desto billiger wird es...
Jemand hatte auch den Service und die Autoverkäufer angesprochen: Die Verkäufer leben von der Provision. Da viele Autohäuser leergefegt sind, bekommen sie nicht genug Gehalt. Das Festgehalt ist meist viel zu wenig. Er der Autoverkauf macht das Gehalt fett. Jetzt ist nichts zu verkaufen da.
Wenn einer von Euch sich und seine Familie ernähren oder einem Kunden 1000 EUR mehr abverlangen müsste - wie würdet ihr Euch entscheiden? Und noch mal, es sind nicht die bösen Verkäufer (zumindest nicht in Summe), sondern es ist der falsche Umgang mit der (deutschen) Wirtschaft.
Und wenn ein Telefonist 10 mal am Tag nur von elitären Mini-Kunden beschimpft wird, weil seine Konfiguration nicht haargenau so kommt. Der Kunde aber trotzdem die 2000 EUR Aufpreis zahlt, weil er es hat, und der Telefonist gerade mal Mindestlohn erhält, wie würdet ihr Euch fühlen?
Arbeitet ihr für Mindestlohn, werdet mit unzufriedenen Kunden konfrontiert und sollt dann weiterhin professionell bleiben?
Bitte, bitte seht die Menschen dahinter und auch das größere Ganze. Es fühlt sich am Anfang immer so einfach an, aber um so tiefer man eintaucht, desto komplizierter wird es.
Sehr gut geschrieben und zu 100%ig richtig
Vielen Dank für deine Ausführliche Erklärung
Alles anzeigenWir gehörten auch zu den Betroffenen.
Nachdem wir im November 2021 unseren SE bestellt haben, mußten wir im Juni während unseres Urlaubs die "Kröte" mit der Änderung und Preiserhöhung verdauen.
Die Information darüber kam jedoch nicht aktiv von unserem Autohaus, sondern wurde uns erst nach meiner Nachfrage (Infos durchs Forum) mitgeteilt.
Wenn ein nicht - Betroffenen meint, dass man als Käufer ohne Probleme stornieren kann, so irrt er gewaltig. - Es gab eine heiße Auseinandersetzung mit dem Verkaufsleiter. Dieser entließ uns schließlich aus dem Vertrag weil er (für uns glücklicherweise) einen neuen Käufer fand, dem er den Vertrag andrehen konnte.
Im nachhinein bin ich heil froh über diese Entwickluong, da wir noch ein anderes E-Auto bekommen konnten, dass dieses Jahrt noch lieferbar war (Vorlauf beim Händler). - Es wird jetzt ein Fiat 500e Cabrio.
Nach einer sehr ausgiebigen Probefahrt stellten wir fest, dass dieses Auto einfach technisch wesentlich moderner in allen Bereichen ist - natürlich ist die Haptik der verwendeten Materialien nicht vergleichbar und das Go-Kart Feeling ist auch nicht mehr da.
Dafür bietet er eine größere Reichweite und Assistenzsysteme, die Mini bei diesem veralteten Fahrzeug nicht bieten kann.
Grundsätzlich finde ich das Verhalten von Seiten Minis dem Verbraucher gegenüber grottig - die derzeitige Situation wird für Bestandskunden einfach nur schamlos ausgenutzt - dies ist und bleibt meine Meinung.
Gruß Burghard
Stornieren kann man sobald der Händler eine neue AB herausgibt, die durch Änderungen entstanden ist.
Da hat wohl dein Händler seine Provision halten wollen ….
Das der Mini jetzt veraltet sein soll, kann ich nicht nachvollziehen.
Mini / BMW ist schon was anderes als die Marke Fiat und vergleichen kann man die zwei Fahrzeuge nicht miteinander (meine Meinung).
So wie sich das anhört trauert man dem Mini ziemlich stark hinterher, sonst würde die Story nicht schon so oft im Forum wiederholt.
Aber wenn man jetzt mit einem Fiat zufrieden ist, dann ist ja gut und die Sache hat sich noch zum positiven gedreht