Beiträge von HeStoPix

@TobiDA - ich finde die Felgen klasse- zeigste mir das auch nochmal in der Seitenansicht? Und noch eine Frage: laut Gutachten müssen die Radläufe zwecks Abdeckung der Reifen bearbeitet werden. Musste das tatsächlich bei Dir auch vorgenommen werden oder passte das so alles?

Ich habe soeben ein interessantes Video gefunden, in welchem mit einer ganz groben Überschlagsrechnung versucht wird, die „Reichweite“ des Fördertopfes einzuschätzen.

https://youtu.be/qLMmSgIIhDQ

Meines Erachtens geht Robin aber von falschen Vorraussetzungen, was den momentanen Inhalt des Fördertopfes angeht, aus.
    So habe ich die tatsächliche Gesamthöhe der Fördergelder für Elektromobilität verstanden:
    der ursprüngliche Fördertopf wurde im Ramen des Konjunkturpaketes UM (und nicht auf) 2,2 Milliarden aufgestockt. Also sind nach Einführung des Konjunkturpaketes rund 4,3 Millarden für die Fördermittel vorhanden. (Stimmt natürlich nicht ganz, da von den ursprünglichen Fördermitteln ja bisher bereits ein Teil ausgegeben wurde.)
    Von diesem Wert müsste entsprechend ausgegangen werden.
    Die Zahlen aus dem Video beziehen sich ja ganz offensichtlich auf diese Veröffentlichung: https://www.bundesregierung.de…elles/umweltbonus-1692646
    Diese ist jedoch ab dem 05.11.2029 in Kraft gewesen und beinhaltet die „alte Förderung“ (3000€ Bund/ 3000€ Industrie, sprich Hersteller) und umfasste einen Gesamtfördertopf von 2,09 Millarden €.
    Darauf basierend wurde im Rahmen des Corona Konjunkturpaketes für Zulassungen ab 03.06.2020 befristet bis 31.12.2021 die Prämie des Bundes auf 6000€ erhöht und der Herstelleranteil blieb gleich. Dafür wurden ZUSÄTZLICHE Fördermittel von 2,2 Millarden € freigegeben.
    https://www.bundesanzeiger.de/…dition=BAnz+AT+07.07.2020 (Hier die Publikation „Bekanntmachung der Richtlinie zur Förderung des Absatzes von elektrisch betriebenen Fahrzeugen (Umweltbonus)„ öffnen.)

Somit stehen Stand heute meiner Auffassung nach noch deutlich mehr Fördermittel zur Verfügung als im Video angenommen.

„Reichweitenangst und Geräuschtest“ :P

• Externer Inhalt youtu.be
      Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
      Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

....nicht nur kurzfristig- sondern eher auf nicht absehbare Zeit! Man wollte Mitte Oktober wieder zurück zum Zweischichtsystem bei einer Fünftagewoche. Das ist, so versteh ich die Meldung, bis auf Weiteres aufgrund der unerwartet hohen Nachfrage auf Eis! Also weiter Dreischichtsystem bei fünf Tagen die Woche und die Leiharbeiter bleiben deswegen da.

Das könnte doch tatsächlich dazu führen, dass hier im Wartesaal einige Plätze früher frei werden, als bisher gedacht! :6444:

Da ich nich kein entsprechendes Thema über die Suche gefunden habe, mache ich es mal hier auf (man möge es verschieben, sollte es hier nicht richtig sein ;) )!

Ich plane nun endlich die Installation einer PV Anlage nebst Speicher an unserem Haus. Der Cooper SE war dazu der letzte Impulsgeber, schwanger bin ich mit der Idee schon deutlich länger.

Nun ist es so, dass ich in meinem Bekanntenkreis niemanden habe, der mich in der Thematik mit Infos füttern könnte.
    Daher versuche ich es mal hier!

Geplante Anlage:
    PV: etwa 9,8kwP ( mehr wird aufgrund der Fläche und Ausrichtung wohl nicht möglich sein)
    Speicher (Wechselrichter/ Hauskraftwerk integriert): E3/DC 9,75kw/h
    Wallbox: Go e-Charger Homefix 22kw (ich weiß, der Mini kann nur 11kw AC- aber wer weiß, was die Zukunft so bringt :P )

Mich interessiert insbesondere das Thema „Überschussladen“ mit dem Go e-Charger. Die haben da offenbar einen Controller in der Pipeline, den es ab Anfang 2021 geben soll. Der wird das entsprechend steuern und auch mit dem Speicher kommunizieren können- das weiß ich bereits.

Bis dahin müsste die für das Überschussladen nötige Kommunikation zwischen Go e-Charger und PV Anlage/ Wechselrichter anders gelöst werden.
    Und hier fangen die schwarzen Löcher in meinem Wissensstand an!! :P

Der Go e-Charger hat eine „offene API“, über die mittels entsprechender Programme (richtig ?) oder Protokolle eine Verbindung zur PV Anlage bzw. zum Wechselrichter hergestellt werden kann. Dazu wird in diversen Foren die Software „OpenWB“ genannt, die mittels Rasperry Pi in der Anlage installiert/genutzt werden kann!
    Das sind die Informationen, die ich bislang ermittelt habe, die mir aber leider mal so gar nichts sagen :S

Gibt es hier Jemanden, der Licht ins Dunkel bringen kann und im Idealfall auch noch vom Niederrhein stammt, sodass bei Bedarf auch persönlicher Kontakt schnell herzustellen wäre?
    Ich möchte zwar eine Firma mit der Einrichtung beauftragen, wüsste aber trotzdem gerne, wie der ganze Driss funktioniert.....