...wenn mich nicht alles täuscht, lädt der Bordlader des e-Up! über Typ 2 (AC) 2-phasig 7,2 kW.
Und soweit ich weiß, sind alle BMW/ MINI entweder 1-phasig (PHEV) oder 3-phasig (BEV) per AC/ Typ2 zu laden.
Du schließt den FFC per Campingstecker 1-phasig an- somit wird auch nur 1 Phase des Typ 2 Steckers bedient. Möglicherweise kommt der e-Up! damit einfach nicht zurecht.
Das könnte also das Problem sein, warum der FFC an Deinem e-Up! nicht, an einem BMW jedoch sehr wohl funktioniert.
Hast Du den FFC schonmal mit dem Schukostecker eingesteckt und deinen e-Up! angeschlossen? Da dieses Szenario ja auch 1-phasig wäre, dürfte der e-Up! dann auch nicht laden.
Wenn Du die Möglichkeit hast, könntest Du den FFC auch noch mit dem 16A CEE Adapter anschließen und prüfen, ob der e-Up! damit klar kommt.
Wäre zumindest mal meine Ansatzpunkt bei der Fehlersuche im "Ausschlussprinzip".
Wenn Du grob aus der Region Niederrhein kommst, biete ich Dir gerne an, die Szenarien mal bei mir durchzuspielen- habe entsprechende Möglichkeiten zu Hause (Wenn Du nicht vom Niederrhein bist, gilt das Angebot natürlich auch- aber wer weiß, wie weit Du dafür fahren möchtest )