Jetzt habt ihr mich stutzig gemacht - gibts beim Mini SE irgendwie die Möglichkeit, das Ladeende bei zB. 80% des Ladezustands zu stoppen? Bei meinem (vor Facelift 2021) habe ich nix gefunden.
Das mit der Gesundheit des Akkus ist so ne Sache. Klar wird er etwas gestresst, wenn er lange mit 100% rum steht. Aber, dadurch, dass die 100% nur netto sind, gibts eh noch einen „Comfort-Puffer“. Auf 8-10 Jahre wird das wahrscheinlich minimal was ausmachen.
Wenn aber die Chemie in Unterspannung kommt, dann ist der Akku nicht nur gestresst sondern es droht je nachdem sogar sofortiger Totalschaden.
Ich sehe beim heimischen Eauto die Begrenzung des Ladezustands sinnvoll in Verbindung mit einer intelligenten V2G (vehicle to grid), wo die Leistungsspitzen aus dem Netz von den Eautos in beide Richtungen (laden/entladen) abgemildert werden können. Aber das ist noch Zukunftsmusik;-)
Oder wie bei einem Bekannten mit einem alten Eauto, der oben auf dem Berg wohnt. Wenn Akku voll, kann er den Berg runter nix rekupperieren:-)