Beiträge von siggi.k.

    Vielen Dank, "wieder was gelernt" :thumbup:
    (wusste nicht, daß man dazu die Ladeleistung runter regeln muß)


    Hab zwar eine PV-Anlage, aber die Einbindung der Wallbox ist mir einfach zu aufwändig !

    Bei 4 kw bis 11 kw flexibel einstellbare Ladeleistung, kann ich den eigenen Strom besser nutzen für: Stromspeicher im Keller, Eigenverbrauch Haus, Wallbox, ins Netz einspeisen etc. und vermeide so die Abregelung meiner PV Anlage zur Spitzenzeit. Das macht u.U. durchaus 5-6 KW/h am Tag aus die meine Anlage deswegen mehr produzieren darf.
    Gruß :)

    Sorry mein Freund, du liegst da im wesentlichen Punkt falsch.Gestern habe ich meinen Cooper SE bekommen.
    Ich kann im Menü sowohl Typ2 alsauch Typ3 reduzieren. Und es funktioniert, das sehe ich an der Ladegeschwindigkeit.


    Also keine falschen Behauptungen. Das steht übrigens auch so in der Bedienungsanleitung. Und genau so funktioniert es.

    Hallo Georg, das geht wenn der Mini an einer 11 KW Wallbox angeschlossen ist?


    Reduzieren kann ich im Menü auch aber der Ladestrom geht nicht runter.


    Ich kann am Wechselrichter exakt ablesen was zur Wallbox geht.


    Demnach kannst du über das Mini Menü zwischen 4,1 und 11 kw Ladeleistung wechseln beim Laden an einer 11 KW Wallbox.

    Wollte eigentlich nur sagen, dass der Mini über eine Wallbox keine Einstellung des Ladestroms direkt am Auto ermöglicht. Geht nur über die Box. Deswegen sollte man bei der Auswahl der Box genau darauf achten.
    Bei der Einstellung Typ 2 und 3 habe ich mich nur auf die im Mini Menü ja vorhandene irreführende Einstellmöglichkeit bezogen.
    Wir beide sind uns da schon einig!


    Gruß

    Die Wallbox ist eine Steckdose, sonst nichts. Da wird nicht eingestellt. Zumindest bei meiner Heidelberg und allen, die ich mir angesehen habe.
    Der Cooper hat aber in seinen Einstellungen die Möglichkeit, die Ladeleistung maximal oder reduziert zu nutzen, unterschieden nach Typ 2 und 3.
    Suchen Sie mal in der Bedienungsanleitung oder im Menü im Auto. In der Anleitung steht auch wie weit reduziert wird.
    Wenn ich recht erinnere liegt der reduzierte Wert bei Typ 3, also der Wallbox, über 3,7.
    Ich wollte ursprünglich auch 3,7 laden. Das geht aber nur, wenn die Wallbox vom Elektriker per intern umstellt. Die Einstellung ist dann aber dauerhaft.

    Die Einstellung im Auto funktioniert in Verbindung mit einer Wallbox definitiv nicht, egal ob Typ 2 oder Typ 3 Einstellung. Die Ladestromeinstellung an der Wallbox funktioniert über den Poti in der Wallbox. Bei der Heidelberg ECO Einstellung 0 am Poti entspricht 4,0 kw, Poti auf höchste Zahl (glaube 6) entspricht 11 kw. Da braucht man keinen Elektriker, man muss die Box öffnen und den Poti Einstellen. Standard wird bei mir mit 4 kw geladen. sollte es mal schneller gehen ist der Poti innerhalb einer Minute umgestellt, muss halt die Box aufschrauben. Habe ich schon öfters praktiziert,geht egal was am Auto eingestellt ist. Leider bewegt sich da BMW noch in der Elektro-Steinzeit, na ja sagen wir mal Mittelalter. Gruß

    Hallo zusammen,


    die zuerst gestellt Frage eines Forum Mitgliedes war:


    Lässt sich solch eine Ladebegrenzung einer 11 kw Wallbox durch das Auto steuern?


    Und das geht halt nicht, dies wurde auch von der BMW-Hotline so kommuniziert.
    Und steht bei BMW leider auch nicht auf den Wunschlisten.


    Durch: kurz und knapp ja das geht, wird mancher Neuling im Forum irregeführt bei der Suche einer geeigneten Wallbox.


    Also die Einstellung Ladestrom einer über 3 Phasen angeschlossenen 11 Kw Wallbox muss über Wallbox oder sonstige Einrichtungen erfolgen.
    Durch die Einstellung Ladestromam Mini geht nichts!


    Der Mitarbeiter der BMW Hotline bekommt bei dieser Frage Bluthochdruck!


    Seit 7Jahre haben wir nun die Diskussion...............ich habe ihn dann unterbrochen und gesagt ich wollte mich nur vergewissern ob es so ist und gut.


    Gruß

    Habe gerade mit der Hotline gesprochen.
    Klare Aussage: an der Heimischen Wallbox (11 KW) kann direkt am Fahrzeug der Ladestrom nicht runtergeregelt werden!
    Hatte mich gewundert da obwohl die Einstellungen Ladekabel Mode 2 gering, sowie Ladekabel Mode 3 auf reduziert eingestellt sind, das Fahrzeug die vollen 11 Kw gezogen hat.


    Die Regelung geht nur direkt an der Wallbox oder sonstige Möglichkeiten aber nicht am Fahrzeug!


    Das habe ich nun an der Wallbox Heidelberg Eco auch gemacht.


    Gruß

    Habe gerade mit der Hotline gesprochen.
    Klare Aussage: an der Heimischen Wallbox (11 KW) kann direkt am Fahrzeug der Ladestrom nicht runtergeregelt werden!
    Hatte mich gewundert da obwohl die Einstellungen Ladekabel Mode 2 gering, sowie Ladekabel Mode 3 auf reduziert eingestellt sind, das Fahrzeug die vollen 11 Kw gezogen hat.


    Die Regelung geht nur direkt an der Wallbox oder sonstige Möglichkeiten aber nicht am Fahrzeug!


    Das habe ich nun an der Wallbox Heidelberg Eco auch gemacht.


    Gruß