Beiträge von siggi.k.

    Hallo zusammen,


    bei Minustemperaturen hatte ich schon Probleme mit dem Stift der das Ladekabel beim Laden mit dem Mini verriegelt. Vor ein paar Tagen ließ sich das Ladekabel der Walbox nicht abziehen da der Stift nicht zurück geschnappt ist. Heute in der früh wollte ich laden jedoch wurde der Vorgang nicht gestartet. Den Stecker konnte ich abziehen bei verschlossenem KFZ. Ich vermute das der Fixierstift etwas schwergängig (Verschmutzung?) geworden ist. Erst nach mehreren Versuchen wurde verriegelt und dann auch geladen. Hatte das schon mal jemand? Etwas Silikonspray sollte da doch Abhilfe schaffen?

    Hat sich da was ergeben? Habe den Eindruck beim Mini meiner Frau, der hat gerade 33.000 Km drauf ist es auch so. In 2 Monate ist der nächste Service fällig. Falls da jemand was weis würden Infos dazu durchaus hilfreich sein.

    Also drauf achten, das die Wallbox die ihr kauft einfach den Ladestrom einfach per Web/APP einstellen kann, dann brauch man es im Auto nicht machen und kann auch langsam ohne den Ziegel laden ( & muss nicht auf Updates hoffen). Mache Boxen können sogar von 3 auf 1 Phase umschalten, um noch langsamer zu laden, da weniger als 6A nicht im Standard erlaubt sind... (4,2 -> 1,3kW...)

    ..das ist der wichtigste Satz!

    Willst du noch weiter reduzieren, kannst du das an der öffentlichen nicht. Die möchten ja nicht, dass die Ladesäule ewig blockiert wird.
    An deiner Wallbox zu Hause kannst du dann weiter reduzieren. Sicherung ausstellen. Außengehäuse abbauen. Innengehäuse öffnen. Am Poti mit dem Schraubenzieher einen geringeren Ladestrom einstellen.

    Nun bestätigst du das was ich in Post 17 schon geschrieben hatte, dass die Reduzierung der Ladeleistung nur über den Poti der Wallbox wirksam ist!


    Nochmals: die Ladestromeinstellung über das Menü im Mini ist beim Anschluss an einer Wallbox egal ob zu Hause oder an einer Öffentlichen nicht möglich!!!


    Laut Mini/BMW Support ist das so und wird auch so bleiben.


    So und sofern du anderer Meinung bist bitte den Nachweis bringen, was bisher nicht passiert ist obwohl man dich schon mehrfach dazu aufgefordert hat.


    Noch eine Frage an Alle: Erkennt der Mini eigentlich ob er an einer öffentlichen Wallbox oder privaten Wallbox angeschlossen ist?

    Das haben wir auch schon längst Alles gelesen und ausprobiert und den Mini Support angerufen etc.
    Schließe den Mini an einer Wallbox die auf 11 kW eingestellt ist an und probiere es einfach aus! Ladestrom zeigt eine Messvorrichtung auch im Keller an, sofern vorhanden.
    Probiere es aus:
    LADESTROM im Mini Menü reduzieren!
    WALLBOX anschließen mit 11 KW
    LADEDAUER, sofern keine Messvorrichtung vorhanden.


    Die von dir verwendete Wallbox fehlt noch, bitte auch angeben!


    So und das wars


    Gruß

    Du glaubst das nicht.Das Foto ist dabei. Das ist allerdings das Mini Facelift. Der Wagen ist wie gesagt von diesem Monat.

    Das zeigt das Menü an meinem Mini (EZ 03/2021) auch an jedoch wie schon mehrfach beschrieben bezieht sich das nicht auf eine Wallbox!
    So ein Foto kann ich dir auch liefern das habe ich schon beschrieben. Mit dieser Einstellung zieht der Mini die Max. zulässigen 11 kW aus der Wallbox und das hat auch der Mini/BMW Online-Support Mitarbeiter so bestätigt.
    Sollte es an der Wallbox liegen so möchte ich dich bitten es uns mitzuteilen um welche es sich handelt die du verwendest.