Beiträge von minischaf

    Alles zurück auf 0 ;(
    Das Baujahr wurde vom Verkäufer bestätigt, welche Verwendung das Auto in den 11 Monaten hatte konnte oder wollte er mir nicht sagen.
    Vorgabe meinerseits bei der Suche war Baujahr Mitte 2015 um dem Lagerschalenproblem aus dem Weg zu gehen.


    Der Verkäufer war so nett und hat den unterschriebenen Vertrag zerrissen.


    Die Suche geht weiter ||

    da muss ich den Cooper in Schutz nehmen. Dafür, dass er 60 PS weniger hat, schlägt er sich sehr ordentlich, ein agiles und flinkes Auto. Ein "abartig lang" übersetztes Getriebe empfinde ich überhaupt nicht. Den Sound des Motors finde ich sehr gelungen. Ok, der "S" setzt in allem natürlich etwas drauf (ich habe ihn kürzlich Probe gefahren) und mag für sportliche Fahrer die bessere Alternative sein, aber deswegen ist der Cooper nicht das schlechtere Auto.Das war jetzt ein bisschen OT von mir, sorry.

    genau :) F56 Cooper oder Cooper S wählen
    Wie auch immer, es gibt halt verschiedene Ansichten und jeder soll mit seiner Wahl glücklich werden, deswegen wünsche ich Dir viel Erfolg bei Deiner SucheBitte nicht falsch ver

    Bitte nicht falsch verstehen, der Cooper ist ein tolles Auto mit dem man definitiv mit hohen Spaßfaktor durch die Gegend cruisen kann. Aber er ist in meinen Augen für ganz andere Vorlieben angelegt wie der S, und diesen großen Unterschied hätte ich einfach nicht erwartet.



    Nun zum orangen S in Dresden. Das Positive, ich hatte wieder einen Riesenspass bei der Probefahrt. Das Auto ist einfach genial und genau das was ich suche. Auch meine Freundin als Beifahrerin war hellauf begeistert (vor allem das Sprotzeln im Sport Modus hat es ihr angetan :))


    Das war es aber dann auch schon mit den guten Nachrichten.
    -Der Mini ist übersäht mit tiefen Steinschlägen im gesamten Frontbereich
    -an den B-Säulen ist der Lack bis aufs Blech durch die Türdichtung abgerieben (das ist ein bekanntes Problem soweit ich weiß oder?)
    -der Kilometerstand beträgt nicht wie angegeben 10tkm sondern 15tkm
    -der Innenraum ist teilweise recht stark in Mitleidenschaft gezogen
    -und zu guter Letzt stinkt es im Mini penetrant nach abgestandenen Rauch


    Der Verkäufer war ok, lange Wartezeit am Anfang weil noch Kundschaft da war (kann ich verstehen, aber dass erst nach 45 Minuten ein anderer Verkäufer auf die Idee kommt die Unterlagen für die Probefahrt vorzubereiten hat mir etwas zu lang gedauert).
    Das Gespräch nach der Probefahrt war offen und ehrlich. Der Gestank wurde bestätigt und ehrlichweise gesagt, dass zwar eine Ozonbehandlung durchgeführt wird, aber nach 3 Monaten wird es wahrscheinlich wieder stinken.
    Die Lackschäden an der Tür werden behoben, Steinschläge könne man höchstens mit Lackstift ausbessern.
    Ich habe um ein Angebot inkl. Winterradsatz und noch einigen Kleinigkeiten gebeten, aber offen angesprochen, dass gerade das Geruchsproblem sehr störend für mich ist. Sollte das Angebot also nicht phänomenal gut sein, ist dieser Mini auch raus.

    Die Basis Ausstattung ist für mich OK, es ist ja immerhin das Chili Paket drin. Das Thema Wiederverkauf ist auch eher unwichtig, meinen aktuellen Mini fahre ich seit 14 Jahren, mindestens ein Jahrzehnt Partnerschaft ist auch beim kommenden Mini geplant :) .
    Die Farbe ist der springende Punkt, aber das muss ich einfach in real sehen.

    Eine Probefahrt ist für mich absolute Pflicht, jedes Auto ist doch irgendwie anders, selbst bei identischem Modell/Baujahr/Kilometerstand.
    Natürlich könnte man das wie Boonzay schrieb regeln, aber wirklich fair finde ich das gegenüber dem Händler nicht.
    Der Mini steht übrigens bei Timmermanns: https://suchen.mobile.de/fahrz…82-d870-b4cd-84cba2f55d96


    Alternativ noch dieser hier:
    https://suchen.mobile.de/fahrz…9a-0cae-bb0d-e177702c198c


    dieser: https://suchen.mobile.de/fahrz…0d-00e8-8a5f-792be6c3babe


    und der: https://suchen.mobile.de/fahrz…4c-a33c-a7dc-f9039285e2be


    Bei dem Orangen und dem Blauen bin ich mir wegen der Farben unsicher, der Weiße hat schon etwas mehr km drauf.

    so, ein kurzes Update von mir:


    ich bin den Pepper White Cooper S Probegefahren und war ziemlich begeistert. Am Tag der Probefahrt hat mir der Händler den Mini für 19500€ angeboten, da es mir zu der Zeit noch etwas zu teuer vorkam, bat ich um Bedenkzeit.
    4 Tage später rief ich den Händler an und sagte ihm, dass ich den Wagen für 19000 nehme, bzw 19.500 mit Winterradsatz. Laut Verkäufer war der Preis nicht machbar, er wollte das noch mit seinem Verkaufsleiter abklären und mich zurückrufen.
    Einige Tage später immernoch keine Rückmeldung, also wieder angerufen, Verkäufer ist eine Woche lang nicht da. Kurze Zeit später war der Mini von der Homepage verschwunden, und wie sich letztlich herausgestellt hat schon verkauft :( Tja, blöd gelaufen...


    Währenddessen bin ich auch einen Cooper Probegefahren, der mich maßlos enttäuscht hat. Schon nach wenigen Minuten war ohne Zweifel klar, dass es ein S sein muss. Der Cooper ist in meinen Augen nicht halb so spritzig, was wohl in erster Linie am abartig lang übersetzten Getriebe liegt. Der Sound des 3-Zylinders ist auch überhaupt nicht mein Ding.


    Letztes Wochenende hab ich mir noch einen privat verkauften S angesehen, der aber leider die Driving Modes nicht hatte. (Für mich ein KO-Kriterium)


    Letztendlich stehe ich immernoch ohne neuen Mini da, und der Markt gibt nicht wirklich viel her :( Zumindest ist klar, dass es ein S sein wird :)

    der 5-Türer in Erlangen ist mir auch schon über den Weg gelaufen. Grundsätzlich wäre es wahrscheinlich sogar die klügere Variante aber leider gefällt mir der Heckbereich optisch überhaupt nicht, weshalb der F55 grundsätzlich raus ist.
    Ich habe noch 2-3 interessante Angebote von Privatanbietern gefunden, aber die Gebrauchtwagengarantie beim Händler würde ich schon gerne mitnehmen.