Beiträge von minischaf

    Mir ist aufgefallen, dass mein Cooper S im Schubbetrieb Benzin verbraucht. Sogar beim bergab fahren und bremsen mit eingelegten Gang zeigt der BC ~2 l/100km Verbauch an.
    Ist das normal und gibt es dafür eine sinvolle Erklärung?
    Komischerweise passiert das nur wenn der Motor warm ist. Die ersten 1-2 km funktioniert alles wie gewohnt und es werden 0l Verbrauch angezeigt.


    edit: sorry falscher Bereich, es ist ein F56 und kein Clubman.

    und wieder ein kleines Geräusche Update. Das vermeintlich Getriebegeräusch wird in engen Linkskurven lauter (Kreisverkehr), in Rechtskurven dagegen keine Veränderung. Außerdem gibt es ab und zu beim Einlegen des ersten Gangs und beim Wechsel 1. -> 2. Gang ein Schlagen. Die Freude über den neuen Mini ist momentan doch ein wenig getrübt X(

    so, ein weiterer schöner Tag mit dem neuen Mini :D
    Allerdings auch ein weiteres Geräusch das mir gar nicht gefällt.
    Ich hoffe das kommt hier nicht so rüber als ob ich zwanghaft Probleme suche oder ich mir Sachen einbilde. Ich bin definitiv penibel und achte auf Sachen die viele vielleicht nicht bemerken würden, aber gerade Geräusche machen mich einfach wahnsinnig.


    Folgendes Problem: Nach Kaltstart des Minis ist im vorderen Motorbereich ein "Klackern" oder "Scheppern" zu hören. Es ist nicht das normale, regelmäßige Direkteinspritzer klackern, sondern ein unregelmäßiges, dumpferes Schlagen.
    Im Anhang ein Soundfile dazu, ich finde es ist im Hintergrund recht gut zu hören.
    Das Geräusch verschwindet übrigens nach längerer Fahrt. Schätzungsweise 30 min ist es aber hörbar.


    Zusätzlich knarzt der Fahrersitz =O
    naja, ich sammel die Problemchen und werde spätestens nach der Einfahrphase beim Händler vorstellig. Bis dahin kann mir ja vielleicht einer von euch weiterhelfen und hat eine Idee was es sein könnte.

    Also, aufnehmenn des Geräuschs ist sehr schwierig. Es ist aber definitiv da und sollte nicht so sein.
    Am deutlichsten im 4 Gang bei 1500-2000 U/min. Der 4 Gang geht auch wesentlich schwerer rein als die anderen, dass das zusammenhängt glaube ich nicht.
    Insgesamt ist die Schaltung sehr hakelig.


    Abgesehen davon macht der Kleine sehr viel Spaß, auch wenn ich ihn noch schonend bewegen muss.

    Hm, das würde mich sehr beruhigen. Aber ich bin mir fast sicher, dass es vom Getriebe kommt. Es ist auch relativ unabhängig davon ob ich Gas gebe oder mit eingelegten Gang rollen lasse.
    Ich werde heute versuchen ein Video oder Soundfile aufzunehmen.

    Wieso gerade die 2? Vor allem da das mal komplett unterschiedliche Preisklassen sind?!Bei 17 Zoll kostet der Michelin 40 Prozent mehr als der Kleber ?!


    (reine Neugier)


    Nachtrag : Da es den alpin 6 erst seit diesem Jahr gibt wird noch keiner Winter Erfahrung berichten können?!

    Ursprünglich war der Alpin 6 gesetzt, da ich sehr gute Erfahrungen mit dem Alpin 5 gemacht habe.
    Bei Michelin kann man denke ich davon ausgehen, dass sie keinen Schrott anbieten. Deshalb stören mich die fehlenden Erfahrungen aufgrund des Alters nicht.


    Der Kleber ist mir dann eher zufällig aufgefallen als ich einige Tests durchstöberte. Meist sehr starke Ergebnisse, außerdem auch vom Michelin Konzern.