Beiträge von Flyingskull

    Hallo zusammen,


    Ich wollte euch an meinem kleinen Abenteuer mit mehreren Hochs und Tiefs teilhaben lassen.


    Am 21.7.2021 bin ich fröhlich mit meinem Clubbi zu einem Termin gefahren.

    Nach dem Termin habe ich festgestellt das bei mir die Motorkontrollleuchte anging und auch nicht mehr ausgehen wollte.

    Ich dachte mir "Oh da fährst de mal lieber schnellst möglich zum freundlichen" man weiß ja nie. Ich also direkt am nächsten Tag beim Freundlichen angerufen und Mittags dann dort vorbeigefahren, um mal den Fehlerspeicher auslesen zu lassen.

    Nach einer knappen halben Stunde ruft mich der Serviceleiter zu sich "kommen Sie mal mit ich muss Ihnen da etwas zeigen" und da beschlich mich schon ein ungutes Gefühl.

    Er hat mich dann mit zum Auto genommen und mir erklärt das das auslesen des Fehlerspeichers einen Sensor am Motor (sitzt direkt oben am Motor, Namen weiß ich nicht mehr) als Problem anzeigt.

    Dieser sei undicht ?!?


    Soweit so gut, wäre nicht das große Problem (dachte ich mir) Sensor tauschen, alles wieder super -> Abfahrt 8)

    Nur leider hat mir dann der Mechaniker gezeigt was wohl das größere Problem darstellt.

    Als er den Stecker vom Sensor abgezogen hat hat man gesehen das Diesel an diesem Stecker ist.

    -> Vermutung Diesel läuft durch den Kabelbaum bis zum Motorsteuergerät na Toll ;(

    Der Serviceleiter hat mir dann angeboten das ganze mit BMW/Mini zu klären Bez. Kulanz (Anmerk. FZG ist Bj 2017, gebraucht gekauft mit Garantie bis 2.9.21)


    Am 26.7. habe ich dann einen Anruf erhalten "Reparatur wird übernommen ich könnte mein Fzg. am 29.7.2021 wieder abholen" :D

    Bis zum 28.7. hab ich mich mega gefreut. Bis, ja bis, ein erneuter Anruf kam, welcher mir den erneuten Dämpfer verpasst hat.


    Sinngemäß: "Wir haben bei der Demontage festgestellt das Diesel durch den kompletten Kabelbaum gedrückt hat. *what?!?*

    Wir haben bereits erneut Kulanzantrag gestellt, da sich der Schaden incl. aller Neuteile bzw. Reinigung

    einiger Teile und Arbeitszeit auf netto ca. 18-19000 € belaufen würden. Rumms das hat gesessen !!! X((Kaufpreis 22k also quasi nah am wirtschaftlichen Totalschaden)

    wiederum 2-3 Tage später kam dann die erlösende Nachricht ALLE ANFALLENDEN KOSTEN WERDEN ÜBERNOMMEN !!!!! :D:D:D


    Meinen Mini habe ich nun seit letzter Woche wieder zurück und er ist quasi elektronisch neuwertig 8)


    (Lob geht raus an meinen örtlichen Car Dealer)


    Hier mal ein kleiner Auszug der getätigten Arbeiten (sorry für Fehler die Handschrift des Mechanikers ist sehr schwer lesbar):


    • Fsp. auslesen
    • Prüfdaten abgearbeitet
    • Motorsteuergerät, AGR Ventil, Lambdas LMM + alle 4 Injektoren mit Diesel voll
    • Motorkabelbaum ausgebaut (jeder Stecker im Kabelbaum voll mit Diesel (ausser Lambdasonde nach KAT) auch Stecker vom Hauptkabelbaum
    • Lt.Tsara alle betroffenen Teile ersetzen
    • Motorkabelbaum ersetzt
    • Turbolader ersetzt
    • 4x Injektoren ersetzt
    • Raildrucksensor ersetzt
    • Nockenwellensensor ersetzt
    • AGR-Ventil ersetzt
    • Ansaug ersetzt
    • Glühkerzen ersetzt, Glühkabelbaum einschl. Glühsteuergerät ersetzt
    • Kühlmitteltemperatursensor ersetzt
    • Öldruckregelventil ersetzt
    • Drosselklappe ersetzt
    • Generator ersetzt
    • Klimakompressor ersetzt
    • Mengenregelventil der Hochdruckpumpe ersetzt
    • Lambdasonde vor KAT ersetzt
    • Abgastemperatursensor ersetzt
    • Differenzdrucksensor ersetzt
    • Kurbelwellensensor ersetzt
    • Ladedrucksensor ersetzt
    • Luftmassenmesser ersetzt
    • Saugrohrdrucksensor ersetzt
    • Ölniveausensor ersetzt
    • Motorsteuergerät ersetzt
    • Hauptkabelbaum ersetzt dafür ausgebaut und eingebaut: Himmelbespannung ->dafür Frontscheibe ausgebaut / Beide Fußraumtepiche / Sitze / Seitenverkleidung /Mittelkonsole / Armaturenbrett / Träger Armaturenbrett / Heizkasten / Kofferaumverkleidung /4 Radläufe innen / Stoßfänger hinten / Beide Schweller / Heckspoiler
    • Kühlsystem entlüftet
    • Klime befüllt
    • Ölservice durchgeführt
    • DDE Steuergerät programmiert
    • Injektoren neu angelernt
    • Glühkerzenwerte neu angelernt
    • Fehlerspeicher gelöscht


    Wie gesagt ist nicht komplett, da ich nicht alles lesen kann.


    Nach nun über 4 Wochen ohne meinen Dicken bin ich froh wieder Mini fahren zu können und vor allem das ich ohne Kosten aus der Nummer wieder raus gekommen bin :thumbsup:

    Hallo zusammen,


    habe lange überlegt was sich "Helmut" für den Winter für Schuhe gönnen darf und nun ist endlich die Entscheidung gefallen. (War gar nicht so einfach für mich Preislich durften die auch nicht durch die Decke schießen)
    Es wurden Brock B32 in 18" mit Conti Wintercontact 215/45 R18 V XL.


    Optisch gefällt mir die Kombi gut. :D


    Was ich zusätzlich im Vergleich zu den den Original verbauten 18" Zöllern mit den RFT gleich auf den ersten Metern festgestellt habe ist das mein Dickerchen so gut wie gar nicht mehr spurrinnen hinterherläuft,
    was bei mir die Frage aufwirft, verbaut BMW/Mini hier schon vom Werk ab falsche Rad/Reifen Kombinationen ?


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    @01goeran würde sagen bin zu 90% cruiser. aber überhole auch gern mal. Bin jetzt aber nicht im Renn Overall unterwegs.


    Was @Spedi schreib ist halt auch n Argument beim Cooper D wäre halt vom Budget mehr Ausstattung drin.


    Habe halt die Befürchtung das, da der Clubbi doch recht schwer, das er sich dann auf dauer etwas träge anfühlt. Deshalb würde mich hierzu eure subjektive Meinung interessieren

    @01goeran würde sagen bin zu 90% cruiser. aber überhole auch gern mal. Bin jetzt aber nicht im Renn Overall unterwegs.


    Was @Spedi schreib ist halt auch n Argument beim Cooper D wäre halt vom Budget mehr Ausstattung drin.


    Habe halt die Befürchtung das, da der Clubbi doch recht schwer, das er sich dann auf dauer etwas träge anfühlt. Deshalb würde mich hierzu eure subjektive Meinung interessieren

    Hallo zusammen,


    habe mich hier im Forum angemeldet da ich aktuell mit der Anschaffung eines gebrauchten Clubmanns liebäugle.
    Vieles was Ausstattung etc. betrifft hat mir das Forum schon weitergeholfen.
    Aber für mich das grösste Fragezeichen (neben der Ausstattung) bleibt Cooper D oder SD beide mit Automatik.


    Meine tägliche Fahrleistung beläuft sich auf ca.80-90 km 10 % Stadt 40% Land und 50 % AB


    Was meint Ihr? Lohnt sich der SD oder reicht auch der kleinere mit 150 Pferdchen


    Danke für euer Feedback