Beiträge von YOSHI24

@Saabfahrer ... ich hab extra nochmal um „Erlaubnis“ gefragt :) und nun kann ich es sagen: Die 5x auf 100% war jedes Mal meine Frau :thumbup::) (2x davon ist die „Akku-Fetischistin-Anwärterin“ aber sofort losgefahren ;) )

Btt ... ich bin heute auch mal 40km gefahren ... Berufsverkehr (immer schön vorausschauend), 8 Grad, Green+, auf der Landstraße auch mal „Spaß“ gehabt und ein paar Verbrenner stehen gelassen ... Am Ende hatte ich 12,9kWh/100km-Verbrauch 8o

Ich bin Laie aber Managment und spontane Nutzung wie du es nennst, schließen sich nicht aus? Was mich allerdings sehr verwundert: wenn hier alle bei spätestens 80 % SOC die Ladung beenden, wie misst man verlässlich Verbrauch und Reichweite ?(

Ich mach das a) über die Anzeige im BC und b) wenn ich mal versehentlich auf 100% geladen habe via Spritmonitor. Den allerdings pflege ich ausschließlich mit den Daten der Mini-App, habe dann aber wahrscheinlich Ladeverluste (und Rundungsfehler). Das letzte Mal hab ich aber versehentlich im Februar vollgeladen :)

Die Angaben unter a) und b) weichen jedoch stark ab. Mein Spritmonitor ist rund 4kWh/100km höher X/:cursing:

Ich dachte das Thema hätten wir geklärt?
    Der Akku wird nicht vorkonditioniert! Wenn man das laden so legt, das er kurz vor Abfahrt fertig ist ist er erwärmt durchs laden. Das hat aber nichts mit vorkonditionieren zu tun. Der Innenraum wird vorklimatisiert, der Akku nicht vorkonditioniert

Guter Einwand, impizit hab ich das auch gemeint ... unterstellt aber natürlich, dass der Akku abends nicht schon voll ist und per Einstellung rechtzeitig zur Abfahrt geladen (und damit vorklimatisiert wird). Der Einwand ist daher sehr wichtig gewesen, danke

Ok, ich hab zwar das Gefühl, dass das langsam etwas trollig wird, weil immer wieder neue Flanken von Dir aufgemacht werden, ohne dass mal eine zugeht... da fühlt man sich fast hilflos ...

Deshalb fass ich mich absichtlich kurz: Ich finde, Du hast einfach nicht recht ...