Beiträge von YOSHI24

    @Saabfahrer ... ich hab extra nochmal um „Erlaubnis“ gefragt :) und nun kann ich es sagen: Die 5x auf 100% war jedes Mal meine Frau :thumbup::) (2x davon ist die „Akku-Fetischistin-Anwärterin“ aber sofort losgefahren ;) )


    Btt ... ich bin heute auch mal 40km gefahren ... Berufsverkehr (immer schön vorausschauend), 8 Grad, Green+, auf der Landstraße auch mal „Spaß“ gehabt und ein paar Verbrenner stehen gelassen ... Am Ende hatte ich 12,9kWh/100km-Verbrauch 8o

    Ich bin Laie aber Managment und spontane Nutzung wie du es nennst, schließen sich nicht aus? Was mich allerdings sehr verwundert: wenn hier alle bei spätestens 80 % SOC die Ladung beenden, wie misst man verlässlich Verbrauch und Reichweite ?(

    Ich mach das a) über die Anzeige im BC und b) wenn ich mal versehentlich auf 100% geladen habe via Spritmonitor. Den allerdings pflege ich ausschließlich mit den Daten der Mini-App, habe dann aber wahrscheinlich Ladeverluste (und Rundungsfehler). Das letzte Mal hab ich aber versehentlich im Februar vollgeladen :)


    Die Angaben unter a) und b) weichen jedoch stark ab. Mein Spritmonitor ist rund 4kWh/100km höher X/:cursing:

    Ich dachte das Thema hätten wir geklärt?
    Der Akku wird nicht vorkonditioniert! Wenn man das laden so legt, das er kurz vor Abfahrt fertig ist ist er erwärmt durchs laden. Das hat aber nichts mit vorkonditionieren zu tun. Der Innenraum wird vorklimatisiert, der Akku nicht vorkonditioniert

    Guter Einwand, impizit hab ich das auch gemeint ... unterstellt aber natürlich, dass der Akku abends nicht schon voll ist und per Einstellung rechtzeitig zur Abfahrt geladen (und damit vorklimatisiert wird). Der Einwand ist daher sehr wichtig gewesen, danke

    Ok, ich hab zwar das Gefühl, dass das langsam etwas trollig wird, weil immer wieder neue Flanken von Dir aufgemacht werden, ohne dass mal eine zugeht... da fühlt man sich fast hilflos ...


    Deshalb fass ich mich absichtlich kurz: Ich finde, Du hast einfach nicht recht ...


    Für mich wischt die E-Mobilität in der heutigen Breitenform mit den Verbrennern eiskalt den Boden auf.
    Dazu hab ich mit einer vergleichbaren E-Karre 300x mehr Spass als mit dem Verbrenner-Pendant. Mir reicht das.


    Für mich endet damit die Mitwirkung in diesem Thread (vielleicht wird es dann ja besser), der aus meiner Sicht durch das Wörtchen „versus“ im Thread-Titel einen ganz falschen Weg gen Stammtisch eingeschlagen hat. Das kann alles super gut miteinander (inklusive Wasserstoff), die heilige Öl-Verbrenner-Kuh darf gerne (vorerst :love: ) weiterleben.

    in der Aufzählung fehlen aber noch die Menschen wie Du und ich und die ganzen anderen, ist ja nicht so, dass wir alle permanent voller Empathie, Solidarität und einzig und allein dem Gemeinwohl verpflichtet sind, Fingerpointing ist natürlich immer der einfachste Weg ;)

    Da gehe ich aber mal 100% mit... vor allem weil das Maß an philosophischem Umbruch der Weltordnung hier angesprochen ist, den man nie zu Ende diskutieren kann.
    Natürlich schafft die Wirtschaft immer wieder Begehrlichkeiten ... derer kann man sich aber verwehren (wenn man möchte). Wir für unseren Teil MUSSTEN uns ein neues Auto kaufen, es wurde natürlich ein E-Auto.


    Mein letztes iPhone wiederum war 100% Befriedigung eines unnötigen Bedürfnisses... ich fühle mich da, aber auch nur da schuldig :).


    Wo war nochmal der Punkt :) ?

    ...
    Einerseits schreiben hier manche das sich bei den Verbrennern nichts mehr tut und die Technologie ziemlich ausgereizt wäre. Mag sein, aber woher nimmt jetzt das Wissen das es z. B. bei der Akkutechnologie nicht genauso ist?

    Wissen ist natürlich ein harter Begriff ... vor dem Wort hab ich zuviel Respekt, als dass ich es mit meiner Person in dieser Thematik verknüpfen möchte.


    Was mir aber spontan einfällt:

    • Tesla baut mittlerweile in alle Standard-Range+ Model 3 einen Lithium-EisenPhosphat-Akku, damit wird z.B. das knappe Nickel komplett aus der Batterie ausgeschlossen (besser erklärt hier) ... knapp 10 Jahre nach dem ersten Tesla Roadster. Vor- und Nachteile siehst Du auch schön im „hier“-Link
    • Ich würde das Thema auch weiter fassen und bessere Ladetechnik (800V-Lader) und verbesserte BMS (der Nissan Leaf hat z.B. keins) nennen
    • Die verschiedenen Akku-Zellen-Grössen, die mittlerweile entstehen (siehe auch nachfolgende Videos), um Energie-Dichte, Ressourcen-Einsatz und Kosten zu senken
    • Diverse Akku-Neuentwicklungen (auch Serie) ... siehe News

    Oder via „Fach“-Videos (auch schnell gesucht)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich hab übrigens überlegt, ob ich überhaupt antworte. Ich gehe zwar nicht mehr auf das HennenEi-Thema ein, aber das hier scheint mir ja sachlich zu sein. Da bin ich natürlich dabei, ist ja auch kein „heiliges Öl-Verbrenner“-Gespräch :)