Beiträge von YOSHI24

    Ich habe am Wochenende einen MINI SE Dienstwagen der BMW AG gefahren. Der Kilometerstand lag bei 4300Km, das Auto war 1,5 Jahre alt. Ich habe spaßeshalber meinen OBD Adapter eingesteckt und mit der electrified App verbunden. SOH lag bei 100%. Der neue neue SE meiner Liebsten hat nach rund 800Km nur 99%, obwohl ich mich ziemlich genau an die hier vorgeschlagene Ladeweise halte (laden nur bis 80%,zwischen 40% und 80%, nicht kalt laden, nur mit 7,4kWH laden e.t.c). Der Dienstwagen hingegen wird mit Sicherheit so nicht geladen worden sein, eher nach nach Motto einmal vollmachen bitte. Der SOC und die Temperatur wird auch nicht berücksichtigt worden sein. Da stelle ich mir die Frage, ob wir es mit unseren Maßnahmen nicht übertreiben? Ich werde den SOH Wert jetzt mal genauer beobachten.

    Nicht überinterpretieren ... Die Zellen sind nie identisch, das habe ich aus den unzähligen Ove-Videos gelernt... Durch das Laden (auch balancing) wird das ausgeglichen.


    Des weiteren: 1 Beispiel ist noch lange kein Beweis, selbst unsere Daten hier sind „im wissenschaftlichen Sinne“ überhaupt nix wert, weil da zu viele Faktoren - von der Bauart angefangen bis zum „Verhalten“ - einspielen

    PDF ist jetzt auch aktualisiert :)


    Wie lange hat es bei Euch gedauert, bis ihr beide eMails bekommen habt, nachdem ihr den Antrag abgeschickt habt? Die erste kam sofort auf die zweite mit der "Vorgangsnummer" warte ich nun seit 1h... Die IT-Systeme sind da vmtl. auch schon im Feierabend... :sleeping:

    Bissl spät :) ... Erste Mail um 18:38, zweite Mail um 18:52 (am gleichen Tag)

    Das Video kenn ich natürlich (ich hab die Youtube-Uni so gut wie möglich versucht, vollständig zu beenden :D ) ... ich fands zwar ob der „Darsteller“ sehr interessant, aber es ist schon etwas zäh ... Nichts desto trotz sind die Infos super... In den Kommentaren sieht man ja auch die „Kapitelmarken“, das hilft beim Sehen

    Opel und der Corsa e sind allerdings
    (leider) IMHO nicht so weit, wie MINI.

    Da widerspreche ich Dir gerne. Das BMS kann nicht hexen, auch nicht das von BMW/Mini. Es ist und bleibt bei beiden Autos ein Lithium-Ionen-Akku (auch wenn ich mich da gebetsmühlenartig wiederhole :) ) (hat ja auch @HeStoPix schön summiert)


    Danke auch noch an @MiniSE2021 für das schöne Bild. Wenn es Dir recht ist, dann pack ich das mal demnächst in Post#1, damit wir mal einen Ort haben, wo man schöne Infos/Quellen nachlesen kann.

    Nein, ist aber ein interessantes Thema.


    Das „grösste Problem“ ist ja anscheinend die Reichweiten-Diskussion. Die weckt natürlich Begehrlichkeiten bei zu vielen Kunden, die dann zu „mehr Sicherheit“ tendieren... obwohl einige/viele das Problem eigentlich nicht haben (EDIT: Und natürlich kann man damit Geld verdienen :( )


    Die Nachteile zeigt dann halt niemand auf und das ist nicht gut :)

    @E-Nutzer ... Vielen lieben Dank für die Infos, find ich super :thumbup:


    Kommentar: Aus meiner Sicht weichen sie der Frage aus, ob es unschädlich ist, auf 100% zu laden ... Ich halte aber auch nicht viel von „Kundenbetreuung“ :) (in diesem Kontext), weil ich nach wie vor nicht glaube, dass BMW eigene Super-LithiumIonen-Akkus / Monster-BMS erfunden haben ;) , die etwas anderes machen, als alle anderen.


    Wichtig ist aber: Einer der wichtigsten Gründe (Ladezyklen gering halten) ist ja da („steht er, dann lädt er“ ;) )


    Ich glaube, viele der Aussagen (und auch Haltungen der E-Fahrer) basieren darauf, dass die Autos eh geleased bzw. nur kurz gehalten werden. Alle anderen achten auf möglichst viele der Kleinigkeiten