Beiträge von YOSHI24
-
-
Ich hab übrigens Ende Oktober den Mini mal „richtig“ (der DocTesla Ove wäre stolz auf mich :)) gebalanced … Ich hab ihn auf 0% heruntergefahren und so weit, dass mir nur noch 1/3 der Leistung übrig blieb (da war ich aber auch hier im Wohnviertel unterwegs :).
Danach ging der Mini an die Schuko-Steckdose bis 100% (16h)
Übrigens: Mit 0% Akku kann man bestimmt noch 10km fahren. Für 20km müssen mMn schon optimale Temperaturen herrschen. Bei mir waren es 16km.
-
LÖSUNG!!!
Gut Ding will Weile haben. Ich konnte den Vorgang bisher nicht per Schlüssel, App oder Navi abbrechen. In Letzterem gibt es schlicht die Funktion nicht. Das Kabel wird nicht entriegelt...
...es sei denn, man Schaltet die "Zündung" an. Dann erscheint unter "Mein Mini" im Unterpunkt "Laden planen" der Punkt "Ladevorgang beenden". Einmal gedrückt wird das CCS-Kabel freigegeben.
Hope that helps, guys
Genau so hab ich es gestern auch gemacht … weil mein Hirn sich irgendwie an diesen Thread/Post erinnert hat. Danke/Push dafür
-
Ich antworte mal hier aus dem Thread Austausch MINI Cooper SE Elektro Tanken: Laden, Erfahrungen, Preise, Dauer, Fotos und Empfehlungen :)
Bzgl Post 246+247
ZitatDreass „dann hast du in echt also 16-16,8 kWh verbraucht?“
Dreass Lange Geschichte … Siehe auch den Anfang dieses Threads. Ich bin ja Nerd und bin ganz offen gefrustet von dem Thema, weil ich die verschiedenen - teilweise völlig verschiedenen - Messergebnisse in meinem Hirn nicht zusammen bekomme. Deshalb hab ich auch aufgehört, bei Spritmonitor zu erfassen und schaue einfach nur auf mein Armaturenbrett .
Dieses wird aber dann die Ladeverluste (wohl) nicht haben, deshalb sag ich pauschal 10-15%. Reine Verbrauchskosten sind 14,6 … 1 Jahr, mit Winter- und Sommerreifen beim genannten Fahrprofil
ZitatAB mit welcher Geschwindigkeit? Die anderen 50% Landstraße?
bwm AB ungefähr 100km/h, Landstraße auch ganz gemässigt … Bei uns ist der Effekt des E-Autos auch eher eine Entschleunigung und Entspannung. Ab und zu geht der Gaul mit uns durch … aber das ist eher die Ausnahme.
Dem Verbrauch nicht zuträglich sind natürlich die 15km einfacher Weg auf die Arbeit. Wir haben im Sommer auch 100km Touren bei akku-freundlichen 25 Grad auf Landstraßen gemacht und waren dabei mehrfach deutlich unter 12kWh/100km.
Im Winter liegt unser Verbrauch aber bei 17 kWh/100km (einfach zu ermitteln, weil das Ende Februar 2021 unser Stand im BC war ) … hier schadet die Kurzstrecke natürlich arg
-
-
-
Ich hab auch noch einen Ansatz … Der Preis wird es mittelfristig richten …
Ich wohne ja hier im Saarland. Wir sind früher (das lohnt sich heute nicht mehr) öfter nach Luxembourg zum tanken gefahren (manche kombinieren auch noch Zigaretten und Kaffee) .. Ersparnis: rund 20 Euro (mit Ersatzkanister). Zeitaufwand: 60-90 Minuten.
Wenn sich die Spritpreise weiter so entwickeln (oder gar bleiben), dann fragt man sich, ob der „Ladeaufwand“ (rechnen wir mal 30 Minuten) nicht doch … irgendwann leistbar ist … (abseits der philosophischen Frage, ob wir uns nicht mal entschleunigen sollten, wenn wir tatsächlich zweistellige Minuten pro Woche als „nicht leistbar“ empfinden)
Ich bleibe aber auch dabei, dass ich Laden ohne Möglichkeit zu Hause schwierig finde (vielleicht bin ich aber auch noch nicht so weit)
-
Ist das Thema immer noch nicht durch ?
Kleine aktuelle Anekdote … off-topic am Rande:
Mein direkter Arbeitskollege und ich haben uns (letzten Dezember) am gleichen Tag unser Iphone 12 Pro Max gekauft.
Er sagt, dass ich Unsinn rede und ein Ladeverhalten 0,0 (signfikante) Auswirkungen hätte…
Wir haben ähnlichen Verbrauch (bei Dauerhome-Office und ähnlichen Akku-Verbrauch über den Tag)
Er lädt sein Iphone jede Nacht via Ladegerät auf dem Nachttisch. Ich behandle hingegen mein Smartphone wie den Mini … halte den Akku möglichst zwischen 50-80% (relativ einfach mit Timer an der Steckdose, da das Gerät ein Akku-Monster ist, auch relativ einfach).
Gestern haben wir einen Zwischenstand gemacht: Ich liege bei 100% Batteriezustand, er bei 95%.
Fazit: Signifikant ist das natürlich nicht, ein Beweis auch nicht … ich fühl mich dennoch bestätigt . Aber ja, ein Smartphone hat kein BMS, jedoch immer noch einen Lithium-Ionen-Akku (wie unser Mini). Der Rest dazu steht im Thread (irgendwo ganz vorne)
-
Step 1, Plugin ist verkauft … ich probiere es als Dauer-Homeoffice-Mensch (auch nach Corona) erstmal „nur“ mit Rad bzw SE, wenn meine Frau zu Hause ist …
Step 2 zum Abo folgt, wenn es für mich nicht funktioniert -
Ich lebe übrigens noch … bissl viel los, aber just im Urlaub