Moin in die Runde,
seit nunmehr 3 Wochen ist unser "Schwatter" (neiderrheinisch für schwarzer) bei uns. Ein paar Dinge wollte ich euch noch erzählen, aber eins vorneweg:
Die Kiste fährt dermaßen gut, dass ich bzgl. unserers F56 JCW echt ins Grübeln komme ... wenn nur nicht die Reichweite wäre, ich muss ab und an mal nach Freiburg = 500km. Ein Benziner muss bleiben.
Also, bei allen Widrigkeiten, wer ihn noch nicht hat und immer noch will, wird sich freuen!
Tja, jetzt zu den sonstigen Themen und zu dem "wirklich wollen":
1. Der Verkäufer, der die Übergabe gemacht hat, war ein Profi durch und durch, sehr freundlich, engagiert, kompetent, schade, dass er nur der Ersatz-Mann war, da der eigentlich vernatwortliche Verkäufer an dem Abhol-(Sams)Tag nicht arbeiten konnte/wollte (wäre ja auch zuviel verlangt gewesen nach dem ganzen Trubel).
2. Heimfahrt von Freiburg an den Niederrhein (besagte 500km) = knapp 8 Stunden. Uns ist ALLES passiert, was einem Elektromobilisten gerne so als Negatives vorgehalten wird. Reichweitenangst = zu oft nachgeladen, durch Ignoranten blockierte Ladensäulen (= Reichweitenangst ha ha), defekte (aber als funktionierend angezeigt) Ladesäulen, Unwissenheit beim Benutzen von passender App (Autsch), ach ja, und Schnee, Eis, unter Null, meine Frau am Steuer mit den vom Benziner gewohnten 130+ km/h , nach 50km habe ich sie dann mal dezent auf die Reichweitenanzeige hingewiesen und sie gefragt, wann sie denn ankommen möchte , Wagen voll beladen mit den Sommerrädern und sonstigem Kram (= angezeigte Reichweite nach jedem Ladestopp bis max 85% nur ca. 130km), Fazit: das war ein ein echtes Abenteuer!
3. Besagte Sommerräder in die Garage geräumt, mal eben drauf geschaut, ob alles in Ordnung. Was soll ich sagen: die wurden einfach schmuddelig (der Wagen stand mind. 1-2 Monate draußen rum) in die Tüten gestopft. Wir reden von einem Neuwagen mit knapp 40t EUR, vor Bafa. Den Verkäufer drauf angesprochen: Joaaah, da wird er mal mit den Mechanikern sprechen... keine Entschuldigung, nix.
4. Motorhaube nicht sauber eingepasst, an der A-Säule ist der Übergang der Zierleiste nicht in Flucht. Generell müsste der Lack mal aufpoliert werden.
5. Abstands-Tempomat funktioniert irgendwie nicht (oder ist trotz Premium Plus gar nicht drin?), muss ich mich noch mit beschäftigen, meiner Frau gefällts, die mag den nämlich eh nicht, beim JCW ist der immer aktiv, wenn man den Tempomat benutzt.
Gesamtfazit:
Bei Mini/BMW kaufe ich garantiert keinen Neuwagen mehr und erst Recht keinen in Freiburg. Aber an sich ein wirklich TOLLES Auto.