Beiträge von anzi30

Moin in die Runde,

seit nunmehr 3 Wochen ist unser "Schwatter" (neiderrheinisch für schwarzer) bei uns. Ein paar Dinge wollte ich euch noch erzählen, aber eins vorneweg:

Die Kiste fährt dermaßen gut, dass ich bzgl. unserers F56 JCW echt ins Grübeln komme ... wenn nur nicht die Reichweite wäre, ich muss ab und an mal nach Freiburg = 500km. Ein Benziner muss bleiben.

Also, bei allen Widrigkeiten, wer ihn noch nicht hat und immer noch will, wird sich freuen! ;)

Tja, jetzt zu den sonstigen Themen und zu dem "wirklich wollen":

1. Der Verkäufer, der die Übergabe gemacht hat, war ein Profi durch und durch, sehr freundlich, engagiert, kompetent, schade, dass er nur der Ersatz-Mann war, da der eigentlich vernatwortliche Verkäufer an dem Abhol-(Sams)Tag nicht arbeiten konnte/wollte (wäre ja auch zuviel verlangt gewesen nach dem ganzen Trubel).

2. Heimfahrt von Freiburg an den Niederrhein (besagte 500km) = knapp 8 Stunden. Uns ist ALLES passiert, was einem Elektromobilisten gerne so als Negatives vorgehalten wird. Reichweitenangst = zu oft nachgeladen, durch Ignoranten blockierte Ladensäulen (= Reichweitenangst ha ha), defekte (aber als funktionierend angezeigt) Ladesäulen, Unwissenheit beim Benutzen von passender App (Autsch), ach ja, und Schnee, Eis, unter Null, meine Frau am Steuer mit den vom Benziner gewohnten 130+ km/h 8|, nach 50km habe ich sie dann mal dezent auf die Reichweitenanzeige hingewiesen und sie gefragt, wann sie denn ankommen möchte , Wagen voll beladen mit den Sommerrädern und sonstigem Kram (= angezeigte Reichweite nach jedem Ladestopp bis max 85% nur ca. 130km), Fazit: das war ein ein echtes Abenteuer!

3. Besagte Sommerräder in die Garage geräumt, mal eben drauf geschaut, ob alles in Ordnung. Was soll ich sagen: die wurden einfach schmuddelig (der Wagen stand mind. 1-2 Monate draußen rum) in die Tüten gestopft. Wir reden von einem Neuwagen mit knapp 40t EUR, vor Bafa. Den Verkäufer drauf angesprochen: Joaaah, da wird er mal mit den Mechanikern sprechen... keine Entschuldigung, nix.

4. Motorhaube nicht sauber eingepasst, an der A-Säule ist der Übergang der Zierleiste nicht in Flucht. Generell müsste der Lack mal aufpoliert werden.

5. Abstands-Tempomat funktioniert irgendwie nicht (oder ist trotz Premium Plus gar nicht drin?), muss ich mich noch mit beschäftigen, meiner Frau gefällts, die mag den nämlich eh nicht, beim JCW ist der immer aktiv, wenn man den Tempomat benutzt.

Gesamtfazit:

Bei Mini/BMW kaufe ich garantiert keinen Neuwagen mehr und erst Recht keinen in Freiburg. Aber an sich ein wirklich TOLLES Auto.

Aloha,

zusätzlich zu den diversen Auslieferungs-Spielarten, die wir hier ja schon kennengelernt haben, kann ich jetzt evtl. noch eine hinzufügen:

Den Brief haben wir am 23.12. noch bekommen, konnte den Wagen also noch zulassen, alles prima. ABER: aus der angekündigten Auslieferung am 09.01. wird nix, denn der Wagen ist noch nicht beim Händler. O-Ton: steht noch auf dem Umschlagplatz, es gibt große Logistikmangelzustände. Das Wort kannte ich noch gar nicht. Aber das Beste: das Ganze in einem 4-Zeiler, keine Entschuldigung, nur ein: wir melden uns, sobald der Wagen auf den Hof rollt. Dass ich organisieren muss, also 500km angereist komme, weiß der Händler

Ich weiß, Luxus-Orgen, immerhin haben wir noch die volle Bafa-Prämie erhalten (theoretisch, ist zumindest beantragt), aber eine solche Service-Mentalität ist echt…

VIEL schlimmer finde ich allerdings die Ungerechtigkeit in der Auslieferungsreihenfolge, wir haben Ende März bestellt, manche hier schon im Feb und die haben nicht mal den Brief bzw. Die Kiste steht noch auf der Insel. Wer plant denn sowas? Ist denen die Reputation so egal?

Ich werde jedenfalls keinen Mini mehr neu kaufen, nach VW mit ihrer unterirdischen Service-Mentalität sieht uns Mini jetzt auch zum letzten Mal. Prinzipsache, irgendwann kann ich nur noch Dacia fahren, weil bei den Preisen ist mir dann auch der Service egal. LOL

Habt ein schönes Wochenende!

Moin Zusammen,

ich hatte mich ja auch vor ein paar Wochen mal hier gemeldet, welche Optionen (= keine) mir verbleiben würden, falls doch nicht dieses Jahr geliefert würde. Aber dann kam es doch noch (etwas) anders.

Am 22.12. Anruf des Mini-Verkäufers, der Brief (nicht das Auto) sei da, den haben sie uns dann mitsamt der Rechnung (die ich sogar einfordern musste, der arme und doch recht junge Verkäufer war leicht überfordert) per Einschreiben geschickt, am 29.12. habe ich den Wagen dann zugelassen und auch die Bafa-Prämie beantragt. Am 09.01 kann ich den Wagen dann abholen, das kam zeitlich für mich nicht anders aus. Na da hoffe ich mal, dass ich nicht die Katze im Sack gekauft habe und alles wie besprochen ist. Ich bin sicher kein Fan unseres Verkäufers, denn er war stets schlecht bis gar nicht vorbereitet, aber zumindest war er bemüht. Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass es aktuell stürmische Zeiten für die Mini-Händler sind, denn sie können ja auch nur auf die Autos warten, leider fehlt es aber den meisten Verkäufern am pro-aktiven und service-orientierten Händchen im Umgang mit den Kunden. Ich solle umsatteln und Schulungen geben…

Zum Thema Kulanz hatte ich den Verkäufer auch noch befragt, ergab sich so, und er meinte, dass unserer zu spät gebaut wurde (irgendwann im Nov), es für ihn daher zu spät für eine Kulanz bzgl. Der Bafa-Prämie wäre.

Anmerkung an dieser Stelle: wäre der Wagen nicht dieses Jahr gekommen, hätte meine Frau dem Mini-Händler im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten alle Steine in den Weg gelegt, die es nur gibt, um zumindest eine alternative Kulanzregelung herauszuholen oder den Wagen stehen zu lassen, also vom Vertrag zurückzutreten. Sie war schon ordentlich auf Krawall gebürstet und es wurde zu einer Prinzip-Sache.

Naja, wie geschrieben, es kam anders. Ich drücke jedenfalls allen Wartenden die Daumen, dass es noch was wurde oder halt der Händler eine Kulanzregelung findet.

In diesem Sinne, denkt immer dran, dass wir hier über echte Luxussorgen diskutieren (dürfen), deswegen kommt gut und vor allem gesund ins neue Jahr und man liest sich. ;)

Anzi

Hallo Zusammen,

bei mir gab es neue Info seitens des Autohauses.

Ich habe die VIN, Wagen wohl schon km Bau oder geplant, aber Bereitstellung beim Händler für KW52 geplant. Zumindest auf den Brief hofft der Verkäufer in KW52, dann könnten wir den Wagen schon mal zulassen. Das wird Spitz auf Knopf, weil er uns den Brief erst noch zusenden muss. Den Zulassungsservice haben wir auch umsonst gekauft, weil ich jetzt doch selber zum Amt dackeln darf. Aber wenn es klappt, wären das Luxussorgen, besser als 1.500 EUR weniger Erstattung.

Hoffnung auf Kompensation, wenn es nicht klappt, habe ich aber nicht, welches Druckmittel habe ich denn schon… na ja, schauen wir mal…

Ich drücke euch allen die Daumen, dass es noch die eine oder andere positive Überraschung gibt, und bin gleichzeitig sprachlos, warum manche mit späterem Bestelldatum (bei uns Ende März) ihre Kiste schon haben, andere mit noch älterem Bestelldatum als unserem aber immer noch warten müssen.

Viele Grüße

Anzi

Moin,

jeder soll ja gerne seine eigene Meinung haben, aber deine Anmerkungen hier sind schon echt…. interessant. Klingt ja fast schon nach Ätschi-Bätschi, habt ihr halt Pech gehabt. Lässt auf wenig Empathie schließen.

Zuallererst: wenn mein (höchstoffizieller und nicht gerade kleiner Mini)Händler sagt, dass er dieses Jahr noch liefern kann (und da war der Krieg schon im Gange!), dann verlasse ich mich darauf und plane damit. Und nicht, dass ich ohne jegliche Information Monat um Monat länger warten darf. Oder soll ich mir die Produktionsstückliste geben lassen und Teil für Teil selber prüfen, ob die Liefertermine realistisch sind? Na klar weiß ich, dass ich ihn bei Nichteinhaltung des LT nicht an die Wand nageln kann, gehe aber davon aus, dass er seinen Kunden für zukünftige Käufe nicht vergraulen will. Und daher keinen Unfug erzählt.

Dann auch schon mal darüber nachgedacht, dass man sich ein Auto kauft, weil man es braucht, nicht nur aus Kalkül auf die Umweltprämie. Erst recht nicht wegen „dusseliger“ 1500 Euro, die uns tatsächlich nicht groß weh tun. Aber es geht hier vielen (auch mir) um das Prinzip, wie Mini mit der Situation umgeht, und der schlechten Informationspolitik. Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich mir was Gebrauchtes gekauft und wäre schon wieder mobil(er, der Überbrückungswagen geht jetzt in Winterpause und ich muss jetzt quasi Carsharing mit meiner Frau machen - sind aber nur Luxussorgen, weiß ich selber).

Auch schon mal drüber nachgedacht, dass dieses „Geschenk“ der Umweltprämie ein abgekartetes Lobby-Spiel zwischen Industrie und Politik ist? Und daher auch kein Geschenk. Die Geschenke verteile ich selber großzügig mit meinen Steuern (wir alle). Wenn ich sowas hier lese…

Aber wie gesagt, jeder mag seine Meinung haben, dann tue ich meine halt auch kund.

Was aber noch schreiben wollte: ich freue mich für jeden, bei dem es dann doch noch geklappt hat oder klappt, ist ja quasi ein Glücksspiel, und da freue ich mich auch für jeden Gewinner. ;)

Viele Grüße in die Runde

Anzi

Hallo Zusammen,

Update meinerseits, vor 2 Wochen bekam ich endlich einen Anruf von meinem Mini-Händler: wir wären einer von zwei Auserwählten, bei denen die Zulassung (nicht die Auslieferung!) vermutlich!! dieses Jahr noch klappen würde. Wenn also alles gut laufen würde, hatte der Mini Händler den Brief in KW 52 und könnte den Wagen dann noch rechtzeitig für die volle Umweltprämie anmelden. Bei uns ist er dann noch lange nicht. WTF. Wir könnten uns glücklich schätzen, er müsse sehr viele andere Käufer vertrösten aufs nächste Jahr. Weil wir ja schon vor so langer Zeit bestellt hätten. Ob er dafür noch Applaus erhofft hatte? Kam jedenfalls so rüber, unsere Reaktion jedenfalls war dann doch eher verhalten. Meine Frau, deren Wagen das wird, ist ziemlich angefressen…

Bestellt haben wir Ende März, ursprüngliche Lieferzeit Okt/Nov, im Sommer dann wie bei euch allen umkonfigurieren, zähneknirschend großes Paket, in der Hoffnung, dass diese vielleicht priorisiert würden, neuer voraussichtlicher LT Nov 2022. Und dann monatelanges Schweigen km Walde, selbst jetzt außer einer angeforderten Reaktion und der genannten Rückmeldung Nix!

Interessant noch die Anmerkung des Verkäufers: es wäre terminlich sicherer gewesen, wenn wir das kleine Paket hätten. Aber garantieren könne er eh nix. Und überhaupt. Ganz ehrlich, wenn das dieses Jahr nichts mehr gibt, dann soll er uns wenigstens noch Winterreifen umsonst beilegen (nur nicht dieses RunFlat-Geschisse, jetzt mit normalen Winterreifen auf unserem JCW merke ich echt, wie schei… die RunFlats im Komfort sind, aber anderes oft geschriebenes Thema ;-)).

Habt nen schönen Sonntag

Anzi

Moin Zusammen,

ich lese ja schon lange mit (auch und gerade hier im Wartsaal), wollte mich aber eigentlich erst mit Erhalt unseres e-Minis einmal ausführlich vorstellen. ;)

Aber jetzt brauche ich doch mal eure Erfahrung und euren Rat.

Wir haben Ende März 2022 einen Mini SE (alles schwarz) mit einigen Extras und dem Yours-Paket bestellt, Lieferzeit ca. Nov 2022, mussten wie alle Anfang Juni umsatteln, wir haben zähneknirschend das Premium Plus Paket genommen, uns wurde aber bestätigt, dass wir ja einen festen Slot hätten, allerdings wurde da als Lieferdatum schon voraussichtlich Dez 2022 angegeben. Natürlich NICHT garantiert.

Im September wurde mir von unserem Verkäufer gesagt, dass in Q4 die Wagen in der Produktion eingeplant würden, er also Anfang Oktober Details hätte. Dann kam aber nix mehr an Infos.

Also wieder Anfrage nach dem aktuellen Status letzte Woche, und da schrieb mir dann unser neuer "Betreuer". Was würdet ihr denn zu diesen beiden Rückmeldungen unseres Mini-Händlers (wie gesagt, der Verkäufer/ Betreuer hat jetzt auch noch gewechselt) sagen:

1. Rückmeldung gestern:

"Die Bauphase hat noch nicht begonnen, wir gehen aber davon aus, dass der Liefertermin noch in diesem Jahr ist.

Ich werde bezüglich des Liefertermins mich erneut in einem Monat bei Ihnen melden."

2. Rückmeldung gestern (nachdem ich schrieb, dass diese Aussage für uns planungstechnisch etwas ungenügend ist):

"ich verstehe Ihr bedenken und kann sie nachvollziehen. Es ist richtig das ab Q4 die Produktion verplant wird,

allerdings ist dies in Ihrem Fall noch nicht geschehen. Daher tut es mir leid Ihnen heute noch keinen Liefertermin nennen zu können.

Von der Produktionsleitung wurde uns eine Lieferung für dieses Jahr höchstwahrscheinlich zugesichert.

Seien Sie sicher, uns ist es auch wichtig, dass der MINI dieses Jahr noch zugelassen und an Sie übergeben wird.

Gerne halte ich Sie am laufenden und wünsche Ihnen noch einen schönen Abend."

Also, wie könnte ich dem guten Mann mehr Infos entlocken bzw. wie würdet ihr damit umgehen?

Danke vielmals schon einmal vorab und guten Start in den Tag

Andreas