Samstag in aller Frühe (Abfahrt 5 Uhr) führte mich mein Weg aus der Zentralschweiz in den Schwarzwald. Dazu ging es mit voll geladenem Akku, sowie mittels Abfahrtzeitseinstellung vorgeheizt, bei frostigen Temperaturen aus der Garage auf die Autobahn. Mir war unklar welchen Verbrauch ich bei der Kälte zu erwarten hatte. Heizung und teilweise AC waren auf 20°C eingestellt, dazu Sitzheizung und Radio an. Ich fuhr im Green Mode, und in der Schweiz mit einer Limiter-Einstellung auf 100km/h. Teilweise ging es noch langsamer voran, da einige Abschnitte nur Tempo 80 erlaubten. Weiterhin wurde es auf dem Weg Richtung Basel zunehmend nebeliger. Der Nebel wurde auch bis zum Ziel in Endingen am Kaiserstuhl nicht weniger. Der erste Tagesstopp war ein Schnelllader in Basel.
Start, Uhrzeit: 5:00h
Start, SOC: 100%
Reichweite: 154km
Batterietemperatur: 14.4°C
Zellspannung: 4.15V
Stopp, Uhrzeit: 6:26h
Stopp, SOC: 44%
Dauer: 1:26h
Temperatur: -1.5°C
Distanz: 109km
Verwendet: 16.5kWh/56%
Verbrauch: 15.2kWh/100km
Durchschnittsgeschwindigkeit: 76km/h
In Basel lud ich unter der Autobahnbrücke. Meine ersten beiden Ladeversuche am äussersten CCS Stecker und mittels Swisscharge RFID Karte schlugen mit einer „link“ Fehlermeldung fehl. Der mittlere CCS Stecker, und Authentifizierung mittels ADAC EnBW-RFID Karte waren erfolgreich. Bis erst einmal Strom floss dauerte es viel zu lang, und kostete neben Zeit auch Nerven.
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Ladung, Basel, Grenzacherstrasse 228
Dauer: 17 Minuten
Start, SOC: 48%
Stopp, SOC: 77%
Geladen: 10.5kWh DC
Reichweite: 138km
Batterietemperatur: 25°C
Zellspannung: 4.10V
Ladekosten: EUR 3.99
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Weiter ging es über den Grenzübergang in der Stadt und auf die A5. Mittlerweile auch ohne Limited und zwischen 100 und 120km/h.
Start, Uhrzeit: 6:46h
Start, SOC: 77%
Stopp, Uhrzeit: 7:24h
Stopp, SOC: 51%
Dauer: 0:38h
Temperatur: -2.5°C
Distanz: 46km
Verwendet: 7.7kWh/26%
Verbrauch: 18.7kWh/100km
Durchschnittsgeschwindigkeit: 72km/h
Nächster Ladestopp, der Autohof Hartheim-Bremgarten und die dortigen EON Schnellladesäulen. Hier klappte das Laden vorbildlich auf Anhieb, ich nutzte wieder die ADAC EnBW-RFID-Karte.
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Ladung, A5, Autohof Hartheim-Bremgarten, EON
Dauer: 9 Minuten
Start, SOC: 51%
Stopp, SOC: 71%
Geladen: 6.91kWh DC
Reichweite: 109km
Batterietemperatur: 30.5°C
Zellspannung: 3.94V
Ladekosten: EUR 2.62
Pünktlich traf ich zu meinem Termin in Endingen am Kaiserstuhl ein.
Start, Uhrzeit: 7:33h
Start, SOC: 71%
Stopp, Uhrzeit: 8:15h
Stopp, SOC: 44%
Dauer: 0:42h
Temperatur: -2.5°C
Distanz: 45km
Verwendet: 8kWh/27%
Verbrauch: 17.7kWh/100km
Durchschnittsgeschwindigkeit: 84km/h
In Endingen lud der MINI an einem go-eCharger, Verlängerungskabel und roter CEE16A Dose bis zur Abfahrt in der warmen Werkstatt.
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Ladung, Endingen
Dauer:2:04 Stunden
Start, SOC: 44%
Stopp, SOC: 98%
Geladen: 16kWh AC
Reichweite: 166km
Ladekosten: 0 EUR
Die Heimfahrt trat ich bei diesmal leichten Plusgraden an. Erster Stopp die einzelne Ladesäule an der Raststätte Bad Bellingen West. Dort stand an einem der beiden Stellplätze bereits ein Mercedes SUV Plug-In. Der freie Platz war nicht nutzbar - das fixe CCS-Ladekabel der Säule reichte nicht bis zum Ladeport des MINIs. Glücklicherweise war der Fahrer des Mercedes telefonierend am Fahrzeug, und wir konnten umparkierend den Ladestellplatz tauschen, so dass ich laden konnte - und er immer noch nicht… Der Kampf mit der App. Es war seine erste Langstrecke mit Plug-in, und Familie im Schlepptau.
Ladung, A5, Bad Bellingen West
Dauer: 10 Minuten
Start, SOC: 61%
Stopp, SOC: 80%
Geladen (verrechnet): 7,6kWh DC
Reichweite: 113km
Ladekosten: 2.88 EUR
In Basel wieder über die Grenze, und bei sonnigem Wetter und leichten Plusgraden zum nächsten Ladehalt kurz vor Zürich.
Start, Uhrzeit: 11:53h
Start, SOC: 80%
Stopp, Uhrzeit: 12:55h
Stopp, SOC: 34%
Dauer: 1:02h
Temperatur: +3.5°C
Distanz: 89km
Verwendet: 12.7kWh/43%
Verbrauch: 14.3kWh/100km
Durchschnittsgeschwindigkeit: 87km/h
Ladung, Raststätte Würenlos Süd. Richtung Zürich
Dauer: 13 Minuten
Start, SOC: 34%
Stopp, SOC: 60%
Geladen: 9.5kWh DC
Reichweite: 92km
Ladekosten: 3.61 EUR
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Start, Uhrzeit: 13:05h
Start, SOC: 58%
Stopp, Uhrzeit: 13:45h
Stopp, SOC: 39%
Dauer: 0:40h
Temperatur: +4.5°C
Distanz: 41km
Verwendet: 5kWh/17%
Verbrauch: 12.3kWh/100km
Durchschnittsgeschwindigkeit: 61km/h
Durchschnittsverbrauch über den Tag: unter 16kWh auf 100km. Die obigen Werte stammen aus dem Log von Tronity, sowie aus der Android App Electrified welche via einem Bluetooth OBDLink LX Adapter gekoppelt war. Die Ladeangaben (SoC, geladene kWh und Dauer) waren je nach Quelle (Tronity, Fahrzeug, EnBW-App, Ladeäule) leicht unterschiedlich.
Erkenntnisse des Tages:
- Mit einem MINI SE (ich fahre sonst einen Tesla) ist wie in den frühen EV Tagen eine ordentliche Vorplanung notwendig. Ich nutze dazu meist das Stromtankstellenverzeichnis von GoingElectric.
- Plan B tut Not, noch immer.
- Weiterhin mache ich einen „sanity check“ mittels ABetterRouteplanner.
- Das Navigationssystem zeigt keinen prognostizierten Ankunfts-SoC an, ernsthaft?
- Die EnBW-RFID Karte ist eine günstige und zuverlässige Variante des Frischhaltens und Bezahlen; Apps machen es nur komplizierter und langwieriger. Die App nehme ich gerne um Ladesäulen zu finden, und wegen der Ladehistorie.
- Der MINI benötigt auch bei kalten Temperaturen erstaunlich wenig Strom, auch mit Heizung - so denn die Fahrweise (Terrainsurfing) und Geschwindigkeit angepasst wird.
- Meine Planung war dadurch (ich hatte mit höherem Verbrauch gerechnet) zu konservativ
- Nicht konservativ genug planen kann man allerdings bei Ladehalten und der dortigen Anzahl von Ladeplätze: singuläre Säulen sind wenn möglich zu vermeiden.
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