Beiträge von AQQU

    Auch die Bedienung von Tesla und ID.3 steht nicht umsonst oft in der Kritik. Dass der MINI innen noch Oldskool ist finde ich gut.

    Tesla wird von denen kritisiert die keine Erfahrung damit haben... Ich fahre beide, Model S und MINI SE. Model S Bedienung über das grosse 17" Centerdisplay geht 1a und schnell. Wegen der Grösse gibt es da auch kein "Gestochere". Und nein, da lenkt gar nix ab. Nichts. Bei Model 3 hätten es ein paar mehr Tasten sein dürfen. Den MINI bediene ich ausschliesslich via iDrive Contoller (und Sprache). Touch nur damit man touch hat, aber a) kein dafür ausgelegtes UX, und b) Minidisplay: pfff, lass stecken. Wer natürlich nur solche halbbatzigen Kandidaten kennt... Übrigens fällt es mir viel leichter "das Schiff" einzuparkieren, als den mini-MINI - auch wegen des grossen Tesladisplays (und damit grossem Rückfahrkamerabild; nebst grossen Rückspiegeln und viel Fensterfläche).

    .. und der nächste fail. Diese Meldung bekamen wir heute schon mehrmals. Die MINI App ist auf zwei iPhones installiert, da der MINI zwei Fahrer hat. Sollte nicht aussergewöhnlich sein. Ich vermute, es liegt am wechselseitigen Aufruf der App, von den beiden verschiedenen iPhones. Aber mit dem wieder anmelden ist es nicht getan: nach Eingabe von E-Mail und Passwort kommt in roten Lettern die Meldung "Dieses Konto ist gesperrt, bitte Ihr Passwort zurücksetzen.".


    MINIapp.jpg

    Seit Anfang Dezember gibt es die neue MINI App auch für die Schweizer. Schick schaut sie aus, die App. Aber ich bin kurz davor meine erste App-Bewertung im Appstore abzuliefern. Mit einem Stern, statt deren fünf. Wir fahren noch Tesla, und nutzen die dazugehörige App. Diese funktioniert. Immer. Und aktualisiert sich sofort. Immer. Bei der MINI App sehe ich einen Status von anno dazumal. "Aktualisieren" my shiny metal ass - da tut sich nued. App und auch fahrzeugseitige Software verleiden mir den MINI. Da denkt man das BMW ja schon nun seit Jahren Erfahrung mit Elektrofahrzeugen hat, und sich das dann widerspiegeln wird... Dann gehen Funktionen/Einstellungen im i3 - nicht jedoch im MINI. Softwaremöchtegerns. Bei der Münchner Software bekomme ich Blutdruck... :-/

    Pfff, in der Schweiz (separate iOS App Store Region) ist diese Version noch immer nicht verfügbar

    Samstag in aller Frühe (Abfahrt 5 Uhr) führte mich mein Weg aus der Zentralschweiz in den Schwarzwald. Dazu ging es mit voll geladenem Akku, sowie mittels Abfahrtzeitseinstellung vorgeheizt, bei frostigen Temperaturen aus der Garage auf die Autobahn. Mir war unklar welchen Verbrauch ich bei der Kälte zu erwarten hatte. Heizung und teilweise AC waren auf 20°C eingestellt, dazu Sitzheizung und Radio an. Ich fuhr im Green Mode, und in der Schweiz mit einer Limiter-Einstellung auf 100km/h. Teilweise ging es noch langsamer voran, da einige Abschnitte nur Tempo 80 erlaubten. Weiterhin wurde es auf dem Weg Richtung Basel zunehmend nebeliger. Der Nebel wurde auch bis zum Ziel in Endingen am Kaiserstuhl nicht weniger. Der erste Tagesstopp war ein Schnelllader in Basel.


    Start, Uhrzeit: 5:00h
    Start, SOC: 100%
    Reichweite: 154km
    Batterietemperatur: 14.4°C
    Zellspannung: 4.15V
    Stopp, Uhrzeit: 6:26h
    Stopp, SOC: 44%
    Dauer: 1:26h
    Temperatur: -1.5°C
    Distanz: 109km
    Verwendet: 16.5kWh/56%
    Verbrauch: 15.2kWh/100km
    Durchschnittsgeschwindigkeit: 76km/h


    In Basel lud ich unter der Autobahnbrücke. Meine ersten beiden Ladeversuche am äussersten CCS Stecker und mittels Swisscharge RFID Karte schlugen mit einer „link“ Fehlermeldung fehl. Der mittlere CCS Stecker, und Authentifizierung mittels ADAC EnBW-RFID Karte waren erfolgreich. Bis erst einmal Strom floss dauerte es viel zu lang, und kostete neben Zeit auch Nerven.


    21NOV2020-1.jpg


    Ladung, Basel, Grenzacherstrasse 228
    Dauer: 17 Minuten
    Start, SOC: 48%
    Stopp, SOC: 77%
    Geladen: 10.5kWh DC
    Reichweite: 138km
    Batterietemperatur: 25°C
    Zellspannung: 4.10V
    Ladekosten: EUR 3.99


    21NOV2020-2.jpg


    Weiter ging es über den Grenzübergang in der Stadt und auf die A5. Mittlerweile auch ohne Limited und zwischen 100 und 120km/h.


    Start, Uhrzeit: 6:46h
    Start, SOC: 77%
    Stopp, Uhrzeit: 7:24h
    Stopp, SOC: 51%
    Dauer: 0:38h
    Temperatur: -2.5°C
    Distanz: 46km
    Verwendet: 7.7kWh/26%
    Verbrauch: 18.7kWh/100km
    Durchschnittsgeschwindigkeit: 72km/h


    Nächster Ladestopp, der Autohof Hartheim-Bremgarten und die dortigen EON Schnellladesäulen. Hier klappte das Laden vorbildlich auf Anhieb, ich nutzte wieder die ADAC EnBW-RFID-Karte.


    21NOV2020-3.jpg


    Ladung, A5, Autohof Hartheim-Bremgarten, EON
    Dauer: 9 Minuten
    Start, SOC: 51%
    Stopp, SOC: 71%
    Geladen: 6.91kWh DC
    Reichweite: 109km
    Batterietemperatur: 30.5°C
    Zellspannung: 3.94V
    Ladekosten: EUR 2.62


    Pünktlich traf ich zu meinem Termin in Endingen am Kaiserstuhl ein.


    Start, Uhrzeit: 7:33h
    Start, SOC: 71%
    Stopp, Uhrzeit: 8:15h
    Stopp, SOC: 44%
    Dauer: 0:42h
    Temperatur: -2.5°C
    Distanz: 45km
    Verwendet: 8kWh/27%
    Verbrauch: 17.7kWh/100km
    Durchschnittsgeschwindigkeit: 84km/h


    In Endingen lud der MINI an einem go-eCharger, Verlängerungskabel und roter CEE16A Dose bis zur Abfahrt in der warmen Werkstatt.


    21NOV2020-4.jpg


    Ladung, Endingen
    Dauer:2:04 Stunden
    Start, SOC: 44%
    Stopp, SOC: 98%
    Geladen: 16kWh AC
    Reichweite: 166km
    Ladekosten: 0 EUR


    Die Heimfahrt trat ich bei diesmal leichten Plusgraden an. Erster Stopp die einzelne Ladesäule an der Raststätte Bad Bellingen West. Dort stand an einem der beiden Stellplätze bereits ein Mercedes SUV Plug-In. Der freie Platz war nicht nutzbar - das fixe CCS-Ladekabel der Säule reichte nicht bis zum Ladeport des MINIs. Glücklicherweise war der Fahrer des Mercedes telefonierend am Fahrzeug, und wir konnten umparkierend den Ladestellplatz tauschen, so dass ich laden konnte - und er immer noch nicht… Der Kampf mit der App. Es war seine erste Langstrecke mit Plug-in, und Familie im Schlepptau.


    Ladung, A5, Bad Bellingen West
    Dauer: 10 Minuten
    Start, SOC: 61%
    Stopp, SOC: 80%
    Geladen (verrechnet): 7,6kWh DC
    Reichweite: 113km
    Ladekosten: 2.88 EUR


    In Basel wieder über die Grenze, und bei sonnigem Wetter und leichten Plusgraden zum nächsten Ladehalt kurz vor Zürich.


    Start, Uhrzeit: 11:53h
    Start, SOC: 80%
    Stopp, Uhrzeit: 12:55h
    Stopp, SOC: 34%
    Dauer: 1:02h
    Temperatur: +3.5°C
    Distanz: 89km
    Verwendet: 12.7kWh/43%
    Verbrauch: 14.3kWh/100km
    Durchschnittsgeschwindigkeit: 87km/h


    Ladung, Raststätte Würenlos Süd. Richtung Zürich
    Dauer: 13 Minuten
    Start, SOC: 34%
    Stopp, SOC: 60%
    Geladen: 9.5kWh DC
    Reichweite: 92km
    Ladekosten: 3.61 EUR


    21NOV2020-5.jpg


    Start, Uhrzeit: 13:05h
    Start, SOC: 58%
    Stopp, Uhrzeit: 13:45h
    Stopp, SOC: 39%
    Dauer: 0:40h
    Temperatur: +4.5°C
    Distanz: 41km
    Verwendet: 5kWh/17%
    Verbrauch: 12.3kWh/100km
    Durchschnittsgeschwindigkeit: 61km/h


    Durchschnittsverbrauch über den Tag: unter 16kWh auf 100km. Die obigen Werte stammen aus dem Log von Tronity, sowie aus der Android App Electrified welche via einem Bluetooth OBDLink LX Adapter gekoppelt war. Die Ladeangaben (SoC, geladene kWh und Dauer) waren je nach Quelle (Tronity, Fahrzeug, EnBW-App, Ladeäule) leicht unterschiedlich.


    Erkenntnisse des Tages:
    - Mit einem MINI SE (ich fahre sonst einen Tesla) ist wie in den frühen EV Tagen eine ordentliche Vorplanung notwendig. Ich nutze dazu meist das Stromtankstellenverzeichnis von GoingElectric.
    - Plan B tut Not, noch immer.
    - Weiterhin mache ich einen „sanity check“ mittels ABetterRouteplanner.
    - Das Navigationssystem zeigt keinen prognostizierten Ankunfts-SoC an, ernsthaft?
    - Die EnBW-RFID Karte ist eine günstige und zuverlässige Variante des Frischhaltens und Bezahlen; Apps machen es nur komplizierter und langwieriger. Die App nehme ich gerne um Ladesäulen zu finden, und wegen der Ladehistorie.
    - Der MINI benötigt auch bei kalten Temperaturen erstaunlich wenig Strom, auch mit Heizung - so denn die Fahrweise (Terrainsurfing) und Geschwindigkeit angepasst wird.
    - Meine Planung war dadurch (ich hatte mit höherem Verbrauch gerechnet) zu konservativ
    - Nicht konservativ genug planen kann man allerdings bei Ladehalten und der dortigen Anzahl von Ladeplätze: singuläre Säulen sind wenn möglich zu vermeiden.


    MINIBLEU.jpg

    Unabhängig von den Fellbezügen, bzgl. Ledersitze gibt es bei Trim XL meines Wissens keine Wahl.

    So schauts aus. Mir wären die coolen Stoffsitze lieber gewesen - aber mit den anderen Ausstattungsmerkmalen die ich haben wollte machte das keinen Sinn im Vergleich zu XL inklusive Leder. Die Yours Ledersitze sind schon wirklich sehr schön. Der Optik wegen wollte ich die Lammfellbezüge nicht, Stilpunkte gibt das keine. Ist halt der pragmatische Ansatz. Kann ich mir in meinem Alter leisten ;-). Wie geschrieben, im Tesla habe ich ja auch welche und musste mir einige Schmähworte anhören - ausser von den Tesla-Taxifahrern: die wollten gleich wissen wo es sie gibt. Wissen schon warum.

    Ich habe mir für den MINI SE im XL-trim für die Vordersitze Lammfellauflagen bei DS-Sitzbezüge im Schwarzwald schneidern lassen. Die Ledersitze "YOURS Leather Lounge Carbon Black" fühlen sich sehr geschmeidig an, sind optisch ansprechend (mal von ein paar Wellen abgesehen, bei meinem), aber sind eben - Ledersitze - bei normalen Temperaturen angenehm, bei Kälte und Hitze erstmal nicht. Plus sie sind empfindlich. Einmal eine falsche Hose (mit Reissverschloss an der Gesässtasche), und schon hat man eine Macke im Leder. Grund für uns war jedoch das angenehmere Temperaturgefühl. Bei Kälte schön warm, bei Hitze natürlich auch warm (aber nicht wärmer als Leder) dafür nicht so klebrig. Zusätzlich wird im MINI der Hund kutschiert. Die ausziehbare Längenverstellung habe ich nicht berücksichtigen lassen, die braucht es bei uns eh nicht. Stylepoints gibt es keine, sí claro. Aber es ist muggelig im daily driver :)


    YOURS1.jpg
    Vorher


    YOURS2.jpg YOURS3.jpg
    Nachher