Beiträge von KnightErrant

    Hatte den Continental AllSeason Contact in den Dimensionen den letzten Winter drauf. Sehr zufrieden, insbesondere auch bei Schnee.


    Der Michelin ist afair eher auf Sommer optimiert, der Continental eher auf Winter. Muss man selber entscheiden, was man bei den lokalen Gegebenheiten eher benötigt.


    Gibt noch einen Pirelli, der auch BMW / Mini *-Freigabe hätte, aber der ist laut Tests deutlich schlechter als die bei anderen genannten.

    Persönlich fand ich den im Innenraum aufgrund der Windgeräusche relativ laut, war allerdings auch mit Pano + Reeling und mein direkter Vergleichsvorgänger war ein E89.

    Vom Motor ist mir da nicht viel aufgefallen, allerdings wird er doch ab 140 etwas behäbig, imo tendenziell eher ein 130-140 Auto, als ein 160+ Wagen. Abstandstempomat geht auch nur bis 140.

    ACC beim Mini ist nicht betroffen, genauso wenig wie das ACC beim X1 / X2 / ActiveTourer etc. weil das alles kamerabasiert ist.


    Das ACC beim X3 basiert (wie bei fast alles BMWs) auf Radar etc. und da gibt es die Lieferprobleme.


    Ein Downgrade auf das kamerabasierte System gibt es nicht, daher auch der Komplettentfall der entsprechenden Option.

    Generell kann die Batterie geheizt (Winter), wie auch gekühlt werden (Schnellladen, Hochsommer) um sie in einem entsprechenden Temperaturband zu halten.

    Kostet natürlich alles Strom und geht damit auf die Reichweite.


    Bei den Hybriden sind diese Funktionalitäten aber meistens nicht im selben Umfang umgesetzt, wie bei reinen E-Autos.


    Hatte mit meinem SE kein Problem, wenn das Fahrzeug für ein paar Stunden bei - 10° bis -20° draußen stand, der E-Motor ist kein einziges Mal deaktiviert worden.

    Das betrifft vermutlich eher Fahrzeuge, die Nachts draußen stehen und dann komplett durchgefrostet sind.

    Der SE aus 2017 hat eine recht kleine Batterie, da wird die Reichweite im Winter vermutlich nur so bei ~20-25km liegen. Ansonsten ist der natürlich technisch komplexer als die anderen; wenn man täglich laden und mit der winzigen Batterie leben kann, dann ist das vielleicht eine Option. Auf der Autobahn ist der wegen des Gewichts + 3-Zylinder (ist im Endeffekt ein Cooper + E-Motor) sehr lahm ab 130.


    Cooper S All4 vs Cooper ALL4 ist halt das übliche 3 vs 4 Zylinder Topic, technisch sind beide ausgereift. Wenn man gemächlich unterwegs ist, reicht sicherlich der Cooper.

    Hab' auch einen von Ende letzten Jahres und Carplay funktioniert ohne Probleme.


    Wichtig: Bluetooth und Wlan beim Iphone anschalten.
    Das Telefon darf nicht parallel mit dem Auto eine Bluetooth-Verbindung haben, da hatte es zumindest bei mir Probleme gegeben.
    Also entweder koppeln per Bluetooth ODER Carplay, nicht beides.

    Hallo zusammen,


    habe letzte Woche meinen neuen Mini abgeholt und dann natürlich auch entsprechend in der App registriert. Soweit funktioniert das alles wie erwartet.


    Sehr verwundert bin ich aber über das Mini Connected Portal (über mini.de), denn im Gegensatz zum BMW ConnectedDrive Portal gibt es da kaum Optionen...Cardata, Mapdownload und Einstellungen.


    Sollte es da nicht auch einen "Mini Connected Store" o.ä. geben?


    [Blockierte Grafik: https://imagizer.imageshack.com/img923/9030/WN3YQV.png]
    Wenn ich auf Einstellungen gehe, dann kommt da ein Fehler, ergo kann ich auch nicht sagen, was sich dahinter verbirgt.

    Die schwarze Grip Spoke 815 gibt es tatsächlich mit 6,5 und 7,5 Breite in 18 Zoll.


    Hintergrund ist der Folgende: Beim Countryman gibt es standardmäßig 7,5 Breite für 17" und 18" und 8er Breite für 19", alles mit 225er Reifen. Diese Größen sind generell nicht schneekettenfähig.


    Deshalb gibt es als Alternative für den Winter zwei Varianten mit 6,5 Breite für 17" und 18", die dann allerdings mit 205 bereift ist. Letztere sind die, über die oben berichtet worden ist.


    Nachteil hier sind insbesondere bei der 18" x 6,5 Variante, dass es nur einen Reifen am Markt mit diesem Supersonderformat gibt (205/18R55, 17er müssten 205/17R60 sein). Situation ist also schlimmer als bei i3-Reifen. ;)