Beiträge von thomas64

    Hallo Zusammen,
    gestern war es soweit, ich konnte meinen Mini SE in Empfang nehmen, urspr. für den 23.11. geplant, klappte die Auslieferung vor dem Wochenende. Die ersten 130 km sind absolviert und momentan hängt er am Ladeziegel und nuckelt sich den Strom rein. Da es bei uns ziemlich kühl ist (um die 0 Grad) war die errechnete Reichweite nicht besonders groß. Die SOC lag bei 17% bei den gefahrenen 130 km und es waren noch 21 km als Reichweite abzulesen. Gefahren bin ich im „Green“ Modus. Somit vermute ich, dass bei der kalten Witterung nur knapp 150 km max Reichweite drin sind.


    Die Übergabe war prima, es gab noch ein paar Tips vom „Produkt-Genius“ und einen schönen Schlüsselanhänger. Insgesamt dauerte die Übergabe knapp 45 Minuten und ich hätte noch weiter „fachsimpeln“ können.


    Insgesamt bin ich mit dem Bestellprozess, der Kommunikation und der Wartezeit sehr zufrieden. Bestellt hatte ich den kleinen am 18.7. und Auslieferung am 20.11., also nur knapp 4 Monate Wartezeit.


    Als Winterreifen habe ich Dunlop Winter Sport und als Sommerreifen sind Pirellis aufgezogen, diese konnte ich nicht auswählen, bin gespannt wie sich beide Reifen bei der entsprechenden Witterung verhalten. Die Winterreifen sind 16 Zöller mit 175/60 und die Sommerreifen sind auf Cosmos Spoke black aufgezogen.D4014AC9-82A4-4EE7-8786-DD283ECE7EDD.jpeg

    Diese Winterfelgen sehen prima aus, habe diese Kombi auch genommen. Vermutlich hast Du auch die schmaleren Reifen drauf (175er?), ändert sich das Fahrverhalten signifikant im Gegensatz zu den 205ern/17 Zoll?


    VG Thomas

    Am Wochenende kam die Nachricht, dass ich Unterlagen für die bevorstehende Zulassung zuschicken möge. Jetzt wird es spannend und ich denke, dass eine Übergabe noch im November realistisch ist. Die Vorfreude steigt somit weiter. Das Fahrzeug scheint schon gebaut, denn in der Mini „Connected App“ wird die Fahrgestellnummer nicht mehr abgelehnt, sondern angezeigt, dass man den „Controller“ zur Bestätigung drücken soll.


    Eine Frage habe ich noch, welche der beiden Mini Apps nutzt Ihr? die neue „Mini“ App oder die „Mini Connected“ mit dem Globus drauf oder beide?

    Vielen Dank, super Tip, habe meine FIN/VIN bereits erhalten und die Charging Karte bestellt, die Verknüpfung mit der App funktioniert aber noch nicht. Nun weiß ich auch warum. Werde das die kommenden Tage mal weiter testen. Mein Liefertermin soll KW46 sein.

    Hallo Zusammen,


    in der AMS Nr. 19 vom 27.8.20 wurde der Mini Cooper SE gegen den Corsa e getestet.
    Der Mini gewinnt relativ klar mit 425 zu 400 Punkten und kann in allen Kapiteln, wie Karosserie, Sicherheit, Komfort, Antrieb, Fahrverhalten, Umwelt und Kosten mehr Punkte als der Corsa e erzielen.


    Im Fazit: Typischer Mini, stilsicherer Auftritt, kräftiger Antrieb und spaßiges Handling, auf der Minus-Seite: Kosten, Reichweite, unpraktischer


    Mein Highlight (Zitat AMS Nr. 19):
    „...Sein Antrieb ist so ausgelegt, dass er im Sportmodus kippschalterartig anspricht. Dabei irritiert zunächst die hohe Rekuperation. Sie ermöglicht es, über die Nordschleife zu düsen, ohne zu bremsen - kein Witz, die von Mini haben das ausprobiert......“

    Hallo,


    vorgestern habe ich einen Mini SE für 2 Tage zur Probefahrt gehabt und habe ihn an der Steckdose im Carport geladen, mit dem „Notebook-Ladegerät“. Mir würde diese Lademethode zunächst ausreichen. Eine Wallbox kostet mit Installation und Abnahme auch zwischen 500 und knapp 1000 Euro. Wenn das Fahrzeug über Nacht steht (z.B. von 21:00 bis 7:00 Uhr), dann reicht die Zeit sicher aus, um das Fahrzeug voll aufzuladen. Soweit ich das gelesen habe, lädt der Mini an der Haushaltsdose mit max 2,3 kW/h bei 10A.


    Wenn nur 20 km pro Tag zurückgelegt werden, dann braucht man sicher nur 1x die Woche laden und da wäre mir die Investition in eine Wallbox zu viel. Als Backup würde ich noch einige Ladekarten besorgen, um auch zwischendurch laden zu können.

    Hallo,


    bei mir läuft mein Firmenwagen im Dezember 2020 aus und im Programm gibt es aktuell nur Tesla Model 3 und 2 Hybride von Mercedes (C und E-Klasse). Habe dann eine Berechnung vorgenommen, Firmenwagen vs. Leasing in „Eigenregie“ und es kommt finanziell fast aufs gleiche raus.
    Da ich Homeoffice machen und auch zu Kunden mit der Bahn unterwegs sein kann, ist ein Firmenwagen nicht unbedingt notwendig, denn für längere Strecken nehme ich die Bahn und bei kürzeren den Mini. Da ich dann die geschäftlich gefahrenen Kilometer abrechnen kann, wird sich das positiv auf die Vergleichsrechnung auswirken.


    Weitere Faktoren sind:

    • Interesse an E-Fahrzeugen
    • Qualität des Mini
    • Probefahrt mit dem Cooper SE - das Grinsen geht nicht aus dem Gesicht
    • Durch Umweltprämien gutes Preis-Leistungsverhältnis

    Da mein Bruder einen JCW fährt, den ich auch schon fahren durfte, ist das Interesse an Mini bei mir hoch gewesen. Leider gibt es die 3-Türer nicht mehr im Firmenwagen-Programm, so dass ich dieses mal das Leasing gewählt habe.

    Hallo,


    ich habe beim Kauf gleich Winterkompletträder mitbestellt (16 Zoll Styling Radial Spoke 508) und lasse mir die Teile gleich montieren, wenn das Fahrzeug wie angegeben im Dezember kommt. Dann habe ich die Cosmos Spoke Schwarz Sommerreifen für die warmen Tage. Ich hoffe dann mit dieser Kombination die Leasingzeit von 36 Monaten (45k km) ohne weiteren Wechsel zu absolvieren. Breitere Reifen als die 205er werde ich nicht aufziehen lassen, da ich finde, dass der Mini damit ein „rundes Bild“ abgibt.