Beiträge von thomas64

    Mini charging ändert die Preise ab 19.1. gibt einen flex und einen active Tarif, wobei nur beim active die Preise überall gleich sind. Beim flex muss man sich in der App über den Preis informieren

    Da bin ich mal gespannt, welche Preise da aufgerufen werden. Habe mich für den EnBW Viellader-Tarif entschieden, weil dort die Preise zwischen 0,29 Euro /kWh (AC) und 0,39 Euro/kWh (DC) liegen und damit bei AC unter dem Mini Charging Tarif (0,33 Euro/kWh-gilt ab 1.2. für den Active-Tarif). Aktuell habe ich bei EnBW noch keine weiteren Preiserhöhungen ab dem 1.2.2021 gesehen und hoffe, dass es so bleibt.

    Hallo Zusammen,


    vielen Dank für die Thematisierung. Auch ich habe bei meinem Fahrzeug den Eindruck, dass der linke obere Bereich leicht nach hinten gekippt ist. Im Hellen etwas irritierend, da ich finde, dass dort auch Lichtreflektionen zu sehen sind.
    Habe mich dann mal mit einem Zollstock „bewaffnet“, um zu messen, ob das Teil parallel zum Lenkradkranz steht oder nicht. Es ist genau parallel zum Lenkrad, insofern habe ich daraus geschlossen,dass es so sein sollte.


    Bei zwei Modellen, die ich Probegefahren habe, ist mir das nicht aufgefallen.


    Wäre klasse, wenn Mini-Mitarbeiter*innen, die hier im Forum aktiv sind, mal eine Info dazu geben könnten, vielen Dank im Voraus.

    Aktuell würde ich sagen so im Vergleich zu guten und trockenen Sommermonaten durchschnittlich etwa 25 % mehr. Bin gespannt, wie es sich noch weiter entwickelt :2352:

    Meinen „Kleinen“ habe ich am 20.11. übernommen, bin bisher nur im Kalten gefahren (-5 bis 5 Grad) und lt. Anzeige habe ich bei einer Temperatur von -5 bis 0 Grad einen BC Wert von 18,9 kWh. Meine Fahrweise ist gemischt aus AB, Landstraße, wenig Stadt.
    Gestern und heute bin ich ins Büro gefahren, allerdings auf verschiedenen Wegen, einmal via Landstraße, einmal via AB mit max 105 bis 115 km/h.
    Interessant war, dass ich gestern mit der Landstraßen-Route auf 16,9 kWh kam und ich heute mit dem AB-Anteil auf 15,9 kWh gekommen bin, bei ca. 2 Grad. Die AB bin ich weitestgehend mit Tempomat gefahren.


    Ich vermute, dass der Tempomat eine positive Wirkung auf den Verbrauch hat, weil die Beschleunigung maßvoller als mit dem „Stromfuß“ ausfällt und auf der Autobahn eine gleichmäßige Fahrweise möglich ist.
    Positiv überrascht war ich über die 15,9 kWh und bin daher gespannt, wie es bei Temperaturen um die 15 bis 20 Grad aussieht. Wenn es wirklich 25% sein sollten, dann sind Reichweiten über 200km locker drin. Bin gespannt....

    Hallo,


    ich habe die Winterräder direkt bei MIni bestellt und einen guten Preis für einen Komplettsatz bekommen. Im Fahrzeugschein ist nur die Bereifung für die Sommerräder eingetragen, meine Winterreifen mit Dimension 175/60 sind nicht enthalten. Laut Verkäufer sind die Winterräder aber in den Systemen hinterlegt und offiziell freigegeben, so dass alles ok sei.
    Somit denke ich, auf der sicheren Seite zu sein.

    Hallo Zusammen,


    wollte Euch meine Erfahrungen weiter mitteilen. Da ich schon das eine oder andere mal geblitzt worden bin, schätze ich die Verkehrszeichenerkennung und damit verbunden den Tempomaten. Beim Mini hat man ja die Möglichkeit über die Speed Limit Funktion auch mittels Limiter die Geschwindigkeit rauf oder runterzusetzen. Ich habe mir das heute mal genauer angeschaut und getestet.


    Fazit,
    ich komme mit dem Tempomaten und der Speed Limit Info besser zurecht, als mit dem Limiter und der Automatik.
    Gründe:

    • Beim Limiter ist es nicht ohne weiteres möglich, die Geschwindigkeit zu überschreiten, bei normalem Gasgeben funktioniert es nicht, wahrscheinlich nur bei KickDown
    • Wenn man die limited Funktion mit dem Pfeil nach unten auf eine niedrigere Geschwindigkeit einstellt, bremst das Fahrzeug abrupt ab, etwas irritierend, z.B. von 80 auf 60 km/h
    • Beim Tempomaten stelle ich die Geschwindigkeit ein und kann ggfs. auch Vollgas geben, was sofort umgesetzt wird -> Sicherheitsaspekt
    • Fahrzeug hält automatisch die Geschwindigkeit, ohne weiteres Gasgeben
    • Sollte eine geringere Geschwindigkeit gefordert sein, wird einfach per Klick die geringere Geschwindigkeit eingestellt, es erfolgt weiches Abbremsen
    • Bei mir entwickelt sich dadurch eine rundere Fahrweise als mit dem Limiter


    Dies sind meine persönlichen Erfahrungen, eventuell habt Ihr andere gemacht, ich denke, ich bleibe bei der Kombi mit Tempomat und Speed Limit Info, da sie für mich die einfacher zu handhabende Situation ist.



    Ansonsten ein „geiles Auto“ - und für alle Wartenden, es lohnt sich, haltet durch.

    Hallo Zusammen,


    wollte Euch meine Erfahrungen weiter mitteilen. Da ich schon das eine oder andere mal geblitzt worden bin, schätze ich die Verkehrszeichenerkennung und damit verbunden den Tempomaten. Beim Mini hat man ja die Möglichkeit über die Speed Limit Funktion auch mittels Limiter die Geschwindigkeit rauf oder runterzusetzen. Ich habe mir das heute mal genauer angeschaut und getestet.


    Fazit,
    ich komme mit dem Tempomaten und der Speed Limit Info besser zurecht, als mit dem Limiter und der Automatik.
    Gründe:

    • Beim Limiter ist es nicht ohne weiteres möglich, die Geschwindigkeit zu überschreiten, bei normalem Gasgeben funktioniert es nicht, wahrscheinlich nur bei KickDown
    • Wenn man die limited Funktion mit dem Pfeil nach unten auf eine niedrigere Geschwindigkeit einstellt, bremst das Fahrzeug abrupt ab, etwas irritierend, z.B. von 80 auf 60 km/h
    • Beim Tempomaten stelle ich die Geschwindigkeit ein und kann ggfs. auch Vollgas geben, was sofort umgesetzt wird -> Sicherheitsaspekt
    • Fahrzeug hält automatisch die Geschwindigkeit, ohne weiteres Gasgeben
    • Sollte eine geringere Geschwindigkeit gefordert sein, wird einfach per Klick die geringere Geschwindigkeit eingestellt, es erfolgt weiches Abbremsen
    • Bei mir entwickelt sich dadurch eine rundere Fahrweise als mit dem Limiter


    Dies sind meine persönlichen Erfahrungen, eventuell habt Ihr andere gemacht, ich denke, ich bleibe bei der Kombi mit Tempomat und Speed Limit Info, da sie für mich die einfacher zu handhabende Situation ist.



    Ansonsten ein „geiles Auto“ - und für alle Wartenden, es lohnt sich, haltet durch.

    Interessante Punkte aber wo ist bei diesen der Zusammenhang mit dem Thema?


    Geschwindigkeitsbegrenzung Tempolimit übernehmen - MINI Speed Limit Assist nutzen - am Beispiel Cooper SE

    Oha, habe nur 1x hingesehen und die „Erfahrungen, Empfehlungen“ gelesen und den „:“ nach dem Tanken übersehen.
    Danke für den Link - ich verschiebe den Beitrag.

    Hallo Zusammen,


    am vergangenen Freitag habe ich meinen SE übernommen. Wie bereits im anderen Beitrag geschrieben, war die Übergabe prima, gute Einweisung und viele Infos bekommen, die so nicht in der Betriebsanleitung stehen. Die ersten Erfahrungen habe ich bereits gemacht und würde sie gerne mit Euch teilen.
    Mini Connected funktioniert sehr gut, Verbindung klappte problemlos, auch CarPlay eingerichtet. Als ich mit dem Wagen von München nach Hause gefahren bin, hat er im BC einen Verbrauch von knapp 18,9 kWh angezeigt. Ich halte das zwar für viel, da ich auch nicht schnell gefahren bin (ca. 49 km/h im Schnitt), vermute aber das es an der Temperatur lag (0 Grad).


    Am Samstag morgen dann den Wagen zur Abfahrtszeit vorprogrammiert. Da er nicht „angestöpselt“ war, hat er knapp 4% an Batteriekapazität verloren. Angenehm vorgewärmt ging’s dann auf die erste Einkaufsrunde, im Laufe des Vormittags hatte er dann nur noch 17% Kapazität und ich habe ihn dann per Ladeziegel aufgeladen. Für die Aufladung von 17% bis 100% an der Haushaltssteckdose wollte er sich 14h genehmigen. Am Nachmittag bin ich dann zu einem DC-Lader gefahren und habe dann von 27% bis 85% in 30 Minuten aufgeladen.


    Interessant war, weil ich es in den verschiedenen Dokumenten nicht gelesen hatte, dass man im Fahrzeug, ohne es verriegelt zu haben, sitzen bleiben kann und die Wärmepumpe den Wagen schön beheizt. So läßt sich die Ladepause bei einem Cappucino abwarten.


    Am Sonntag dann eine kleine Ausfahrt gemacht über verschiedene Landstraßen, das ist das Metier des Autos, es macht einfach sehr großen Spaß und dabei habe ich den Sport-Modus noch gar nicht genutzt. Am Nachmittag dann wieder per Ziegel aufgeladen und gegen 22:00 Uhr bei 100% abgestöpselt.
    Heute werde ich den Ziegel über Nacht am Strom lassen, damit morgen früh die Vorkonfigurierung funktioniert und ich mit den 100% starten kann.


    P.S. ich habe mir die Mini LED-Taschenlampe besorgt, die ich beim Laden nutzen kann, wenn es keine Beleuchtung gibt, finde ich sehr praktisch, da sie auch anderweitig zur Beleuchtung genutzt werden kann.


    Mein Fazit nach 3 Tagen:
    - Tolles Auto, das viel Spaß macht, aber das wisst Ihr ja bereits
    - Laden am DC-Charger einfach und selbsterklärend
    - Bei 0 Grad ist die Reichweite bei ca. 140 km
    - Das Auto lädt auch, wenn es nicht verriegelt ist
    - Mini Connected und Vorkonfiguration klappt gut, auch das Senden von Navi-Zielen


    Ich freue mich auf die weiteren Kilometer mit dem MIni.