Beiträge von thomas64

    Hallo Zusammen,


    die Entriegelung und Ladestopp hat bei mir auch schon mal nicht funktioniert. Weder die Säule, noch die App ließen sich zum Ladestopp überreden (Ladekarte hatte ich noch nicht). Mein Mini hing an einer DC-Säule und ich kam nicht weg.
    Allerdings wird bei 100% SOC das Auto entriegelt und man kann das Kabel am Fahrzeug abziehen. Das ist zwar ein schwacher Trost, aber so funktioniert es bei DC-Laden.


    Seit ich die Karten habe, funktioniert das mit dem Laden ohne Probleme, ich habe danach keine SItuation mehr erlebt, wo sich das Auto nicht entriegelt hat.

    Hallo Zusammen,


    zum Ladethema hätte ich auch noch eine Frage:


    Die Werte von @YOSHI24 aus #53 sind für mich nachvollziehbar und bis 80% mache ich die gleichen Beobachtungen. Ich lade auch an einer 11 kWh Wallbox, gestern habe ich allerdings folgendes beobachtet:


    Den Akku wollte ich bis 90% Laden, die 100% sollten um 21:15 Uhr erreicht sein. Um 20:35 Uhr hatte er die 90% erreicht, ich konnte allerdings erst um 20:48 Uhr abstecken und dann hatte der Mini schon 97% SOC erreicht und wäre wahrscheinlich knapp 20 Mins früher als geplant zu 100% voll geladen gewesen.


    Habt Ihr bei Euren Minis ein ähnliches Verhalten beobachtet? Was bedeutet das im Hinblick auf SOH?


    Aus dem bisher hier im Forum gelesenen und auch in den Videos von A. Bloch sollte eigentlich ein anderes Verhalten zu beobachten sein.


    Bin daher etwas ratlos, was dieses Ladeverhalten bedeuten soll. Habt Ihr Ideen?

    Hallo Zusammen,


    im oberen Thread hatte ich geschrieben, dass ich bzgl. der Reduzierung der Ladeleistung am Mode 3 Kabel nochmal schauen wollte. Es scheint keinen Einfluß auf die Ladung an einer Wallbox mit 11 kWh zu haben, da ich bei meinen letzten Ladungen immer ca 30% SOC pro Stunde geladen habe, obwohl ich beim Abstellen des Minis auf „Sofort Laden“ und „reduzierte Leistung“ eingestellt habe.


    Somit sind die Vermutungen korrekt, dass sich die Reduzierungen auf den Ladeziegel beziehen.

    Hallo Zusammen,


    wollte nach einiger Zeit mal wieder meine Erfahrungen der letzten Zeit mit Euch teilen. In einem anderen Bericht hatte ich von meinem Trip nach Erlangen via Greding berichtet, wo die Ladesäulen alle nicht so funktionierten, wie ich mir das vorgestellt habe. Habe jeweils nur mit App geladen. Eventuell habe ich aber auch Fehler gemacht? Seitdem ich die ADAC Ladekarte (EnBW) habe, habe ich mit dem Laden per Karte keine negativen Erlebnisse gehabt, alles hat so funktioniert, wie es auch angeprisen wurde. Auch die 2te längere Fahrt ist problemlos verlaufen.
    Beim Laden habe ich dieses Mal nicht Greding genutzt, sondern Köschinger Forst Ost, wo es eine Reihe von Ladesäulen gibt (u.a. Ionity), so dass nicht die Gefahr besteht, an einer besetzten Säule zu stehen.
    Mit den wärmeren Temperaturen verbraucht der Mini noch weniger und man kommt gut voran, ich bin auf der AB immer um die 110 km/h gefahren.
    Im Gegensatz zur App-Nutzung habe ich bei den Karten keine negativen Lade-Erlebnisse mehr gehabt.


    Seit gestern habe ich nun eine ABL eMH1 Wallbox von meinen Stadtwerken installiert bekommen (max 11 kWh), damit die Förderung der KfW auch greift. Die erste Ladung damit bis 80% SOC absolviert und das ging sehr schnell. Man ist mit heimischer Wallbox doch flexibler, als wenn man nur auf die „Schukoladung“ zurückgreifen kann, da dort max. 2,3 kWh zur Verfügung stehen. Nun bin ich gespannt, ob die Stadtwerke auch spezielle e-Tarife anbieten werden, bisher lade ich zu Hause mit knapp 32 Cent, was etwas teuerer ist als die ADAC - AC Ladung mit 29 Cent.
    Ohne die Wallbox bin ich ab und zu mal zu Ladern in der Umgebung gefahren, um zügig auf einen Stand zwischen 70 und 80% zu kommen, den Rest bis 80% habe ich dann zu Hause nachgeladen, das fällt nun weg.


    Habe soeben nochmal die Mini-Betriebsanleitung durchgeschaut und zum Laden von „Mode 3“ - auch AC Schnellladung genannt - keine Einstellungen gefunden, die die Leistung reduzieren, das scheint nur bei Mode 2 (dem Ziegel) der Fall zu sein. Ich probiere das mal aus, wenn ich den Mini das nächste Mal lade, eventuell ergeben sich geänderte Ladezeiten, wenn man die Modi ändert. An der Wallbox selbst kann ich die Ladeleistung nicht verstellen, somit muß ich mit der Geschwindigkeit laden, die das BMS vorsieht.


    Seit der Zulassung im November bin ich fast 6.300 km gefahren und immer noch sehr begeistert, die Reichweitenangst schwindet zunehmend, daher wird unser Sommerurlaub auch mit dem Mini geplant, wobei wir im Lande bleiben.


    Ein Kuriosum habe ich auch noch, ich habe eine Säule gefunden, die DC lädt, aber mit AC-Preisen abrechnet. Habt Ihr so etwas auch schonmal erlebt?

    Hallo Zusammen,


    hatte mal ein ähnliches Problem, allerdings nur mit einer CCS-Ladesäule. Es wurde dann beim Mini im Cockpit angezeigt, dass sich das Fahrzeug nicht laden läßt. Habe die Mini-Hotline angerufen und sie haben den Fehlerspeicher ausgelesen und das Fahrzeug „zurückgesetzt“. Wenn ich mich richtig erinnere, dann wurde in der Mini App kein Fehler angezeigt, aber der Servicetechniker konnte den Fehler sehen.
    Somit würde ich zuerst die Hotline anrufen, bevor ich den Weg zum Freundlichen antreten würde.

    Hallo Zusammen,


    gerne würde ich das Thema Navi und Routenplanung nochmal aufnehmen. Da ich in der nächsten Zeit längere Strecken fahren möchte, bei denen ich 2-3x Tanken muß, wollte ich nachfragen, wie Ihr das handhabt?


    Nach meinem Kenntnisstand läßt das Mini Navi keine Routenplanung zu, bei dem ein entferntes Ziel, sagen wir 300km, automatisch mit den benötigten Ladestops versehen wird.


    Bisher habe ich die Route bei ABetterRoutePlaner (ABRP) oder Going electric erstellt und dann den Endpunkt und die angepeilten Ladestationen zum Mini geschickt. Dann habe ich das Ziel eingegeben und die Ladepunkte als Zwischenziele eingefügt. Das ist auf langen Strecken im Vorfeld etwas mühsam, da wegen der Reichweite einige Ladestops zusammenkommen.


    Wäre es besser nur das finale Ziel im Mini Navi anzugeben und dann per Navi die „Lade-Vorschläge“ des Navi-Systems anzunehmen, auch wenn immer nur ein nächstes Ladeziel eingegeben werden kann?


    Nach meinen Recherchen gibt es auch bei CarPlay oder dem Google Navi keine Route, die in Gänze aufgenommen werden kann? Es gibt zwar seit kurzem ABRP auf dem Apple CarPlay, aber ABRP ist da ein Premium-Dienst, den man im Abo erwerben muß.


    Wie geht ihr bei der Routenplanung vor?


    Ich freue mich auf Eure Einschätzungen.

    Heute morgen bei -15° Grad losgefahren. Ging ohne Probleme (Foto habe ich nicht gemacht, da ich es nicht hinbekommen habe, das schon per Bluetooth verbundene iPhone zum Fotographieren zu bringen).
    Interessant war, dass sehr schnell die Leistungsanzeige bis auf 50% zurückging. Bin dann später eine Strecke von 40km gefahren und die Anzeige ist nur bis 80% gestiegen. Erst als ich dann dort an einer Ladesäule knapp 1h geladen habe, ging’s mit vollen 100% Leistungsanzeige nach Hause. Die Batterien sind zwischen 75% und 52% SOC gewesen.

    @YOSHI24
    so mache ich es auch, nehme die geladen Werte aus der Mini Connected App, trage diese in eine Liste ein und ermittle den Verbrauch. Außerdem nehmen ich den Verbrauch des BC. Beim Vergleich fällt auf, dass es Ladeverluste im Bereich von 15%-20% sein müßten.


    Beim ADAC gab es einen Test, bei dem auch die Ladeverluste des Mini berechnet worden sind. Die genauen Werte kenne ich zwar nicht, meine es sind zwischen 16% und 19% gewesen, was sich mit meinen ermittelten, sicher etwas ungenaueren Werten deckt.


    Ich hoffe, dass bei der Wallbox diese Werte etwas geringer ausfallen.