Beiträge von thomas64

    Hallo Zusammen,

    ich habe mich entschieden, hier in diesem Bereich zu posten, da es um den Lade- und Klimatimer geht, den vorwiegend Mini SE Besitzer nutzen. Falls es hier nicht gewünscht ist, bitte ich die Moderatoren den Thread zu verschieben.


    Zum Thema:

    Am Wochenende habe ich die neue Version der Mini App geladen, V2.11.1. Die App wurde weitreichend überarbeitet und es gibt einige neue Funktionen, u.a. sind jetzt auch die Belegungen von Ladesäulen zu sehen. Anscheinend läuft die Mini Charging App aus.


    Was mich allerdings sehr stört, der Lade- und Klimatimer ist nur noch per Wisch und Klick zu erreichen, also in einem Untermenü hinterlegt, was ich schade finde. Stattdessen sind unter Elektromobilität nun

    • Ladestationen finden
    • Unterwegs laden
    • Ladehistorie
    • Alles zur Elektromobilität ansehen

    zu sehen. Erst im Punkt „Alle Ansehen“ erscheint nach dem „Klick“ in einem weiteren Menu der Lade- und Klimatimer.

    Dort ist dann an 2. Stelle der Lade- und Klimatimer zu sehen.


    Ich finde das sehr praxisfremd und hoffe, dass dies in einem Update geändert wird. Noch besser wäre es, wenn man die unter „Elektromobilität“ verzeichneten Punkte selber konfigurieren könnte.


    Wie seht Ihr das?

    Die Dinger sind zwar dünn, fahren sich aber recht ordentlich. Von der Seite betrachtet fällt es nicht so auf. Habe jetzt 2 Winter mit den Reifen gefahren und ich finde Sie bei Schnee und Matsch sehr gut, zumal es in Bayern nicht immer flach ist. Würde sie wieder in dieser Größe nehmen.

    huskz510 dieses Verhalten des Navis beobachte ich auch öfters. Es hängt nach m.E. damit zusammen, welche Route Du wählst. Ist BAB enthalten, sinkt die Reichweite rapide.


    Ich vermute, dass bei Deinem o.g. Beispiel mit einer 60km Route auch ein Anteil BAB enthalten ist. Wenn Du keine Route eingibst, vermute ich, dass er aus den bisherigen Fahrleistungen die potentielle Reichweite errechnet. In Deinem Fall also werden aufgrund der geplanten Route statt 180km nun 118km Reichweite angezeigt.


    Bei der Planung längerer Strecken kann ich Dir nur beipflichten, „schön und effektiv ist anders“.


    Da ich Carplay nutze behelfe ich mir mit einer Kombination aus PUMP-App und Apple Karten, um meine Routen mit mehreren Tankstops zu planen. Es funktioniert gut und besser als wenn ich die Ladestops per Mini App plane und zum Fahrzeug übertrage.

    Hoffentlich wird es ein signifikantes Update des Navis im neuen e-Mini geben, der im kommenden Jahr kommen soll.

    Überland geht auch ja? Wir wollen in ein paar Wochen mal Berlin Erfurt mit dem Mini fahren und hatten auch überlegt, Landstraßen zu nehmen aber ich habe ein wenig Angst vor der Ladeinfrastruktur auf dem Land. Da gibt es ja so gut wie keine Schnelllader, oder?

    Mit ein wenig Aufwand läßt sich das doch überprüfen, z.B. mit Apple Karten die Autobahn deaktivieren und Du bekommst einen Routenvorschlag. Dann kannst Du wie folgt vorgehen, im Kartenausschnitt der Apple Karten nach ca 140- 150km nach Ladesäulen schauen und diese anzeigen lassen. Da sind bestimmt auch DC-Lader dabei. Das funktioniert auch mit der Mini App, da kannst Du aber nicht die Autobahn „abwählen“.

    Alternativ bei der EnBW App „mobility +“ einfach die Strecke nachbilden und schauen, wo die Schnellader sind.


    Einfach ist zwar anders, aber so würde ich es spontan machen. Eventuell gibt es weitere Tipps von den ForenkollegInnen


    Habe mal die Strecke Erfurt - Berlin angeschaut: Schnelllader findet man immer in Autobahnnähe oder in größeren Städten. Eventuell kann die Route entsprechend gelegt werden. In Schkeuditz z.B. gibt es ARAL Pulse Schnellader an der Tankstelle Bierweg, das sind von Erfurt ca. 120 bis 140km je nach Strecke und die ideale Entfernung zum Laden.

    Es gibt ja schon einige Langestreckenberichte von mir,

    habe den Mini seit 11/20 und knapp 37.000 km auf der Uhr.

    Meine Langstrecken waren bisher:

    • München - Berlin 2x mit 8:30 h:m und 9:30 h:m, davon Ladezeit ca 2-2,5h
    • München - Leipzig mit knapp 6h
    • viele Geschäftsfahren zwischen München und Stuttgart mit 3-4h und
    • Urlaubsfahrt über 14 Tage Rundreise mit knapp 3.000 km

    Wenn es nur darum geht, schnell anzukommen, gibt es bessere Alternativen (z.B. Bahn - Berlin München unter 4h).


    Der Mini SE macht einfach so viel Spaß, da nehme ich die längere Zeit in Kauf. Im Urlaub. z.B. haben wir nur Landstraßen gewählt und sind herrlich entspannt durch die Lande gefahren, wir haben gesagt, der Weg ist das Ziel und sind dann auch sehr relaxed an den jeweiligen Zielorten angekommen.


    Wenn man sich auf die geringe Reichweite einstellt funktioniert das wunderbar.

    Hallo Zusammen,


    da ich mit meinem Mini Cooper SE so gerne fahre, schrecke ich auch vor Langstrecken nicht zurück und gestern lag ein Trip von München nach Leipzig und zurück an, an einem Tag. Außerdem waren die Alternativen (Bahn, Flug, Verbrenner) nicht attraktiv und der Flixbus kam zeitlich nicht in Frage.


    Also in der Mini App per Route das Ziel und die Stops geplant und zum Fahrzeug übertragen, dort empfangen und in die korrekte Reihenfolge gesetzt und schon ging’s los, mit 100% SOC.

    Geplant war eine 3 Stop Strategie:

    1. Greding: EnBW Schnellader - ging super und der Kaffee an der OMV Tankstelle schmeckt richtig gut - 32 Min Ladezeit von 32 auf 93%
    2. Himmelkron: ARAL pulse - funktionierte gut, keinerlei Schwierigkeiten - 32 Min von 28 auf 91%
    3. Petersberg - Eichenweg 6: EnBW - Neue Anlage mit bis zu 13 Ladepunkten, sehr gut und neben an McD, so dass man nicht verhungert - 13 Minuten von 33 auf 65%


    Da ich zeitlich einen Puffer geplant hatte, war die Idee, in Leipzig Nahe des Zielpunktes zu laden, um mit ausreichendem Ladestand wieder zurück nach Petersberg zu fahren und dann auf 80-90% zu laden.

    Leider habe ich einen Stau vor Leipzig gehabt, der den gesamten Puffer von 40 Minuten gekostet hat, so dass diese Idee zum Scheitern verurteilt war.

    Bin dann vor der Rückfahrt in Leipzig an einen DC-Lader gefahren und konnte dann Strom fassen.


    Die Rückfahrt ist dann genauso verlaufen, wie die Hinfahrt - ereignislos, da alles funktioniert hat. Insgesamt hat der Trip von 7:00 Uhr bis 22:00 Uhr gedauert, die Reisezeiten lagen zwischen 6 und 7 Stunden (Hinfahrt).


    Besonderheiten bzw. Berichtenswertes:

    • Die Lademöglichkeiten anhand der Autobahnen werden immer besser, es gibt einige neue Ladeparks, wo man immer einen Platz bekommt, keinerlei Warten an den Säulen
    • Nette „E-Gespräche“ mit anderen Besitzern („Audi e-tron Fahrer: Bei 130 bis 140 km/h ist meiner richtig sparsam - 25kW/h“) innerlich habe ich sehr gelacht
    • Verbrauch Mini zwischen 14 und 15kW/h (lt. Bordcomputer), bei max 130, meistens mit Tempomat bei 120km/h
    • Hitze (>30 Grad) setzt der Batterie zu wie die Kälte, als es abends abkühlte, fiel die Reichweite nicht so schnell)
    • Klimaanlage kostet Reichweite; habe damit gespielt und die Temperatur nur wenig niedriger als die Außentemperatur eingestellt. Teilweise die Lüftung und AC komplett ausgestellt und die Fenster einen Spalt geöffnet - Dabei waren die Reichweiten-Werte im MId und Green-Modus identisch
    • Ein 500e Fahrer berichtete mir, dass er zwischen 300 - 340 km Reichweite hat, besonders in der Stadt, aber auch auf der Autobahn kommt er an die 300km ran. er empfahl mir die PUMP-App, die die Reichweite analog der Mini-App berechnet, mit dem Unterschied, dass die Säulen mit Anzahl und Verfügbarkeit dargestellt werden. Die App ist kostenfrei und man kann sein Auto direkt hinterlegen, so dass die Daten vom Fahrzeug übernommen werden - werde ich mal ausprobieren. Die Anschrift der Ladestation muß dann nur zum Mini gesendet werden, das ist bei der Mini App genauso.


    Soweit mal er Bericht und die nächste Tour nach Stuttgart steht bereits an 8)

    Bei den CCS Schnellladern (schreibt man das eigentlich mit 3L?) wird der Ladevorgang nach meinen Erfahrungen an der Säule gestoppt. Bei Säulen von bspw. EnBW und Aral pulse muß die Ladekarte vorgehalten werden, damit die Anzeige und der Ladefortschritt zu sehen ist. Dann kann eine der Knöpfe unterhalb des Bildschirms gedrückt werden und die Säule sendet ne Info zum Fahrzeug, so dass das Ladekabel freigegeben wird.


    Ich könnte mir vorstellen, wenn die Lidl Säulen kostenfrei sind und dort nur durch einstecken des Kabels ins Fahrzeug der Ladevorgang beginnt, dass der Ladevorgang auch ebenso am Bildschirm unterbrochen werden kann. Das wäre dann eine Einladung für bösartige Zeitgenossen und „ja“ dann wird der Stecker am Fahrzeug entriegelt.