Hallo Zusammen,
da ich mit meinem Mini Cooper SE so gerne fahre, schrecke ich auch vor Langstrecken nicht zurück und gestern lag ein Trip von München nach Leipzig und zurück an, an einem Tag. Außerdem waren die Alternativen (Bahn, Flug, Verbrenner) nicht attraktiv und der Flixbus kam zeitlich nicht in Frage.
Also in der Mini App per Route das Ziel und die Stops geplant und zum Fahrzeug übertragen, dort empfangen und in die korrekte Reihenfolge gesetzt und schon ging’s los, mit 100% SOC.
Geplant war eine 3 Stop Strategie:
- Greding: EnBW Schnellader - ging super und der Kaffee an der OMV Tankstelle schmeckt richtig gut - 32 Min Ladezeit von 32 auf 93%
- Himmelkron: ARAL pulse - funktionierte gut, keinerlei Schwierigkeiten - 32 Min von 28 auf 91%
- Petersberg - Eichenweg 6: EnBW - Neue Anlage mit bis zu 13 Ladepunkten, sehr gut und neben an McD, so dass man nicht verhungert - 13 Minuten von 33 auf 65%
Da ich zeitlich einen Puffer geplant hatte, war die Idee, in Leipzig Nahe des Zielpunktes zu laden, um mit ausreichendem Ladestand wieder zurück nach Petersberg zu fahren und dann auf 80-90% zu laden.
Leider habe ich einen Stau vor Leipzig gehabt, der den gesamten Puffer von 40 Minuten gekostet hat, so dass diese Idee zum Scheitern verurteilt war.
Bin dann vor der Rückfahrt in Leipzig an einen DC-Lader gefahren und konnte dann Strom fassen.
Die Rückfahrt ist dann genauso verlaufen, wie die Hinfahrt - ereignislos, da alles funktioniert hat. Insgesamt hat der Trip von 7:00 Uhr bis 22:00 Uhr gedauert, die Reisezeiten lagen zwischen 6 und 7 Stunden (Hinfahrt).
Besonderheiten bzw. Berichtenswertes:
- Die Lademöglichkeiten anhand der Autobahnen werden immer besser, es gibt einige neue Ladeparks, wo man immer einen Platz bekommt, keinerlei Warten an den Säulen
- Nette „E-Gespräche“ mit anderen Besitzern („Audi e-tron Fahrer: Bei 130 bis 140 km/h ist meiner richtig sparsam - 25kW/h“) innerlich habe ich sehr gelacht
- Verbrauch Mini zwischen 14 und 15kW/h (lt. Bordcomputer), bei max 130, meistens mit Tempomat bei 120km/h
- Hitze (>30 Grad) setzt der Batterie zu wie die Kälte, als es abends abkühlte, fiel die Reichweite nicht so schnell)
- Klimaanlage kostet Reichweite; habe damit gespielt und die Temperatur nur wenig niedriger als die Außentemperatur eingestellt. Teilweise die Lüftung und AC komplett ausgestellt und die Fenster einen Spalt geöffnet - Dabei waren die Reichweiten-Werte im MId und Green-Modus identisch
- Ein 500e Fahrer berichtete mir, dass er zwischen 300 - 340 km Reichweite hat, besonders in der Stadt, aber auch auf der Autobahn kommt er an die 300km ran. er empfahl mir die PUMP-App, die die Reichweite analog der Mini-App berechnet, mit dem Unterschied, dass die Säulen mit Anzahl und Verfügbarkeit dargestellt werden. Die App ist kostenfrei und man kann sein Auto direkt hinterlegen, so dass die Daten vom Fahrzeug übernommen werden - werde ich mal ausprobieren. Die Anschrift der Ladestation muß dann nur zum Mini gesendet werden, das ist bei der Mini App genauso.
Soweit mal er Bericht und die nächste Tour nach Stuttgart steht bereits an