Hallo,
ich geb auch noch mal was zum Besten: Bin nach knapp 3 1/2 Jahren von dem Wagen immer noch begeistert, habe ihn in 11/2020 zugelassen und nutze ihn vielfältig. Von gelegentlichen Urlaubsfahrten, bis zu geschäftlichen Reisen ist alles dabei, aktuell hat er 84.000 km auf dem Tacho. Vieles, was ich teile ist im vorhergehenden Beitrag bereits erwähnt, deshalb mache ich es kurz:
Sehr Positiv:
+ Fahreigenschaften, Handling (besonders auf Landstraßen)
+ Qualität (Interieur), Lack
+ Verbrauch
+ Ladegeschwindigkeit (ich weiß die max 50kw sind nicht der Brüller, aber die Ladekurve liegt im Schnitt vergleichsweise nahe an den 50 kw, so dass Ladestops nicht länger als 20-25 Minuten dauern)
+ Sitze; Sitzposition und Rundumsicht
++ Packagestellung der hinteren Rücksitze (nutze dieses Feature ständig, toll)
++ bisher keine Batteriedegradation festzustellen, im Sommer immer noch Reichweite bei über 180km nach dem Aufladen
++ Trim-Ausstattung: Habe „Trim-L“ da ist alles drin, was ich für wichtig einschätze, inkl. Harman Kardon, Headup Display und Leder
Neutral:
+- App zum starten der Remotefunktionen, hier wäre eine Begrenzung der Ladung wünschenswert; Routenplaner mit Ladestops (die Dauer der Ladungen sind immer zu lang in der Berechnung)
+- Entspanntes Cruisen auf der Autobahn bei 125 - 130 km/h, schnelleres Fahren wird mit exorbitantem Verbrauch honoriert
Negativ:
- Reichweite, bei Autobahnfahrten lade ich meistens nach 100 bis 120km nach, da wird die Langstrecke zum Geduldsspiel
(München - Berlin ca 9h)
- Vordere Abdeckung der Abschleppaufnahme ist schnell mal abgerissen (erstes mal Waschanlage) - daher nur Handwäsche
Tolles Fahrzeug, trotzdem fahre ich den neuen SE mal zur Probe, auch wenn mich die „fehlende Packagestellung“ wurmt.