Beiträge von MINIjack

    Naja, die 120 auf der Autobahn werden da einiges dazu tun. Aber vielleicht reichen auch 105 - 115, ab einer gewissen Geschwindigkeit macht der Luftwiderstand ja wirklich viel aus (steigt ja zum Quadrat mit der Geschwindigkeit).
    Aber die App rechnet auch sehr konservativ und auch nach dem letzten Verbrauch während der Fahrt. Besser ist es die Rechnung anders herum aufzumachen und zu berechnen: was bin ich mit der Akkuladung bis jetzt schon gefahren, plus das, was mir der BC oder die APP noch an Restreichweite vorgibt. Beide Werte zusammen ergeben dann meist viel mehr als wenn man rechnet : Restreichweite der App / durch Akkuladestad in Prozent mal 100.


    Mein Beispiel von heute:
    (64 km Restreichweite / 40%)*100 = 160 km Gesamtreichweite? Jedoch wenn ich alternativ rechne: bis heute gefahren mir der aktuellen Ladung: 112 km + Restreichweite 64 km = 176 km Gesamtreichweite. :rolleyes:


    Gerade wenn Du zuletzt auf der BAB hämmerst, dann wird die App immer weniger anzeigen, als wenn Du die gesamten gefahrenen Strecken der Akkuladung mit einbeziehst.
    Oder liege ich hier völlig daneben? ?(

    Seit einigen Tagen probiere ich morgens bei Temperaturen um ca. 2°C die Vortemperierung aus. Das Ergebnis ist für mich sehr erfreulich :thumbsup: - zunächst ist das Auto innen schön warm und der Verbrauch ist meiner Meinung nach deutlich gesunken (auf jetzt 15,1 KWh). In der Reichweitenanzeige verliere ich durch das Vorwärmen so ca. 3-4 km, aber die hole ich auf dem folgenden Weg zur Arbeit (14 km) wieder mehr als rein. Ich denke es bringt was mit der Klimatisierung für die Effizienz des Fahrzeugs. Kann das jemand bestätigen? Ich habe hier auch schon gelesen, dass BMW / Mini sagt, das es gar nicht die Battterie betreffen würde, sondern rein das Innenraum-Klima. Kann ich mir gar nicht so recht vorstellen, da ich anscheinend wirklich weniger verbrauche. Wer weiß mehr dazu?


    Ach so, tanke immer zwischen 15 und 100% und meistens AC, 11KW - ich kann nicht ständig aufpassen, das die Ladung bei 80% abgebrochen wird. Das ist mir zu mühselig.

    Hi zusammen, könnte es damit zusammenhängen das ein Skoda Enyag iV 60 eine 62 KWh (58 KWh, netto) Batterie hat? ;) Dann würden die geladenen Prozente im Vergleich der Fahrzeuge wohl weniger etwas über die geladene Energie aussagen. Ist wohl so wie beim Vergleich Äpfel mit Birnen, oder!? Wenn der Enyag nur 13 Min schneller ist mit einer max. Ladeleistung von 100 KW, dann hat er aber dennoch viel mehr Saft geladen und fährt damit wohl auch weiter. Aber ansonsten stimmt das schon, die 50 KW Ladeleistung ist erst mal ausreichend - auch weil die Ladekurve bis weit nach oben hoch gehalten wird. Daheim mit 11 KW AC ist auch gut, da es noch viele andere EVs gibt die nur 1 phasig laden oder sich das 3 Phasen laden teuer bezahlen lassen.

    Habe jetzt rund 1100 km auf dem Tacho und der Verbrauch bei meiner Benutzung liegt bei 14,7 -15,7 KW/h. Bei Abholung in der NL hatte er 100% und 196 km auf der Anzeige.


    Jetzt mit herbstlichen Wetter sind jetzt 170 km auf dem BC bei 100% Ladung.


    Fahre meist Green und die letzten 2-3 km bis zur Garage dann auch Green+.
    Ach nee, manchmal packts einen und es muss dann auch Mid/Sport sein. Ist in der Kalkulation oben aber auch schon mit drin.


    Hoffe auf das nächste Frühjahr/Sommer und einen dann (eingefahrenen?) Antrieb....will wieder die 200 am BC sehen. 8o

    Hallo Mini Fans,
    bitte kann mir jemand mit den Winterkomplett Räden von Mini helfen? Ich habe die Mini Revolite Spoke 517 mit 195/55 R16 87H M+S Winterreifen Goodyear montiert und möchte wissen, ob das so legal ist. Ich bin mir unsicher, weil es der neue Mini Cooper SE ist und ich nicht weiß, ob generell alle Mini-Räder da zugelassen sind. Das CoC zum Fahrzeug habe ich nicht vorliegen, da es noch bei der Bank schlummert.
    Gibt es ein Teilegutachten /ABE für die Revolite 517 6,5Jx16 ET54 mm das jemand posten könnte bzw. auch ein komplettes CoC als Muster?


    Vielen Dank!