Naja, die 120 auf der Autobahn werden da einiges dazu tun. Aber vielleicht reichen auch 105 - 115, ab einer gewissen Geschwindigkeit macht der Luftwiderstand ja wirklich viel aus (steigt ja zum Quadrat mit der Geschwindigkeit).
Aber die App rechnet auch sehr konservativ und auch nach dem letzten Verbrauch während der Fahrt. Besser ist es die Rechnung anders herum aufzumachen und zu berechnen: was bin ich mit der Akkuladung bis jetzt schon gefahren, plus das, was mir der BC oder die APP noch an Restreichweite vorgibt. Beide Werte zusammen ergeben dann meist viel mehr als wenn man rechnet : Restreichweite der App / durch Akkuladestad in Prozent mal 100.
Mein Beispiel von heute:
(64 km Restreichweite / 40%)*100 = 160 km Gesamtreichweite? Jedoch wenn ich alternativ rechne: bis heute gefahren mir der aktuellen Ladung: 112 km + Restreichweite 64 km = 176 km Gesamtreichweite.
Gerade wenn Du zuletzt auf der BAB hämmerst, dann wird die App immer weniger anzeigen, als wenn Du die gesamten gefahrenen Strecken der Akkuladung mit einbeziehst.
Oder liege ich hier völlig daneben?