Beiträge von mad_scientist

    Moin moin!


    Gute Idee... wollte gerade den selben Thread auf machen.


    Gibt's schon Erfahrungen bei den GP3-Fahrer/-innen welche Winterräder (Kombination welche Felge mit welchem Winterreifen) auf den GP3 passen? - Mir wäre ein guter Markenreifen mit einer "Mittelklasse"-Felge die sauber über die Bremsen geht und ne ABE hat für den Winter recht.


    Mein Händler hat mir damals bei Abholung des Fahrzeugs ein Screenshot aus dem Zubehör-Programm gemacht:
    Winterkomplettrad JCW GP Spoke 565 18"
    Teilenummer 36115A24019
    Bezeichnung 195/45 R18 87H R
    Händlerpreis 626.72
    Gesamtpreis 745,80


    Daraufgeschrieben hat er mir 1977 Euro netto, 2352 Euro brutto.


    Finde ich ehrlich gesagt für den Winter zu teuer... - über Alternativen (vielleicht sogar mit Foto falls ihr die schon auf dem Auto habt) würde ich mich freuen.


    Danke und Gruss


    Mad S

    Moin moin!


    Auf Grund der Empfehlung im Oil-Club hab ich mich für das Ravenol REP SAE 5W30 entschieden.


    Hast Du schon rausgefunden wieviel Öl der GP 3 genau bekommt?


    Ich vermute, dass es durch die zusätzlichen Kühler etwas mehr als die 5.3 Liter die für den B48A20T1 Motor angegeben sind sein werden.


    Oder so die kleinen Kühler links und rechts zusätzliche Wasserkühler? ... bin mir garnicht so sicher... man sieht da von oben auch nix, so vollgestopft ist der Motorraum :)


    Schönen Gruss


    Mad S



    PS: Das Filter-Set gibt es mit der Nummer "HU 6012 z KIT" für nicht ganz 14 Euro.... müsste eigentlich genau identisch mit dem BMW-Set sein... sollte die Tage kommen, dann leg ich die mal nebeneinander...

    Hallo "Leidens-Genosse"!


    Ich hatte vor ein paar Wochen auch im Oil-Club eine Anfrage für eine Öl-Empfehlung für den GP3 stellen wollen und konnte die Registrierung nicht abschließen.


    Heute wollte ich mich noch mal drum kümmern und siehe da ich konnte mich einloggen, ohne dass noch irgendwas mit der Registrierung zu machen war...


    Hab dort direkt einen passenden Fred ("Öl-Empfehlung für Mini GP3") eröffnet... mal schauen was die Experten uns raten. - Bin echt begeistert wieviel Plan dort einige Kollegen von der Materie zu haben scheinen...


    Schönen Gruss


    Mad S

    N'abend zusammen!


    Bei mir waren es 14 km bei der Übergabe... mit 27 Liter Durchschnittsverbrauch :)


    Laut "Jürgen" (dem BMW/Mini-Fahrwerks-Techniker aus den bekannten YouTube Promo Videos) ist das gewollt, dass der Mini nicht komplett zahm abgestimmt ist und er am Lenkrad rupft wenn man ihn tritt... das meinst du mit dem "Zucken" aber wahrscheinlich nicht, oder? - Bei meinem fühlt sich das nicht elektrisch an... es fühlt sich nach unterschiedlichen Schlupf der Räder an...


    Grüsse


    Mad S

    Moin moin!


    Der Mini Service hat mir den 11 42 8 593 186 rausgesucht... genau wie der Kollege oben schreibt.


    Das Set enthält:


    1 x Mann Filter 8593187-02 HU 6012
    1 x Kupfer-Dichtring
    1 x Gummi-Dichtring
    1 x Kunststoff-Pröppel


    Schönen Gruss


    Mad S

    Danke für die Infos soweit zum Filter.


    Beim Öl will mich diesmal nicht auf den BMW-Standard verlassen... mein S hat ausschliesslich brav das Öl bekommen was BMW auch bei den Inspektionen eingefüllt hat (5W-30 Twin Power Turbo LongLife-04)... die ein oder andere Ablagerung hat sich trotzdem ausgebildet... wenn man den Jungs vom oil-club.de glauben mag gibt es wohl Öle mit hochwertigeren Additiv-Paketen bei denen sich nichts mehr ablagert.


    Haltet Ihr Euch an die langen Intervalle oder wechselt Ihr öfter? - Das die geringen Fertigungstoleranzen den initialen Ölwechsel nach dem Einfahren überflüssig machen will mir nicht so recht einleuchten... :)


    Apropos einfahren... auf der Webseite von BMW werden sogar 2000 km mit max 4.500 U/min angegeben...

    Hallo Mini-Gemeinde!


    Ein "Glück auf" aus dem Ruhrgebiet in die Runde...


    Wenn ich ehrlich bin hab ich diese GP3-Fred mit seinen 150 Seiten nicht komplett durchgeblättert, aber ich könnte mir vorstellen hier bei Euch die richtige Anlaufstelle gefunden zu haben. - Selber bin ich seit 7 Jahren mit einem R56 S unterwegs und bin's gewöhnt auch mal das ein oder andere selber zu machen... aktuell bekommt er gerade eine neu Steuerkette...


    Seit 2 Wochen bin ich jetzt auch auf einem GP3 unterwegs und steh so ein bisschen im Wald... ich finde ja noch nicht mal einen Ölfilter für den Kollegen im Netz :) ... ist schon ne andere Welt als bei meinem R56 wenn man da vorne reinschaut...


    An welcher Stelle in Eurem Forum wäre ich mit Fragen rund um den GP3 richtig einsortiert? Würde irgendwo eine kleiner Gp3-Bereich Sinn machen oder einfach in die F56-Kategorien verteilen? ... spontan würde mich das Thema Öl interessieren, ob ich der einzige bin bei dem das Display hinter Lenkrad schlecht ausgerichtet/kalibriert ist und bei dem schon nach 200 km der Sitz quietscht :)


    Schönen Gruss


    Mad S