Beiträge von MajorGroove

    erst einmal hier willkommen, Herr Major @MajorGroove :0001:
    Deine Frage kann ich aus eigener Erfahrung wohl ganz gut beurteilen. Ich habe 25000 km den F56 Benziner Cooper mit Handschaltung gefahren und jetzt den F55 Cooper mit gleichem Motor und DSG seit gut 8000 km. Das manuelle Getriebe war sehr gut, ließ sich prima schalten, irgendwelche negativen Auffälligkeiten hatte ich nicht und sind mir auch nicht bekannt.
    Das DSG gefällt mir allerdings wesentlich besser. Abgesehen vom Komfort, den es bietet, schaltet es sehr angenehm und ohne Ruckeln. Lediglich in den unteren Geschwindigkeitsbereichen (so um die 40 - 60 km/h fährt es sehr niedertourig, was man aber durch den Sport-Modus der Automatik (S) vermeiden kann.
    Bei Überholvorgängen ist es wesentlich agiler als der Handschalter und das Auto damit flotter als der Handschalter, weil das DSG beim zügigen Gasgeben zum besseren Beschleunigen in einer Weise herunterschaltet, wie ich es manuell (aus Bequemlichkeit) nie getan habe.
    Meine eindeutige Empfehlung bzgl. Komfort UND Fahrspaß ist das DSG :0008:

    Danke das ist schon mal ein guter Einblick! Bei den aktuellen Modellen gibt es die Sportautomatik nur bei den Cooper S Modellen im Konfigurator. Kann man die Automatik im normalen Cooper „upgraden“? Tendiere eh auch sehr zur Automatik..

    Hallo Sayonara,


    Wir sind in Wien über ShareNow die Automatik Modelle gefahren, sind schon angenehm aber ich überlege ob mir die manuelle Schaltung nicht mehr Spaß machen würde. Wenn jetzt aber die manuelle Schaltung schneller verschleißt oder die normale Automatik immer noch Probleme macht würde ich das gerne von Besitzern hören, da mir der Mini Händler sowas wshl nicht verraten wird ;)


    Wir leben derzeit in der Stadt, also leichte Staubildung kann schon mal sein, das Auto sollaber vor allem für gemeinsame Ausflüge und fürs Mountainbiken genutzt werden. Dafür würden wir auch den Heckträger nehmen.


    Glaub das Panorama Dach muss rein wenn es kein Cabrio wird!

    Hallo,


    Ich und meine Verlobte spielen derzeit mit dem Gedanken uns einen Mini Cooper 3-Türer zuzulegen, da uns das Auto als Mietwagen sehr zugesagt hat. Wir würden gerne einen Neuwagen voraussichtlich leasen und haben uns auf einen Mini-Cooper mit Chili Paket festgelegt. Beim Mini-Cooper gibt es ja leider kein Sport-Automatikgetriebe sondern die Qual der Wahl liegt zwischen manueller und automatischer Schaltung. Was würdet ihr in diesem Fall empfehlen? Bin grundsätzlich einer manuellen Schaltung nicht abgeneigt, verschleißt das manuelle Getriebe denn schneller? In diesem Forum habe ich das Gefühl, das hier fast jeder einen Cooper S fährt, gibt es denn Erfahrungsberichte zum "normalen" Cooper mit Automatikgetriebe?


    Uns hat auch das Cabrio sehr angesprochen, ich denke aber dass ein Cooper mit Panoramadach uns auch schon reichen würde, fährt hier jemand denn einen Cooper mit Panoramadach? :)


    Würde mich sehr über eine Rückmeldung freuen!


    Liebe Grüße,
    Lukas