Beiträge von Saabfahrer
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Die mobility+-App von EnBW wollte heute nicht mit "meiner" Ladesäule kommunizieren...
Bisher hat's immer geklappt, heute nicht.
Gut, dass ich meine Karte dabei hatte, damit ging's ohne Probleme.
Screenshot_20201107-170136~3.pngWichtig ist, dass Du zuerst die Ladesäule freischaltest und dann erst die Kabel steckst. War bei mir jedenfalls das Problem, weil ich zu früh eingestöpselt habe.
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...oha, das kommt aber ein bisserl plötzlich!Grundsätzlich finde ich das durchaus fair, die Förderung beim Leasing zu staffeln.
Gleichzeitig könnte das ein Anzeichen dafür sein, dass man Handlungsbedarf hinsichtlich des Inhalts des Fördertopfes sieht. Ist da etwa doch schon bald das Ende der Fahnenstange erreicht? Würde mich persönlich jetzt nicht vom Projekt Cooper SE abhalten, aber ärgerlich wäre es schon, diesbezüglich Opfer der Lieferzeit zu werden...
Aber irgendwie kam das für mich jetzt vollkommen aus dem Nichts! Obwohl ich relativ regelmässig nach Neuigkeiten in Sachen E-Mobilität und auch in Sachen "Reichweite des Fördertopfes" das Netz durchforste, kam diese Meldung echt überraschend.
Ich vermute eher, dass man auch im Ministerium erkannt hat, dass mit 6000 Prämie plötzlich viele 15 Monats Leasingverträge abgeschlossen wurden - bei denen insbesondere die Hersteller einen ziemlich guten Schnitt gemacht haben.
Weil die 6000 als Sonderzahlung vom Kunden gemacht wurden - deshalb die Hersteller diese vollständig im Voraus abgegriffen haben. -
Nee, in China sind die Zahlen auch rückläufig (auch wenn man Corona mit einrechnet).
Die werde ihre Förderung über kurz oder lang auch einstellen und setzen vermutlich auf Wasserstoff.
Das Problem bei den Batterieautos ist einfach die Batterie.
Tesla hat das sofort erkannt und weltweit ihre Supercharger aufgestellt.
Aber selbst das funktioniert nicht wenn es zur Massenmobilisierung mit Batterieautos kommen sollte.
Strom kann man nicht in einen 40tonner packen der dann dafür sorgt dass Autos mit dieser Ladung 500.000Km fahren können.
Ich denke dass es am langen Ende eine Mischung aus verschiedenen Antriebstechniken geben wird.
Batterieautos für Leute die Kurzstrecke fahren und zuhause laden können.
Hybridfahrzeuge mit Benzin bzw. E-Fuels und Wasserstofffahrzeuge.
In zehn Jahren werden wir sehen in welche Richtung es geht.
Die Zukunft ist Pferd! -
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Genau so ist es.
Nicht alles, was hinkt ist ein Vergleich.
Mit unserem Zoe liegen wir durchschnittlich bei unter 13kw/h und nachladen kostet unter 0,30 Euro/kwh.
Häufig lade ich kostenlos, z.B. in Lübeck ist die ganze Innenstadt mit kostenlosen Ladesäulen.Und ja, der Verbrauch steigt bei schneller Autobahnfahrt.
Was man wissen muss ist, dass der Akku beim Mini SE dem Energiegehalt von ca. 3,4 Litern Benzin entspricht*Kannst ja mal rechnen, wie weit bazinga mit seinem V8 damit kommt.
Wenn man versteht, wie effizient BEVs sind, wird man auch verstehen, dass bei höheren Tempo der Verbrauch stark ansteigt.... -
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