Ich bin gerade in einem US-Forum (hat nichts mit KFZ zu tun) in einer Diskussion über EVs.
Interessant ist das Argument : "Da unsee Energie zu 30-60% aus Öl- und Gasverbrennung kommt - warum nicht gleich Öl im KFZ verbrennen?"
Als ob das nicht ein Anlass sein sollte, mal über Alternativen zur Energiegewinnung nachzudenken...
Auch interessant ist, dass als "Alternativen" Nuke (Kernenergie) in einem Atemzug mit Solar und Windkraft genannt wird
Ich komme langsam zum Punkt:
Ich meine zu wissen, dass in einem Benziner oder Diesel ca. 25-35% der enthaltenen Energie in Fortbewegung umgewandelt wird und der Rest als Abwärme quasi verschwendet wird (sind meine Zahlen richtig?):
Wenn man nun in den USA (im Moment noch und auf absehbare Zeit) Öl und Gas verfeuert, um Strom herzustellen in einem industriellen Prozess, dann ist die Effizienz sicherlich höher als in einem individuellen Verbrenner.
Klar, beim Stromtransport und Laden wird auch Energie verloren, aber kann bei der Betrachtung selbst die Energieerzeugung durch Kohle/Gas und dann Nutzung von EVs mit diesem schmutzigen Strom effizienter sein, als bei individuellen Verbrennern?
Hat da irgendjemand von Euch Zahlen?