Beiträge von Saabfahrer
-
-
-
@SaabfahrerDanke für den Bericht. Ich hätte zwei Fragen:
1. Wie störend haben sich die 6 (?) Ladestops angefühlt?
2. Was sagte Deine Frau dazu?1. Ich fand die jeweils 25 Minuten ok. Konnte dann mal emails checken, das nächste Ziel schon mal aussuchen, auf WC etc.
Schön war, um 20:00 auf NDR Info die Tagesschau während der Pause zu hören. Wieder 15 Minuten rum.2. Frau hat nicht gemurrt aber am Ende gemeint, dass wir beim nächsten Mal dafür den Porsche nehmen ( sie meckert aber immer ab 180km/h)
Der hat nur keine Winterräder montiert - also muss ich da nochmal ran, wenn die Temperaturen besser sind.
Ich mach das selbst, weil mir das Hin- und zurückfahren der Räder auf dem Beifahrersitz zu lange dauert. -
-
Bislang finde ich die Heizung im SE sehr angenehm.
Selbst in Green+ Modus ist es gemütlich und leise.Bei unserem Zoe ist eine deutliche Vibration zu hören, wenn die Wärmepumpe an ist.
Und der Verbrauch geht selbst bei sparsamer Verwendung ( Frau friert ständig) von ca. 13kw/h auf fast 18kw/h durchschnittlich. -
-
-
-
Ein Gedanke noch zur Reichweite:
Ich höre immer „Wenn der Mini dann mal> 350 Range hat, dann würde ich zuschlagen:
Wenn wir mal das Zusatzgewicht ausser Acht lassen ( vielleicht werden ja Akkus irgendwann mal halb so schwer..), müsste auch die mögliche Ladegeschwindigkeit verdoppelt werden, denn
- bei 50 KW/h waren 20-25 Minuten Pause gerade noch akzeptabel. Wenn ich 40 Minuten hätte warten müssen, hätte es genervt
- Viele DC Lader bringen aktuell nicht mehr als 50KW/h
- Würde einer Erhöhung des möglichen Ladestroms vermutlich eine Menge Geld extra kosten.Wenn ich diese 3 Faktoren mal berücksichtige, ist es für mich nicht zwingend, dass mehr Akku grösser wäre
Ich war schon über die 50 KW/h glücklich, unsere Zoe lädt nur mit 20
-
Wir waren gestern über 800 km auf der Autobahn unterwegs - nur DC geladen.
Durchschnittstempo: 83km/h
Verbrauch 16,8 kw/100km ( Meine Frau war dabei, da muss die Kiste warm sein!)
Wenn es keine Beschränkungen gab, Reisegeschwindigkeit 115km/hMax. Range nach Volladung: 165 km, wir haben immer so nach 120 km nachgeladen.
Das Laden geht relativ zügig bei DC, wir hatten bis auf einmal immer einen freien Ladepunkt - einmal war ein fluchender Etron Fahrer an einer CCS Säule ( hat das Ad Hoq Laden nicht hinbekommen), aber es war ein weiterer Hypercharger mit 2 Ports gleich 50m daneben.