Beiträge von Saabfahrer
-
-
Mir geht es genau andersrum:
Ich war ( sanftere) Rekuperation bei unserer Zoe gewöhnt, aber das one Pedal Driving im Mini finde ich eher ärgerlich.
Ich finde es unbequem, den Gasfuss immer in einer bestimmten Position zu lassen, wo es viel einfacher wäre, wenn das Fzg einfach ausrollt.Besonders auf der Landstrasse und Autobahn finde ich die hohe Rekuperation als unpassend und schalte dan manuell um.
Unser SE muss ohnehin nochmal zu Mini weil das Leder total wellig ist*, ich hoffe, dass ich dort es so programmiert bekommen kann, dass Driving Mode und Rekuperation auf der vorherigen Einstellung bleibt
Sorry fürs Off-Topic
*
2DDF440E-385F-451A-86B1-4294F1ADA56B.jpeg7C79B0EB-5560-4B97-99B8-E3817D55219D.jpeg96F89BBC-83CC-40FD-BCBE-DF7F2D092FD1.jpeg
-
Da haben wir es schon:
Hier geht es um Schwefeldioxid und nicht um CO2!
„Eine Studie des Naturschutzbundes Deutschland sagte aus, dass die fünfzehn größten Schiffe der Welt pro Jahr so viel Schwefeldioxid wie 750 Millionen Autosausstoßen würden.[5] Die Behauptung des Nabu beruht auf einer Missinterpretation eines Gedankenspiels von Dr. James Corbett[6], Delaware University. Ein Faktencheck der ZEIT[7] machte den Wertungswiderspruch in deutschsprachigen Medien sichtbar.„
https://de.wikipedia.org/wiki/…nen_durch_die_Schifffahrt
Hier geht es dann um Co2:
„Doch am weltweiten Ausstoß dieses wichtigsten Treibhausgases hat der Schiffsverkehr nur einen Anteil von drei, der Straßenverkehr aber von 17 Prozent. Und pro Passagier oder nach transportiertem Gewicht erzeugt kein Verkehrsmittel weniger CO₂ als ein Schiff.„
https://www.zeit.de/2017/36/kr…%3A%2F%2Fde.wikipedia.org
Ein Schiff produziert demnach so viel CO₂ wie 84.000 Autos und so viel Schwefeloxid wie 376 Millionen. Die propagierten fünf Millionen tauchen nirgendwo auf. "Die Zahl haben wir gewichtet nach der Bedeutung der Schadstoffe grob als Quersumme ermittelt", erläutert Dietmar Oeliger, Leiter der Nabu-Abteilung Verkehrspolitik. Man hat also Äpfel, Birnen, Kirschen und Tomaten irgendwie zusammengezählt und durch vier geteilt. Oeliger weiß, dass so etwas unseriös ist. Man verwende das Ergebnis deshalb auch nur, "wenn Medien eine plakative, einfach zu verwendende Zahl möchten".
-
Ehrlich gesagt, kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Schiffsmotor so viel CO2 ausstösst.
Soweit ich weiss, ist der CO2 Ausstoss immer in Abhängigkeit der Menge des verbrannten Kraftstoffes.Klar ziehen die eine Menge Schweröl durch, aber bestimmt nicht die Menge verglichen mit 750 Mio PKW.
Staub Schwefel und Dreck machen die eine ganze Menge, aber CO2?Würde mich nicht wundern, wenn da ein oder 2 Kommastellen verrutscht sind.
Die ganze „Diskussion“ mit Carl und Co. erinnert ein wenig an die Argumente, als die ersten Mobilfunktelefone auf den Markt kamen ( die im Koffer) - oder als man Benzin noch in der Apotheke kaufte und die Reichweite im Vergleich zu Pferdekutschen lächerlich war....
-
-
Der Golf hatte mal am Anfang den Sensor immer auf an.
An der Cote d‘Azur wollte dann eine ( gegen meinen Willen) an einer Kreuzung die Scheibe wischen - Scheibenwischer ging los und mit grossem Knall flog dann ihr Wischer seitlich zurück an den Kopf. -
Ich suche nach wie vor nach einer Möglichkeit, die nach dem Start meine Schweibenwischer von alleine auf „Auto“ stellt, ohne dass ich auf den Knopf „Auto“ drücken muss; ebenso beim Fernlichtassistent.
Das mit der Rekuperation schaue morgen mal nach.
CarPlay ist beim Mini SE bei mir immer im Vollbildmodus, ohne dass ich was bimmeln musste.
Ich würde Den Scheibenwischer so lassen.
Wenn es wirklich ein Auto-On geben sollte, läufst Du Gefahr, dass die Wischer bei trockener Scheibe losgehen, wenn der Sensor irgendwas erkennt.
Zerkratzt Dir dann evtl die Scheibe und ist auch schlecht für die Wischerblätter -
... schau einmal, Marion @Caramba! hatte diesen Thread eröffnet:
Erfahrungen Bimmercode App mit vgate OBD 21 iCar 2 WiFi WLAN Kfz Auto Interface Diagnose Stecker im MINIMangels SE kann ich es nicht testen, aber zumindest gibt es dort Erfahrungen
Ich habe heute den Vgate WIFI bekommen - der geht jetzt aber zurück, weil ich gee die Variante mit Bluetooth haben möchte.
Vgate Wifi funktioniert aber tadellos am Mini SE -
Ich habe jetzt mal mit der Bimmerapp rumgespielt, bin aber bislang zu geizig, die Premiumversion zu kaufen.
Wenn ich es richtig verstehe, kann man den Fahrmodus so programmieren, dass die zuletzt gewählte Einstellung auch bei einem Neustart bleibt.
Gilt das auch für die Rekuperation?
Für diese kann ich keinen Menüpunkt finden, oder ist die im Fahrmodus mit drin - heisst - wenn der zuletzt gewählte Fahrmodus bleibt, dann bleibt auch die zuletzt gewählte Rekuperation? -