Beiträge von Saabfahrer

    Ich habe das unbestimmte Gefühl, dass die Winterreifen trotz Kraftstoffeffizienz C * ( Bridgestone Blizzak) zu einem erheblichen Mehrverbrauch beitragen.


    Ich habe die JCW Track Spokes damit, was wohl durch die sehr offene Bauweise ( z.B. ggü Electric Power Spoke aka Corona) ebenfalls ungünstig ist.


    Ich vermute auch, dass die Mitglieder, die sich mit 185 Reifenbreite begnügen ebenfalls einen spürbaren Verbrauchsvorteil haben ggü 205.


    *Ist der Rollwiderstand bei Sommerreifen Effizienz C gleichzusetzen mit Winterreifen Effizienz C?

    Ich habe das schon mal wonders geschrieben:


    https://rechneronline.de/elektroauto/


    Der Energiegehalt von 32kwh Akkustrom entspricht 3,8 Liter Superbenzin.
    Wir kommen also umgerechnet mit 3,8 Litern Super ~ 200 km. weit.
    Eat this, Benziner! :0006::0011:


    Wenn jetzt durch den Luftwiderstand ein Mehrverbrauch von 2l/100 Km dazukommt, ist das gleich der halbe Akku!
    Beim Benziner fallen die 2 Liter Mehrverbrauch kaum auf, beim EV schon sehr!

    Ich bin zwar Techniklaie, aber ich hätte gesagt, dass die Geschwindigkeit an sich einen sehr hohen Einfluss hat. Der SE hat schließlich kein Getriebe oder Übersetzung, sodass die Motordrehzahl mit zunehmender Geschwindigkeit ansteigt. Ich vergleiche das einfach mal mit der Waschmaschine (die auch einen Elektromotor hat). Da kann ich zuhause z.B. am momentanen Stromverbrauch ganz klar sehen, wenn die mit ihren 1.400 oder 1.600 Umdrehungen schleudert. Der Taycan hat z.B. ein Zwei-Gang-Getriebe. Der 1.ist für eine schnelle Beschleunigung, der 2. für höhere Geschwindigkeiten und Effizienz.

    Das hat nichts mit dem Verbrauch zu tun beim Taycan, sondern mit „Durchzug ( Drehmoment).


    Beim Elektromobil ist es hinsichtlich des Verbrauchs relativ egal, es zãhlt lediglich die Energie, die aufgewendet werden muss, um Fahrwiderstände plus Luftwiderstand bei einer bestimmten Geschwindigkeit zu überwinden.


    Und der Luftwiderstand steigt nicht linear zur Geschwindigkeit, sondern im Quadrat.

    In der Stadt ist der Verbrauch so viel niedriger als Landstraße oder BAB?

    Ja, weil


    - in der Stadt das Tempo und damit der Mehrverbrauch durch steigenden Luftwiderstand ( der Verbrauchstreiber Nr. 1 ) niedriger ist.
    - in der Stadt durch Rekuperation relativ viel Energie zurückgeladen wird.


    Beim Verbrenner fallen 1-3 Liter Mehrverbrauch /100 km durch höheren Luftwiderstand bei höherem Tempo nicht so auf.
    Diese 1-3 Liter vergleichbarer Energie entspricht beim SE mal schnell der halbe Akku, der zusätzlich „aufgebraucht“ wird.
    Deshalb siehst Du fast nie einen Tesla auf der linken Autobahnspur.

    Ich vermute, dass die nicht änderbare Fahrmoduseinstellung etwas mit den Normverbräuchen zu tun hat:


    Ansonsten kommt jemand, der immer in Sport fährt und beschwert sich, dass der Verbrauch im Messmodus zu hoch ist.


    Warum man dann nicht immer im Green Modus startet - um den Verbrauch ggü Mid zu drücken?


    Vielleicht, weil die Heizung nicht ausreichend arbeitet und das in einer anderen Norm festgelegt ist?
    Oder vielleicht, dass im Green Modus nicht die angegebene Spitzen/Dauerleistung abgegeben wird?


    Ich bin immer noch nicht sicher, ob ich meinen SE bimmercode ( ist das ein Verb hier?).
    Blöd wäre eben, wenn deshalb die Batterie-Garantie gestrichen wäre und das Theater mit meinen Ledersitzen zeigt, dass BMW/Mini ziemlich schnell dabei sind, Garantieansprüche abzulehnen.

    Speichern des Fahrmodus ist nur mit Codierung möglich, haben schon einige gemacht (ich z.B. mit Bimmercode)
    Bei der Reku-Stufe habe ich noch nicht geschaut, könnte mir aber vorstellen, dass da auch was zu codieren geht.

    Konntest Du etwas zur Programmierung der Rekuperation in Erfahrung bringen?

    Ich suche nach wie vor nach einer Möglichkeit, die nach dem Start meine Schweibenwischer von alleine auf „Auto“ stellt, ohne dass ich auf den Knopf „Auto“ drücken muss; ebenso beim Fernlichtassistent.


    Das mit der Rekuperation schaue morgen mal nach.


    CarPlay ist beim Mini SE bei mir immer im Vollbildmodus, ohne dass ich was bimmeln musste.

    Konntest Du herausfinden, ob man die Rekuperation beim SE mit bimmercode einstellen kann?
    Ich würde ungern die App kaufen um dann festzustellen, dass gerade das nicht funktioniert.


    Ich möchte Driving Modes und Rekuperation so haben, dass die zuletzt gewählten Einstellungen beim Neustart immer noch da sind.


    Vielen Dank!