Beiträge von BrtshRcngGrn

Bei mir immer noch Status 165
    Ich habe gehört, dass es 2021 eine nicht geringe Preiserhöhung geben soll - was steht in Euren Kaufverträgen zu dem Thema?

Leider nichts verheißungsvolles: Preisanpassungen sind grundsätzlich zulässig, wenn zwischen Bestellung und Lieferung mehr als 4 Monate liegen - das betrifft aber nur Anpassungen des Listenpreises seitens BMW/MINI - grundsätzlich ist zunächst ja die Bestellung als Kaufvertrag bindend.
    Was mit dem Händler vereinbart wird und wurde muss es demnach nicht zwingend betreffen - der Verkaufsleiter teilte mir hierzu schon mit, das man sich in dem Falle sicherlich einigen wolle...
    Zurücktreten kann man nach der Zeit wohl grundsätzlich - aber nicht auf Grund einer unter 5% liegenden Preisanpassung - das wäre nach AGB erst ab 5% statthaft.
    Bei Punkt 1 steht allerdings schon, das man nach 3 Wochen nicht mehr an die Bestellung gebunden ist - also sollte das keine Rolle spielen.

Aber ich bin auch kein Anwalt ... und ärger mich mal wieder das ich keine Rechtsschutz habe für solche Fälle.

P.S. aber hatte nicht schon jemand aktualisierte Preislisten hier im Forum gepostet, die m.W. auch für 2021 gelten - da war die Anpassung m.W. nicht so groß ?

... Ich glaube der Mini hat sogar Platz 22 (von 22) erreicht, wenn man es ganz genau nimmt sogar Platz 21, von 21 Elektroautos - ein Wasserstoff Fahrzeug wurde drunter gemogelt. :D;)

Nachtrag: interessant auch wie gemessen wurde - standardisierte 108 km Strecke gefahren, und den Verbrauch dafür ins Verhältnis zur Brutto Kapazität gesetzt, um die Gesamtreichweite zu ermitteln - da haben Autos mit größeren Akkus natürlich einen Vorteil, da hier auch die Brutto Kapazität entsprechend größer ist.
    Was mich wundert, daß trotz dieser eigtl. realitätsfernen Berechnung doch recht realistische Werte rausgekommen sind.
    Anderseits ist die Abweichung Brutto Netto ja auch nur so um die 10 %...

Von Werksschließung hab ich nichts gehört - aber heute endlich eine bestätigte Produktionswoche mitgeteilt bekommen - KW6 soll er entstehen :thumbup: .
    So wie ich es verstanden habe, wärst du mit Status 112 doch ca. da, wo ich mich in KW 6 befinden sollte - von da an würde ich noch mit so ca. 4-8 Wochen rechnen, je nach dem was noch so passiert...

P.S. Der freundliche sagt sogar, in der Regel sind es nach dem er fertig produziert ist nur noch maximal zwei Wochen bis er im AH eintrifft - aber mit Vorsicht zu genießen, wegen der aktuellen (und zukünftigen) Unwegbarkeiten.

Heute nochmal mit meinem Händler telefoniert :/ wird wohl nix mit Mini unter dem Weihnachtsbaum - Tendenz eher so Richtung Osterhase.
    Bin jetzt wohl der nächste der eine Quote bekäme, aber die letzten liegen jetzt schon im neuen Jahr mit der Produktion - also frühestens Februar.

Tomaten bleiben wohl vorerst Mangelware hier im Osten (*Scherz)

Zu den Rechenbeispielen ...
    Die Rabatte sind meist gar nicht so riesig wenn man die nackten Zahlen betrachtet - mehr als 35.998,99 € dürfte der Mini aktuell also nicht kosten damit man die 6000€ erhalten kann, wenn ich das richtig verstanden hab (es sei denn man kauft teurer als UVP) zieht man dann die 6000€ ab, ist man ungefähr bei dem Preis, bei dem die %Portalseite% Angebote liegen (/lagen, zu der Zeit als ich bestellte) ... wenn man jetzt, sagen wir mal, da noch 3000 Rabatt bekommen würde, also bei 27000€ nach allen Rabatten liegt - wären das ja auch "nur" 10 % am Ende.
    Ich finde 5-15 % sollten beim Barkauf schonmal drin sein - unter gewissen Umständen und mit bekannten Einschränkungen (eingeschränkte Auswahl und/oder längere Lieferzeiten etc...)

P.S. ich weiß natürlich, dass es egal ist ob mein kleiner Händler bzw. meine große Niederlassung im Osten bzw. Westen Deutschlands ist ... hier zählt eher die Händlergröße und damit zusammenhängende Lieferpläne /Kontingente.
    Trotzdem find ich das System aus Kundensicht eher schlecht gelöst, aus Sicht der Händler hat es wohl Sinn...

2 von 3 Pizzen (== Quoten) kommen früh,

die 3. Pizza halt entsprechend später...
    Wenn nun die Tomaten erst einen Tag
    später kommen, dann :6413:

Schönes Beispiel... Nur das es in unserem Fall so rüber kommt, als ob dem einen Kunden die Tomaten erst im nächsten Jahr wieder zugesagt werden können, während der Pizza-Bäcker nebenan die Tomaten den Kunden hinterher wirft :D

Oder Pizzas, oder...

Also so wie ich es versteh, sagst du einerseits, die werden ganz normal nacheinander abgearbeitet.. Aber anderseits, das Kunden die Rabatte ausgehandelt haben, nicht so priorisiert behandelt werden... ?(

Ich hab jetzt auch kein sooo günstiges Angebot erhalten, als das man dafür ewige Wartezeit in Kauf nimmt.. Noch dazu müssen die Händler ja auch schon für die Aufnahme in diese Vergleichsportale bezahlen (so mein Händler)und sind also vermutlich zusätzlich daran interessiert hier auch Geld zu verdienen, wenn denn schon Geld investiert wurde.

P. S.... Ich komme darauf weil mein Händler meine Bestellung angenommen hat und mir einen LT für dieses Jahr geben konnte, obwohl ihm gar keine Kontingente mehr zur Verfügung standen...
    Hab mich mit diesem Umstand abgefunden und werde daran nichts ändern können vermutlich, direkt nachvollziehen oder gutheißen werde ich es wohl nie.

Das Bestellungen nicht in Reihenfolge des Eingangs vom Werk abgearbeitet werden, ist wohl eine Tatsache.
    Ich glaube das es nicht die Masse sein wird, die hier vom Kontingent geswitche profitieren wird.
    Da wird dann die höhere Produktionskapazität im Mini Werk einen weitaus größeren Effekt haben, in Einzelfällen kann das natürlich immer variieren, denke ich...

Als Kunde find ich es intransparent und unverständlich, dass einige Händler verlässliche Termine ausgeben können und andere seit Monaten ihre Kunden vertrösten... (obwohl der unverbindliche LT schon eine Weile abgelaufen ist)

Als Kunde seh ich da leider aber auch wenig Handlungsmöglichkeiten - ich kann die selben Risiken bei einem nächsten Händler eingehen, und womöglich früher, ggf. auch etwas teurer an den Mini kommen, oder ich hab Pech und warte nochmal eine lange Zeit... Während meine alte Bestellung womöglich schon geliefert worden wäre(/ist) .
    Also harre ich lieber noch ein wenig der Dinge und hoffe das den warmen Worten der Händler auch noch weitere Minis folgen werden...
    Vllt steht meiner ja dann unterm Weihnachtsbaum dieses Jahr .. Hoffe ich finde bis dahin einen der groß genug ist... :D