Beiträge von BrtshRcngGrn

@Boonzay "Am Ende wollen die Hdl ja ein Auto verkaufen und ausliefern, bzw. bezahlt bekommen."
    Das stimmt natürlich - das darf aber nicht zu einseitigen Nachteilen auf Käuferseite führen... Ich möchte genau so gerne das Auto (zum vereinbarten Preis etc.) übernehmen, wie der Händler es übergeben möchte.
    Hab keine neuen Bedingungen erhalten mit der Auftragsbestätigung, dann sollte wohl noch das bisherige gelten.

Recht haben und Recht bekommen sind ja dann leider auch noch zwei Paar Schuhe :whistling:

Nachtrag

Macht euch doch nicht so viele Gedanken.
    Es gibt bestimmt einige "Schlupflöcher" um eventuelle Zölle zu umgehen.
    Auslieferung könnte ja aus Irland erfolgen....
    Gruß,
    Tom

Ja stimmt - im forum wird man ja doch noch mal meckern und lamentieren dürfen ;) war das nicht der sinn eines Forums :D

Müsste er(der Mini) nicht, um aus Irland kommen zu können, nicht auch erstmal über eine Grenze (an der dann Ein - / Ausfuhrzölle fällig werden könnten)?

Abwarten und Tee trinken, wie der Engländer sagen würde (zumindest in dieser Werbung...)

seit wann Läuft deine Widerrufsfrist schon ?!

Spielt das denn eine Rolle ? - laut "Verkaufsbedingungen für neue Fahrzeuge" bin ich an den Vertrag nicht mehr gebunden, wenn die Auslieferung länger als 3 Wochen in Anspruch nimmt.
    Das hatten diverse Freundliche auch immer (schriftlich wie mündlich) betont.
    Daher würde ich das wie Whyara sehen - wenn zum "dauert (viel) länger, als angekündigt" auch noch "viel teurer als angekündigt" kommt, dann wird der Mini leider zu unattraktiv...

Nachtrag: da steht auch das der Kaufvertrag abgeschlossen ist, wenn, innerhalb der 3 Wochen Frist, die Annahme schriftlich bestätigt wird(oder das Auto geliefert wird) - da ich erst nach 7 Monaten die Auftragsbestätigung erhalten und bisher das Kfz noch nicht erhalten habe, habe ich da doch noch alle Möglichkeiten ?

Noch ein Nachtrag:

@BrtshRcngGrn ja so ist es.

Die Frage ist, was gibt MINI davon an seine Kunden weiter. Aktuell kann man da nur warten und schauen wie München darauf reagiert.

Das sehe ich auch so - erstmal abwarten, was ab 01.Januar 2021 wirklich Phase ist - und wie sich BMW /Mini dazu positioniert ...
    (wenn ich denn noch problemlos zurücktreten kann, wenn nicht ist es eh zu spät und dann kann ich mir auch noch nach dem 01.01.21 Gedanken machen...)

Grämt euch nicht - ihr seid nicht die ersten die darüber gedanklich stolpern (und werdet nicht die letzten sein) - diese Quotenregelung ist ja auch irgendwo notwendig, damit jeder BMW/Mini - Händler ein Stück vom Produktionskuchen abbekommt.
    Das macht es für den Kunden A dann im Einzelfall nicht angenehmer, wenn er feststellt, dass Kunde B, obwohl viel später bestellt, viel früher in den Neuwagengenuss kommt, als Kunde A...

Aber eines kann ich euch (fast) versprechen - irgendwann kommen sie alle 8o *auf Holz klopf

...wenn denn nicht irgendwelche unvorhersehbaren Unwägbarkeiten eintreten :S

Ich hatte Förderung mit Innovationsprämie gleichgesetzt. Ich Schussel :rolleyes:
    Ist aber recht unübersichtlich geworden, wie ich finde.
    Und dauernd kommt dann noch eine Änderung / Anpassung / Ergänzung der Gesetzeslage hinzu.
    Da kann man schon mal den Überblick verlieren...
    Förderung ist also die Menge aller Maßnahmen, die Elektromobilität vorantreiben soll, nach EmoG .
    Innovationsprämie(=Umweltbonus) ein Teil dieses Maßnahmen Pakets was dann irgendwann zwischen 31.12.2021 und 31.12.2025 endet (sobald der Fördertopf aufgebraucht ist - also eventuell auch schon vorher, oder auch nicht, wenn Olaf S. noch ein paar Kröten locker macht)

Ist doch ganz einfach :whistling:
    War immer auf den falschen Seiten vom BAFA ... Die Suchfunktion gibt einen da leider auch zuerst Ergebnisse von 2016 - auf einer Seite der Bundesregierung konnte ich es dann entdecken, bis es von a nach b wandert dauert es vermutlich etwas...

Vielen Dank für die Aufklärung :)

Sagt mal, nochmal zu dem Heise Artikel:
    Die Förderung für elektro Fahrzeuge läuft doch am 31.12.2021 aus, oder nicht?
    Dann wäre es für die Förderung doch unerheblich ob der e-hybrid nun ab 2022 60 oder 40 km elektrisch schafft, oder nicht.
    Diese Grenze bezieht sich doch dann nur auf den Begriff des plugin hybrids im Sinne des EMOGs, und nach meinem Verständnis bedeutet das dann nur, daß sich ab 2022 verkaufte plugin Hybride, mit weniger als 60 km elektrischer Reichweite, nicht mehr als Elektro Fahrzeuge, im Sinne dieses Gesetzes, nennen dürfen.

Oder hab ich da was falsch verstanden...

Naja mir geht es da primär um die Aushändigung des Original Dokumentes, für einen Zeitraum der größer ist als der Zeitraum der für eine Kopie benötigt wird.
    Die Kopie dient ja nur als Nachweis, dass das Dokument im Original vorgelegen hat (könnte man jetzt auch lange drüber diskutieren) ...

Aber da das Dokument eh dem Staat gehört , wenn sie denn meinen ... - ist ja niemand gezwungen es so zu tun.
    Ich geh dann, mit meinem Aluhut bewaffnet, lieber persönlich zur Zulassungsstelle :D

P.S. ich frage mich auch wie so ein Polizeibeamter reagiert, der mich nach meinem Perso fragt - wenn ich ihm sage: "den hab ich bei meinem Autohändler abgegeben, der bringt ihn zur Zulassungsstelle und in einer Woche erhalte ich ihn, zusammen mit meinem neuen Auto, zurück" (oder so ähnlich)

P.P.S ich find es nur etwas skurril - aber was wundert in der heutigen Zeit noch, man muss ja (nicht mal) nur über den großen Teich schauen ... :D
    Aber nun genug Off - Topic ;)

Aber ein Parkplatz ist doch zum Parken da :D

...bis nicht alle Parkplätze mit Lademöglichkeiten ausgestattet sind (oder man einen persönlichen PP hat, auf dem man machen kann was man will...) wird man sich da wohl arrangieren müssen.
    Find es zwar unpraktisch gezwungen zu sein, regelmäßig umzuparken (Parkplätze sind ja nun auch nicht im Überfluss vorhanden) - aber ich sehe auch nicht, wie sich das anders gestalten lässt, außer großflächig Lademöglichkeiten auszurollen...

...also so ein Ausweis ist doch ein persönliches Dokument - ich kann mir nicht vorstellen, dass so ein Vorgehen rechtlich so astrein ist... (ist es aber)
    Auch wenn ich niemanden unterstelle das er sowas tut, rein theoretisch könnte man in euren Namen dann allerhand Schindluder treiben, Verträge aufsetzen etc... (wäre dann eine Täuschungsabsicht und eine Straftat)
    Das die Zulassungsstellen sich da zu solchen Verfahren hinreißen lässt, finde ich auch äußerst fragwürdig.

In dem Fall würde ich persönlich vermutlich dann auch selbst die Zulassungsstelle aufsuchen.

Nachtrag: ... hab mal nachgelesen - solange da niemand eine Täuschungsabsicht hegt, ist das wohl im rechtlichen Rahmen ... Also kann man so machen - ich hätte aber dennoch ein ungutes Gefühl dabei.