Beiträge von Bigdog71

    Das mit der reduzierten Leistung ist schon sehr nervig. Selbst bei einigen zig Minuten Fahrt wird es nicht besser.
    Und: beim Beschleunigen reduziert es sich nochmals.

    Ich finde es im Endeffekt gut, dass es klar kommuniziert wird.


    Bei einem Verbrenner sollte man auch das Öl warmfahren, sonst ist der Verschleiß extrem. Da wäre es z.B. sinnvoll einen Begrenzer bei einem Benziner bei 3.000 U/min zu setzen. Macht niemand, aber beschweren dass Motoren früh kaputt gehen machen viele.


    Beim Benziner dauert es locker 17-20km im Winter bis er nach Öltemperatur Vollgasfest ist.

    ID.4 wäre so ein Auto.

    Geht in die richtige Richtung, ist aber auch wieder SUVig.


    Ist halt Trend und man kann mehr Geld verlangen. Mir geht es halt wirklich um die klassischen Familienauto's, da gibt es kaum Studien.


    Gespannt bin ich auf den ID Buzz wie viel Platz wirklich ist und wie hoch der Preis sein wird. BMW setzt ja auch entweder auf sportlich oder SUV, halt Kategorien wo mehr bezahlt wird. Der klassische 3er im Elektro Gewand ist auch nicht da.


    Aber wie schon gesagt der Sinn ist da, die Akzeptanz steigt und es dauert halt mit dem Überzeugen, war beim Umstieg von der Kutsche zum Auto auch nicht anders.

    @YOSHI24 ich meinte nicht dich persönlich, sondern die Diskussion im Thread im allgemeinen.


    Bin auch gespannt wie es in 2-3 Jahren aussieht, aber eher 5-10, da durchschnittlich ein Auto in Deutschland 10 Jahre ist. Es gibt ja den ganzen Zyklus Neuwagen -> Gebrauchtwagen, das dauert bis sich die neue Technologie verteilt.


    Der große Schritt ist gemacht mit "bezahlbaren" Kleinwagen (Zoe, eCorsa etc.; Mini ist ja eher Lifestyle und etwas teurer) gibt es zu kaufen, nur wie schon erwähnt, gibt es viele die sich keine Neuwagen leisten können und das Segment der Familienauto's ist noch nicht besetzt.


    Das heißt der Gebrauchtwagenmarkt muss in Gang kommen damit der Wandel einen großen Schritt macht.


    Und da wird es spannend wie die geförderten Autos eingepreist werden. Wenn ich hier eine Anzeige im Forum sehe, dass es ein Sonderpreis (wegen bereits erfolgter Förderung) ist und man Rechnen kann, dass hier der Verkäufer sogar nach 6 Monaten Geld verdient, dann wird das kein guter Gebrauchtwagenmarkt. Und dieser wird entscheidend für den Durchbruch.


    Aktuell für mich lokal emissionsfrei um Schadstoffausstoß in Städten / Ballungsgebieten zu reduzieren und Überland zum Übergang Verbrenner evtl Hybrid.


    Und das sage ich als Petrolhead, denn Drehmoment ab 0 U/min ist viel besser als Leistung bei 5000 U/min +.

    Ich habe lange mitgelesen in diesem Thread und leider entwickelt er sich doch wieder sehr schwarz/weiß.


    Ich bin der Meinung eAuto ja gerne, aber halt noch nicht zu 100% passend für die Mobilitätsauffassung.


    In einer Familie mit Kindern der ideale Zweitwagen, für die kurzen Strecken, nur in den Urlaub oder Verwandte in einiger Entfernung besuchen noch nicht, gerade da es noch gar keine großen bezahlbare eAutos gibt ("Passat Kombi").


    Aber da sich ja schon einiges in der Batterietechnik tut, wird es halt noch 5-10 Jahre dauern. Bis dahin ist auch unser Strom hoffentlich grüner. Sonst kann ich ja gleich Verbrenner fahren, wenn der Strom aus dem Kohlekraftwerk kommt (Stichwort lokal emissionsfrei).


    Es ist ein Wandel der kommt, insgesamt sinnvoll ist, aber es muss für alle Lösungen geben. Das geht nicht von heute auf Morgen aber der Prozess muss gestartet werden.