@YOSHI24 ich meinte nicht dich persönlich, sondern die Diskussion im Thread im allgemeinen.
Bin auch gespannt wie es in 2-3 Jahren aussieht, aber eher 5-10, da durchschnittlich ein Auto in Deutschland 10 Jahre ist. Es gibt ja den ganzen Zyklus Neuwagen -> Gebrauchtwagen, das dauert bis sich die neue Technologie verteilt.
Der große Schritt ist gemacht mit "bezahlbaren" Kleinwagen (Zoe, eCorsa etc.; Mini ist ja eher Lifestyle und etwas teurer) gibt es zu kaufen, nur wie schon erwähnt, gibt es viele die sich keine Neuwagen leisten können und das Segment der Familienauto's ist noch nicht besetzt.
Das heißt der Gebrauchtwagenmarkt muss in Gang kommen damit der Wandel einen großen Schritt macht.
Und da wird es spannend wie die geförderten Autos eingepreist werden. Wenn ich hier eine Anzeige im Forum sehe, dass es ein Sonderpreis (wegen bereits erfolgter Förderung) ist und man Rechnen kann, dass hier der Verkäufer sogar nach 6 Monaten Geld verdient, dann wird das kein guter Gebrauchtwagenmarkt. Und dieser wird entscheidend für den Durchbruch.
Aktuell für mich lokal emissionsfrei um Schadstoffausstoß in Städten / Ballungsgebieten zu reduzieren und Überland zum Übergang Verbrenner evtl Hybrid.
Und das sage ich als Petrolhead, denn Drehmoment ab 0 U/min ist viel besser als Leistung bei 5000 U/min +.