So ich packe es Mal hier rein (obwohl es auch in dem Akku-Thread passt).
Heute habe ich mit meine Go-echarger Mal probiert bis 80% zu laden, da ich am Montag meine erste längere Strecke von gut 75km fahren werde. (Den Mini hab ich seit Mitte Dezember und hat erst 150km drauf...).
Dementsprechend einfach Mal schnell im Kopf gerechnet, 60% Ladestand, 33% Ladung sind ca. 10kw, also probiere ich Mal 8,5 kW nachladen. Das Fix in der App eingestellt und am Ende war ich bei 85% Ladung (immerhin nicht 100%), aber unsere Akkufetischisten bekommen bestimmt bei 85% schon einen halbe Herzinfarkt
Ich bin sehr zufrieden, ohne das Forum würde ich immer auf 100% laden, jetzt weiß ich 8,5kw sind ca 25% nachladen (inkl. Ladeverlust, Mini App zeigt ~9kw an)
Daher kann ich zu Hause einen groben Richtwert ausrechnen und lade rund um 80% ohne viel Aufwand. Im PV Thread wird ja auch schon fleißig über ihn diskutiert.
Bezüglich der vorherigen Beiträge für den Go-echarger in der Homefix Version gibt es auch die Förderung und Kosten im Bereich 600-660€ je nach Angebot (ich habe letztes Jahr für den Home+ inkl. Adapterset 609€ bezahlt).