Also ich sehe es skeptisch, bei der MwSt Senkung war auch klar nur bis zum Enddatum und wer ein Auto kauft, da muss es mindestens auf dem Hof stehen, eher noch zugelassen sein. Das waren beim Mini auch ca 800€.
Es ist klar kommuniziert dass die 3000€ Innovationsprämie auslaufen, also ist jedem bewusst, der einen Kaufvertrag mit vorraussichtlichem Lieferdatum in 2022 unterschreibt dass er nur diese nicht bekommt.
Ich hatte damals die MwSt Senkung als "Nice to have" im Visier und es hat mit Zulassung eine Woche vor Weihnachten geklappt.
Wäre es das gleiche Risiko mit der Innovationsprämie (3000€) gewesen hätte ich nicht bestellt, da es zu teuer geworden wäre.
Jeder der ein bisschen rechnen kann und Fristen kennt sollte das beachten und nicht immer alles auf den Staat schieben. Vor etwas über einem Jahr wurde es deutlich gesagt die Innovationsprämie wird bis Ende 2022 gezahlt.
Ähnliches gilt mit der KFZ-STEUER Befreiung, das sind auch nicht mehr 10 volle Jahre sondern nur noch bis zu einem Enddatum (wird mit jedem Jahr was verstreicht weniger "Freijahre").
Schaut euch Mal KfW Förderungen beim Bauen / Sanieren an, da ändert sich ständig was und man plant mit und am Ende der Planungsphase gelten auf einmal andere Standards / Förderhöhen etc. Da geht es richtig ins Geld.