Beiträge von Bigdog71

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    • chevini: 300,-- => Geld für eAuto
    • Mini Driver: 300,-- => Geld für eAuto, Auszahlsumme 255,-
    • Feger_Michi; 300, -- => Geld für eAuto
    • ThoSe: 300,-- => Geld für eAuto
    • jens__k: 300,00 => Geld für eAuto, Auszahlsumme 300,-
    • Hubsi:250,- => Geld für eAuto
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    • My Minion: 340,80 € => carbonify
    • GinTonic: 340,80 € => carbonify
    • Hexe: 300,- => Geld für eAuto
    • roland1315: 320,- => The Mobility House
    • goingelectric: 340,80 € => carbonify
    • Joe111: 300,00 € => Fairnergy
    • DeTobi81: 353,20 € => Elektrovorteil
    • Minifan2410: 340,80 => Carbonify
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    • Benutzername: 280,00 € => Tronity (inkl. 1 Jahr Professional-Abo)
    • Zippo: 350,00 € => Elektrovorteil
    • Whyara: 300.- € => Fairnergy
    • MuC: 350 € => Elektrovorteil, Spende an WWF zur Aufforstung
    • Logan5: 436,00 € => eAutoCash (Teil davon für Bäume pflanzen)
    • Bigdog71: 353,21 € => Elektrovorteil


    Bin gespannt wie hoch die Quote nächstes Jahr wird. Habe das 3 Jahre Paket bei Elektrovorteil gebucht.


    Am besten ist aber die Entscheidung dass die THG-Quote für Privatleute voll Steuerfrei ist.

    Ja da ist Mini speziell, bei meine SE mit Schuko Stecker war das Typ 2 Kabel dabei, der Teilemensch hat es aber in Rechnung gestellt, weil die Typ 2 Kabel damals extra bestellt werden mussten.


    Hat mein Verkäufer dann sofort korrigiert, aber der Prozess ist aus meiner Sicht auch nicht gut gelöst wenn Teile des bestellten Autos von Autohaus selbst beschafft werden müssen und entsprechend abgerechnet.

    Also ich sehe auch die Ladesäulenverfügbarkeit als größte Herausforderung.


    Da unser Mini hauptsächlich Kurzstrecke Fahrt und zu Hause lädt bin ich nicht wirklich betroffen.


    Allerdings versuchen wir nun auch längere Strecken (wenn nicht die ganze Familie fährt) mit dem Mini zufahren.


    Als ADAC Mitglied habe ich die EnBW Karte ja kostenlos. Also immer in der App geschaut wo welche Ladepunkte sind.


    Letztens dann auf dem Rückweg ein bisschen Strom gebraucht, Raststätte Weiskirchen Nord (A3 kurz vor Frankfurt). 3 Ladepunkte (eine Säule)...


    Die Raststätte ist eh schon immer voll und die Ladesäule war im Dauerbetrieb. Ich hatte Glück dass vor mir gerade einer mit DC Laden fertig war. Aber selbst an der Ladesäule stand schon an, dass der Kartenleser deaktiviert ist und nur die Apps genommen werden können. Hat alles funktioniert aber das kann auch gut anders ausgesehen.


    Gerade an Raststätten müssten mehrere Säulen verfügbar sein. Ebenso in den Städten und Dörfern. Wenn am Zielort keine Ladesäulen sind, wird halt der Verbrenner noch genommen, wenn die Ladung für hin und zurück nicht reicht und da ist halt der Mini schon eingeschränkt.

    @chevini


    Ich würde diese Aussage nicht so stehen lassen, die Zusatzinformationen sind nicht für die Rettungsleitstelle sondern für das BMW/Mini Call-Center. Es gibt einige unterschiedliche Auffassungen über die Implementierung des Notrufsystem. Insbesondere die deutschen Hersteller (BMW, Audi, VW und Mercedes) leiten erstmal an eine eigene Zentrale weiter anstelle die nächstgelegenen Rettungsleitstelle umgehend zu informieren.


    Hier Mal ein Artikel dazu mit der Kritik und den Argumenten der Hersteller:


    PC-Welt

    Nix schlimmes. Fahre morgen auch zum Händler.

    Die spielen eine Ergänzung zum Notrufsystem auf.

    Der Notruf sendet dann im Falle eines Unfalls automatisch mit , das es sich um ein E-Auto handelt.

    Gruß,

    Tom

    Sehr interessant, ich habe heute eine Meldung auf die Mini App bekommen bezüglich diese Rückrufs (sind ja nur ein paar Monaten vergangen). Mal sehen ob wirklich noch ein Schreiben eintrudelt.


    Da ich eh momentan keine Zeit habe werde ich es wohl in den Dezember schieben zum 1. Service (außer es kommt ein entsprechendes Schreiben dass es sofort sein muss).


    Ist jetzt meiner Meinung nach nicht so ein dringender Rückruf (besonders wenn einige ihn schon vor 4 Monaten hatten).

    Habe ich heute auch erlebt. 250€ Rabatt. Mehr war nicht drin.

    Hier im Rhein Main Gebiet sind die Rabatte erfahrungsgemäß geringer als unten im Süden.


    Kennt von euch jemand den Mulfinger/Mobile.de? Der scheint sehr ordentliche Rabatte zu geben.

    Naja ist halt gerade auch eine schlechte Zeit ein Auto zu kaufen (insbesondere ein eAuto). Wenn nichts verfügbar ist, die Nachfrage hoch warum soll es groß Rabatte geben?


    Ich war im Juni 2020 bei meinem lokalen Händler in Rhein Main und er war günstiger als meinAuto und gleich wie das günstigste carwow Angebot. Ohne Verhandlung. Aber das war halt die Zeit als gar keine Autos verkauft wurden und kurz nachdem die MwSt Senkung bekannt gegeben wurde.


    Ich denke gerade aus Rhein Main wird es aktuell eine erhöhte Nachfrage geben (wie andere Metropolregionen in Deutschland).

    Ist das evtl ein Lader bei einem Discounter (Aldi/LIDL)? Viele von denen schalten den Gratisstrom nach einer Stunde ab.


    Ansonsten vielleicht auch ein paar mehr Details, welcher Anbieter Ladesäule?

    Also ich sehe es skeptisch, bei der MwSt Senkung war auch klar nur bis zum Enddatum und wer ein Auto kauft, da muss es mindestens auf dem Hof stehen, eher noch zugelassen sein. Das waren beim Mini auch ca 800€.

    Es ist klar kommuniziert dass die 3000€ Innovationsprämie auslaufen, also ist jedem bewusst, der einen Kaufvertrag mit vorraussichtlichem Lieferdatum in 2022 unterschreibt dass er nur diese nicht bekommt.


    Ich hatte damals die MwSt Senkung als "Nice to have" im Visier und es hat mit Zulassung eine Woche vor Weihnachten geklappt.


    Wäre es das gleiche Risiko mit der Innovationsprämie (3000€) gewesen hätte ich nicht bestellt, da es zu teuer geworden wäre.


    Jeder der ein bisschen rechnen kann und Fristen kennt sollte das beachten und nicht immer alles auf den Staat schieben. Vor etwas über einem Jahr wurde es deutlich gesagt die Innovationsprämie wird bis Ende 2022 gezahlt.


    Ähnliches gilt mit der KFZ-STEUER Befreiung, das sind auch nicht mehr 10 volle Jahre sondern nur noch bis zu einem Enddatum (wird mit jedem Jahr was verstreicht weniger "Freijahre").


    Schaut euch Mal KfW Förderungen beim Bauen / Sanieren an, da ändert sich ständig was und man plant mit und am Ende der Planungsphase gelten auf einmal andere Standards / Förderhöhen etc. Da geht es richtig ins Geld.