Beiträge von FoMoCoSuX
-
-
Wunderbar !
Kurz vor Weihnachten ist das doch ein tolles Geschenk und drücke dir die Daumen, dass der Schaden auch sauber behoben wurde ... -
Harmoniert sehr schön mit dem PB ...
-
Wir sind doch alle irgendwo verspielt ...
Das Touch macht schon Spaß und hat sicher seine Berechtigung. Es ist eben ein weiteres Feature und sicher auch nicht der letzte Meilenstein bei der Bedienung.
-
Die Gasfedern sind links und rechts identisch. Wenn da Unterschiede sind, dann tippe ich mal eher auf die Reibung im Scharnier.
Eventuell ist die linke Türe auch etwas schwerer, wegen Schloss, Elektrik, was auch immer ? Kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen... -
Teils, teils.
Zum einen ist das wohl reine Physik. Die Kraft der Gasfeder kann immer nur entlang der Achse wirken. Dabei ist die Wirkkomponente in Richtung des Scharniers sehr klein, d.h. die Kraft müsste entsprechend hoch sein (weshalb die Türen dann auch schwer schließen).
Wenn Du dir "normale" Heckklappen anschaust, dann liegen die Anlenkpunkte der Gasfedern i.d.R. dort viel weiter vom Scharnier entfernt.
Und das Gase auf Temperaturen verändern ist auch Physik.Weshalb nicht alle gleich davon betroffen sind ?
Zum einen wird die Reibung in den Scharnieren unterschiedlich hoch sein. Schwergängige Scharniere sind auch bei anderen Fahrzeugen bekannt, bspw. durch Toleranzen oder durch verdreckte oder festrostende Bolzen.
Weiter hat jede Gasfeder eine Fülltoleranz, wodurch sich wiederum die Kraft verändert.
Das wiederum weiß ich ...Wie gesagt, hier hilft wahrscheinlich nur fetten, ölen, schmieren und zwar die Scharniere als auch die Kolbenstange der Gasfeder.
Jedenfalls wäre das schmerzfreier als ein Scharnier zu tauschen ... -
Klar sind das die Gasfedern. Die haben aufgrund der Lage zu den Scharnieren einfach einen bescheidenen Wirkungsgrad.
Dazu kommen die Temperaturen. Da die Teile mit Stickstoff gefüllt sind reagieren die direkt darauf.
Die Kehrseite ist dann im Sommer, wenn die Temperaturen und damit auch der Druck in den Gasfedern ansteigt.
Da werden dann alle fluchen, dass sie die Türen nicht mehr zubekommen.Meine Empfehlung wäre tatsächlich die Reibung soweit es geht zu vermindern, also sowohl in der Feder als auch in den Scharnieren.
-
Hab mal wieder was von Rotiform (BLQ) auf Instagram entdeckt:
Tolle Optik ... aber wer soll das alles putzen ?
-
Über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten, aber bitte was ist denn das?
Sowas war doch mal in den 70er modern. Da hat wohl jemand Anleihen gemacht. Meins wäre das nicht, aber wem es gefällt ...
-
Gratuliere zum 2. Geburtstag, wenn auch ein wenig zu spät ...