Beiträge von Nanouk

Bei uns war es Zufall.
    Wir hatten vor 3 Jahren einen Mini Cooper.
    Durch einen Unfallschaden mussten wir uns von ihm trennen.
    Dann gab es einen Golf GTI.
    Dieser ist auf Grund des für GTI bekannten Problems mit der Steuerkette nun leider auch hinüber.
    Frau meinte Mini wäre wieder toll.
    Da wir eine PV auf dem Dach haben und die tägliche Strecke für den Mini bei ca 50 km liegt, ist der SE interessant geworden.
    Die ganzen Förderungen, Zuschüsse, Corona, haben letzten Endes dann dafür gesorgt das wir einen SE in Trim L bestellt haben.

Vor 2 Monaten war ich noch völlig gegen E-Autos, wegen Raubbau an der Erde mit Lithium und Kobald und co.
    Aber wenn man das alles mal gegen die Schäden durch Rohölgewinnung entgegensetzt, relativiert das schon.
    Die Möglichkeit den eigenen Strom zu nutzen machte es dann eben auch interessant.

Wir freuen uns auf den kleinen.

Grüße
    Nanouk

Wir stehen gerade auch vor der Entscheidung und werden den go-e charger 11KW nehmen.
    Meldepflichtig aber nicht Genehmigungspflichtig.
    Auf einem Raspberry Pi 3 habe ich mal die openWB Software installiert, diese soll den go-e charger entsprechend dem PV Überschuss steuern können.

Zumindest soweit die Theoreie.
    Die Software auf dem Pi läuft.
    Ob diese dann wie gewünscht mit dem go-e charger harmoniert, wird sich zeigen.

openWB hat ein gutes Forum.

Es gibt auch fix und fertig eine Wallbox von OpenWb, aber da wir hier so einen Fall wie oben beschrieben haben, Freund hat dicke Steckdose und wohnt gerade noch so in Reichweite, bietet sich der go-e charger für uns an.

Ggf kann ich damit auch mal an der Arbeit laden etc.

Wir wohnen hier sehr ländlich und wirklich viele kostenlose Lademöglichkeiten gibt es nicht.

Damit uns der Charger nicht den Hausspeicher leer zieht kommt er im Sommer an einen blauen CEE 16A mit nur einer Phase, im Sommer kann der Mini dann langsam laden, Samstag / Sonntag den ganzen Tag. Im Winter, wenn von der PV eh nicht viel kommt, stecke ich den dann in 3 Phasen 16A CEE rot. Die Dosen sitzen nebeneinander und es ist keine Arbeit das 2x im Jahr umzustecken.

Gruß aus Hessen,
    Oliver