Das Facelift sollte bei den vorliegenden Bestellungen noch keine Rolle spielen. Deshalb glaube ich schon, das es einen Preisschutz gibt. Wenn sich die Bestellzeiten aber dramatisch verlängern, ja dann wird wohl der Hersteller und der Händler den Kontakt mit dem Kunden suchen müssen. So einen Fall hatte ich aber in meiner Autoverkäuferzeit nie.
Beiträge von oelimatz
-
-
-
-
-
-
Dann hast du Pech und es wird noch lange dauern. Wie schon vorher geschrieben, vermute ich den Prozess so. Der Hersteller weiß, was er unter normalen Umständen bauen kann. Jetzt verteilt er Quoten auf Länder und die wiederum bieten ihre Quote den Händlern/ Niederlassungen an. Nehmen wir an, Händler A erklärt sich bereit 20 Autos im Quartal abzunehmen. Diese Autos muss er so konfigurieren, dass er sie verkaufen kann. Kommt nun ein Kunde daher und unterschreibt, dann kann er bis zur Deadline das Auto kundenspezifisch abändern. Der Rest kommt dann als Lagerwagen. Im besten Falle, werden alle Vorlaufautos verkauft. Kommt jetzt noch ein Kunde, muss er auf die nächste Quote warten.
so war es, als ich vor 10 Jahren bei Ford war. Ob das jetzt auch bei Mini genauso läuft, darüber kann ich nur spekulieren. -
Ja für den Kunden ist das natürlich ärgerlich. Ich war vor einigen Jahren selber Verkäufer und Disponent. Für den Hersteller ist es entscheidend seine Produktion auszulasten. Wenn der Händler genug zeichnet, kann er halt liefern. Ein anderer Händler, der aus welchen Gründen auch immer wenig zeichnet , halt dann wie im Falle des SE ein Problem. Ich hätte auch gerne vor Ort gekauft, hätte aber dann bis 2021 warten müssen.
-
Ich hoffe doch sehr, dass meine NL eine ausreichend große Quote gezeichnet hat und mir bei Kauf Mitte Juni mit unverbindlichen Liefertermin November nicht das Blaue vom Himmel versprochen hat. Wie Corona da natürlich dazwischen funken kann, weiß eh niemand. Also hoffe ich mal für alle das Beste. Aber wir haben ja einen Mini und ich freue mich immer wieder ihn zu fahren. Nichtsdestotrotz würde ich schon gerne die 3% noch sparen wollen, das sind ja schon die Winterräder.
Gruß Matz -
Ich sehe da jetzt nicht so ein großes Problem drin, dass ich einen Monat auf die AB gewartet habe. Ich war früher selber 10 Jahre Autoverkäufer und möchte mit denen heute um keinen Preis der Welt tauschen. Viele sind da heute leider total fehl am Platz. Auch zu diesem Beruf gehört eine große Portion Hingabe und Liebe. Dann läuft das schon. Aber auch nicht jeder Arzt ist ein guter Arzt usw.
-