Beiträge von Horst Hiller

    Was zu einem MINI passt und was nicht, dass entscheidet jeder MINI Besitzer für sich alleine und ich respektiere jede Entscheidung
    und jeden Geschmack. Deshalb gibt es auch wenige Zwillinge da draußen. Das macht auch MINI aus.

    Das ich mich nicht für die Geschmackspolizei halte, hatte ich ja im Text zweimal erwähnt, dass muss reichen. Die Frage ist doch, was dieses (das ich es hässlich wie die Nacht finde ist natürlich kein Argument für andere) kleine Teil für Vorteile zum HUD bietet. Schön bunt, welche Informationen können den zusätzlich dargestellt werden (außer Navigation, bei Nachrüstung ist nicht mal das sicher, wenn ich die Vorgängerposts richtig verstanden habe)? Und im Normalfall integrieren die Herstelle die TFT irgendwie in das Cockpit, hier hat man das Gefühl, es wurde einfach mechanisch gegen digital ausgetauscht. (das es noch schlimmer geht, sieht man am neuen Ford Explorer, dort hat jemand dem Designer einen Tag vor dem Produktionsstart gesagt "da muss in die Mitte noch ein großes Display hochkant rein")

    Ich bin ja eigentlich ein Technik affiner Mensch, bei meinem Volvo XC90 z.B. möchte ich das digitale Cockpit (12 Zoll glaube ich) nicht missen, in Verbindung mit dem HUD (also ein richtiges, in die Scheibe projiziertes) genial. Das digitale Cockpit im Mini sieht irgendwie aus, wie von einem chinesischen Nachrüster und passt m.E. (ok., Geschmack ist sehr individuell) absolut nicht zum Mini. Es ist ja eigentlich ein winziges TFT (der Drehzahlmesser ist analog), der einzige Vorteil ist die Einblendung der Navigationsanweisungen. Wer das HUD im Mini hat, wird da eh nicht hinschauen (ich nutze beim Volvo zu 99 % das HUD => gefahrene Geschwindigkeit, erkannte Geschwindigkeit, Schilder, Navigation, da gibt es keinen Grund den Blick von der Straße zu nehmen und auf das Display zu schauen). Unserer Mini (Cabrio) ist ein reiner Stadt- und Spaßwagen, daher ist das eh nicht relevant. Wer den Mini als Hauptwagen fährt sollte doch eher das HUD nachrüsten und nicht dieses nicht zum Charakter des Fahrzeuges passende Teil? Nicht falsch verstehen, mir ist klar, dass mein Geschmack nicht allgemeingültig ist. Aber DIESES Teil passt doch nicht zu einem Mini?

    das ist die beste bisher gezeigte Version! Das kabel dann durch die Ablage und das Armaturenbrett geführt?


    PS: wie zum Geier bekommt ihr die Blende zerstörungsfrei raus? Ich habe mir Bilder der Blende (wo sitzen die Haken) gegoogelt, keine Chance, dass Ding "auszuklipsen"...

    Hallo zusammen, wir haben die Tage eine Mini Cabrio für die Töchter und als Spaßauto für uns 8o am Wochenende gekauft. Da es ein Zweitwagen ist und zu 90% auf bekannten Strecken gefahren wird, haben wir nur Visual Boost, Remote Services und Connected, aber kein Navi. Ich - für die oben gezeigte Lösung handwerklich deutlich überfordert - habe auch nach einer Lösung mit wenig Kabel gesucht. Die Lüfterabdeckung, welche in der vorher gezeigten Lösung mit der Säge bearbeitet wurde, ist ja leider gewölbt, normale Saugnapfhalter können dort nicht befestigt werden. Folgende Platte hält aufgrund ihrer Konstruktion (die Konstruktionsart sorgt auch dafür, dass das Navi im Leerlauf leicht vibriert) auch auf gewölbten Oberflächen: https://www.amazon.de/gp/product/B001LXDHPK/ref=ppx_yo_dt_b_asin_ti...


    Ich habe ein 5 Meter USB Kabel (4 Meter hätten auch gereicht) dazu gekauft und dieses in Richtung Beifahrerseite hinter dem Armaturenbrett, den Türgummis und dann unter dem Armaturenbrett zum Zigarettenanzünder geführt. Als sichtbares Kabel bleiben dann nur die zehn cm vom Navi bis zum Übergang Frontscheibe/Armaturenbrett. Ich habe - als handwerklich eher mäßig begabter Mensch - ca. 30 Minuten benötigt, dass Kabel zu verlegen.
    Das ist für den einen oder anderen evtl. eine schnell und einigermaßen elegante Lösung zum Einbau des Navis (bei mir auch das oben genannte TomTom mit SIM Karte)


    PS: ich als Ästhet hätte mir bei der oben genannten Lösung noch eine runde Gummimatte gekauft, ein kleines Loch in die Mitte geschnitten (für den "Standarm" der Navihalterung) und damit das Loch im Plastik abgedeckt ;)


    mfG


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.