Beiträge von DermitdemSEspielt

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Siehe mal 285 Kilometer, triffst es fast genau :0004:

Gestern Abend hatte ich mich etwas geärgert, dass ich ihn anstöpseln musste, denn gerne hätte ich gesehen, was noch drin gewesen wäre. Ein neuer persönlichen Rekord an gefahrenen Kilometern mit einer Ladung wäre es auf jeden Fall geworden. Allerdings wäre ich nicht mehr ohne Zwischenladen zuhause angekommen und darauf hatte ich keine Lust.

Normalerweise lade ich nur so bis 80 %, fahre dann meine täglichen ca. 120 km und lade abends dann eine Stunde nach. Da ich am Samstag aber 100 % geladen habe (war beim Supermarkt gratis, da war er bis nach dem Einkauf voll) und das Wochenende wenig gefahren bin, hat es mir noch gestern für meine tägliche Pendelstrecke gereicht. Über drei Tage und 15 Einzelfahrten (ohne vorkonditionierten Akku logischerweise) verteilt bin ich dann 179 km gefahren. Soweit so gut. Angezeigt hat er gestern Abend eine Restreichweite von 80 km, macht 179 km + 80 km = 259 km. Noch besser war der SoC von 37 %, also für 179 km nur 63 % verbraucht. Das wäre rein rechnerisch: 179 / 63 * 100 = 284 km. Etwas sehr theoretisch, zumal ich nicht weiß wie genau die %-Angaben sind und ob die gegen Ende nicht vielleicht schneller runter gegangen wären.

Vielen Dank an euch. In S und M ist also das kleine Navigationspaket enthalten und in L und XL das Navigation Plus. Apple Unterstützung ist gegeben. Ich habe zwei weitere Fragen zu den Navigationspaketen.

1. Wo ist der Unterschied zwischen MINI Connected und MINI Connected XL? Neben dem größeren Display und Wireless Charging scheint dies der einzige weitere Vorteil des Navigation Plus Paketes zu sein.

2. Es werden Informationen zu Ladestationen im Navigationsgerät dargestellt? Kann dazu jemand Beispiele und vielleicht Bilder geben? Ist dies bei beiden Navigationsgeräten identisch umgesetzt?

Trimm Dich. Äh, Trimm ihn…

Modern und zeitgemäß ist er ja. Vernetzt und serienmäßig mit Navigationssystem ausgerüstet. Es ist Bestandteil der vier Trim Level (die Junggebliebenen unter uns erinnern sich sicher noch an die „Trimm Dich durch Sport-Kampagne der späten Siebziger, der Prä-Jogging-Dekade… Aber Entschuldigung, ich schweife schon wieder ab). Diese vier unterschiedlich teuren Level staffieren den Cooper SE mehr oder weniger festlich aus. Im Maximum sind bei “XL„ für 40.500 Euro Navigation Plus, diverse Optikelemente, Farben und Felgen zur Auswahl sowie Goodies von Adaptivlicht über ein musikalisches Harman-Soundsystem und Lederpolster bis zum elektronischen Gepäckanhänger, der beim Wiederfinden hilft an Bord.

Am südlichen Ende der Liste kauert Level “S„ für 32.500 Euro mit allem Notwendigen, also Navi mit Echtzeit-Informationen auch zu Ladestationen, Ladestatus, Ladetimer (auch über Mini Connected Remote App) sowie Hardware wie Sportsitze. Sämtliche Ladeoptionen inklusive DC-Schnellladen mit 50 kW, Vorkonditionierung, Wärmepumpe und LED-Scheinwerfer sind ebenso Serie. So wie die durchweg solide Verarbeitung.

Neue Umweltprämie und Innovationsprämie für Elektroautos und Plug-in-Hybride plus Ersparnis bei der Mehrwertsteuer
    — 11.06.2020

Diese Autos bekommen die Top-Prämie!
    Die deutsche E-Auto-Förderprämie steigt. Käufer von E-Autos bis 40.000 Euro Nettolistenpreis erhalten die höchsten Rabatte. AUTO BILD listet auf!

Missbrauch der E-Auto-Förderprämie ging auch 2023 weiter
    Es gibt keinen staatlichen Umweltbonus mehr. Damit endet aber auch der Missbrauch: 2023 wurden rund 138.000 geförderte E-Autos ins Ausland verkauft!
    www.autobild.de

Grundausstattung: Navi? Ist in allen Trim Optionen enthalten?

31EFB7C9-F72A-4894-ABFC-E238A86AA472.jpeg

Was konnte nicht durch den Verkauf beantwortet werden:
    Welches Navigationssystem werkelt unterhalb des Trim XL im Cooper SE, im speziellen Trim M? Im Trim Vergleich der Mini-Homepage wird mir das nicht klar?

61267187-4E82-4B19-B912-D879D97700A9.jpeg

17D0372D-0311-42C2-A6CC-9BD15FE068E9.jpeg

Welche Abstriche muss man in Bezug auf die Navigation und Reichweite machen?
    Ist nur der Bildschirm kleiner?
    Welche Apple Unterstützung erfolgt? Apple Car Play?
    Hat Apple sogar weitreichende Auswirkungen auf Navigation?
    Was hat es mit den E-Drive Diensten und Teleservices auf sich?
    Was spielt Connected für eine Rolle / Reichweite?

Ich favorisiere das M Trim Paket, da ich weder HUD, noch große Soundanlage, Leder oder ein Glasdach benötige. Ich möchte das Nötige und möglichst wenig Gewicht. Allerdings will ich in Bezug auf Reichweite und Elektrofahrt alle Hilfsassistenten nutzen, da ich keine Erfahrungen habe und hier den Mehrwert sehe! Mobil nutze ich ein Apple iPhone 8 Plus.

Ich habe viel Zeit mit der Suche und in anderen, allgemeinen Themen verbracht und weiß welche Unterschiede es gibt. Aber gelten diese auch für das Elektromodell Cooper SE? Der abgespeckte Driving Assistent lässt mich daran zweifeln! Ich finde es bedauerlich das nicht sofort klar wird das der Driving Assistent im Elektromodell keinen Abstandstempomaten beinhaltet. Aber darum soll es hier nicht gehen, denn das weiß ich dank dieses tollen Forums ja schon ;)

Besten Dank.
    Robert